TNF alpha /alfa Blocker - neue Hoffnung Mann und Frau ?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

TNF alpha /alfa Blocker - neue Hoffnung Mann und Frau ?

Beitrag von Rumbi »

Seit Jahren beschäftigen mich vermeindliche Zusammenhänge zwischen dem Befund meines Mannes einerseits: Leukozytospermie ohne erkennbaren Entzündungsherd (vermehrte Leukozyten im Ejakulat)
und meinem Befund: Immunologische Ursache für Aborte in Form erhöhter Aktivität Natürlicher Killerzellen (ebenfalls eine Untergruppe der Leukozyten).

In beiden Punkten bin ich seit kurzem erheblich vorangekommen. Und seit langem gibt mir mal wieder Etwas Zuversicht. Da ihr davon auch etwas haben sollt versuche ich hier mal die Zusammenhänge klar zu machen; ich hoffe sehr, dass alle Links funktionieren.:


Den Einstieg in das Thema „TNF – alpha – Blocker“ fand ich selbst nach
dem Lesen der Studie von Dr. E. Beer (Originaltext: http://repro-med.net/tests/th1th2.php)

„Das TH1 (T-Helferzellen-1) und TH2 (T-Helferzellen-2) intrazelluläre Zytokine – Assay“


Einstieg für den Forscher war die Feststellung, dass ein überaktives Immunsystem die Plazenta schädigen und Fehlgeburten verursachen, den Embryo schädigen und Einnistungsversagen verursachen kann, indem es völlig unbegründet Natürliche Killerzellen mit ihrem CD 56+ Marker produziert. Die NK- Zellen wiederum poduzieren ein Zytokin namens Tumor – Nekrose – Faktor alpha (TNF alpha). Der TNF – Alfa- Ausstoß durch die NK-Zellen stellt wirklich den Feueralarm des Immunsystems dar. Wenn dieses Molekül freigesetzt wird und seine Konzentration die Norm übersteigt, dringt es in den Embryo, die Plazentazellen und sogar in Zellen anderer aktiver Organe des Körpers ein und verursacht DNA-Schäden in der Zelle und führen zum „programmierten Zelltod“. Die DNA der sich rasch teilenden Embryonalzellen wird buchstäblich zusammengeklebt und das stoppt die Zellteilung. Der Embryo oder das Baby „verdorrt am Rebstock“.
Bekannt war, dass eine Überproduktion von NK- Zellen auch andere Krankheiten zu verantworten hat, nämlich dann, wenn die NK – Zellen das Blut verlassen: Bspw. ist die Ursache der rheumatischen Arthritis das „häusliche Niederzulassen“ von NK in den Gelenken!
Für Dr. Beer lag damit die Frage auf der Hand: „Haben Frauen mit Einnistungsversagen und wiederholten Verlusten trotz optimaler Immuntherapie NK-Zellen als Bewohner in der Gebärmutterschleimhaut, so wie es diese bei rheumatischer Arthritis in den Gelenkspalten gibt?“ Seine Antwort war „ein definitives Ja“.
Das Immunsystem befindet sich in einer Balance zwischen einer TH1 (autoimmunen) und einer TH2 (Schwangerschafts- oder unterdrückenden) Antwort. Das Verhältnis ist im Normalfall ausgewogen. Frauen mit Einnistungsversagen oder wiederholten Schwangerschaftsverlusten zeigen aber eine auffällige Verschiebung hin zum TH1. Die TH1 (autoimmunen „bösen Jungs“) produzieren TNF – Alfa, Interferon Gamma und Interleukin 2. Eine zu hohe Konzentration dieser Zytokine vernichtet Tumorzellen (eine gute Sache) und ein chronisches Zuviel kann Einnistungsversagen, wiederholte Fehlgeburten und sogar Störungen im Bereich des Schilddrüsen-, Insulin- und Serotoninhaushaltes hervorrufen.
Die Zellen und Zytokine, die dieses System ausbalancieren und während einer Schwangerschaft die Kontrolle übernehmen, um diese vor einer Vernichtung zu schützen sind die Zytokin – produzierenden TH2 – Zellen. Die ungestört verlaufende Schwangerschaft ist das Ergebnis einer aktiven immunologischen Auseinandersetzung zwischen der Mutter und dem sich entwickelnden Feten. Bei ungestörtem Schwangerschaftsverlauf ist das Gleichgewicht zwischen TH1- und TH2-Immunantwort zu Gunsten
der Th2-Immunantwort verschoben, was durch eine vermehrte Sekretion der TH2- Zytokine wie z.B. IL-4, -5, -6, -10 und TFG-Beta dokumentiert werden kann. Die Sekretion abortiver TH1-Zytokine wie IL-2, TNF-alpha und -beta und Interferongamma wird hingegen unterdrückt. Bei gestörtem Schwangerschaftsverlauf, wie z.B. habituellen Aborten, ist das immunologische Gleichgewicht zu Gunsten einer TH1-Immunantwort verschoben, was sich u.a. in einer gesteigerten NK- Zellaktivität bei habituell abortierenden Frauen dokumentieren lässt.

Weil hohes TH1 auch mit den Erkrankungen Lupus und rheumatische Arthritis im Zusammenhang steht, werden diese Krankheiten oft viel schwächer während einer Schwangerschaft und flackern danach wieder auf. Bisher war das zwar bekannt, aber niemand kannte die Zusammenhänge.

Dies alles war Einstieg genug für den Pro, um bei Frauen mit wiederholtem Einnistungsversagen eine Studie unter Einsatz von Antirheumatika (TNF-Alfa- Blockern) durchzuführen. Solche richten ihre Aktivität gegen NK-Zellen und TNF-Alfa-Moleküle. Das Ergebnis soll – nach eigener Beschreibung des Prof überzeugend gewesen sein….


________________________________

An anderer Stelle im Internet kann man lesen, dass es bei Leuten mit Rheuma, Lupus…. Unter der Gabe von TNF- alpha- Blockern mehrfach zur ungewollten SS kam. Die Links dazu findet ihr unten.



Nun muss ich selbst feststellen, dass ich nach dem Lesen der Studie überhaupt zum ersten Mal verstanden habe, worin die Hohe iAnzahl von NK überhaupt begründet liegt! Ehrlich gesagt war mir das bisher nicht klar!

Ich hatte ja auch Versuche mit IVIG s , die den Effekt haben sollen, den Embryo mittels IgG (Immunglobulin G) vor dem Angriff der NK zu schützen.
TNF – alpha setzt an der Stelle an, wo NK produziert werden…. für mich klingt das nicht schlecht.



Ich fand nun in letzter Zeit mehrfach Informationen im Internet, wo TNF-alpha- Blocker in der Reproduktionsmedizin zum Einsatz kommen, vermehrt findet man solche Studien aus dem amerikanischen Raum. Leider ist mir in Deutschland keine Studie bekannt. Vielleicht ist jemand von euch so mutig Fr. Dr. R. mal damit zu nerven….



Was den Mann angeht:
______________________

Nachdem ich die im Internet unter folgendem Link veröffentlichte Doktorarbeit von Isabelle Dorothee Kiefer mit dem Titel „Die Klinische Bedeutung von TNF – alpha und IL – 1 beta im Seminalplasma und CRP im Serum subvertiler Männer“ gelesen habe, denke ich dass eine TNF –alpha- Therapie auch meinem Mann helfen könnte:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll ... assung.pdf



Unter http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/ ... e/450.html
fand ich dann weitere Informationen: nämlich auch die folgende Aussage von Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer vom 24.02.2005 zum Einfluss von TNF-Alpha- Blockern auf die Spermienqualität bzw. männliche Zeugungsfähigkeit

„TNF-alpha spielt nach einer ganzen Reihe von Arbeiten eine wesentliche Rolle bei der Regulation der Spermienproduktion und hat weiterhin einen Einfluss auf die Spermienqualität. Insgesamt lassen die von mir zu dieser Thematik gefundenen Untersuchungen einen Zusammenhang von hohen TNF-alpha-Spiegeln in der Samenflüssigkeit und männlicher Unfruchtbarkeit (Infertilität) vermuten.
Weitere Arbeiten sprechen dafür, dass die erhöhten TNT-Alpha-Spiegel in der Samenflüssigkeit auf äußere Schädigungsfaktoren zurückzuführen sind, z.B. urogenitale Infektionen (Infektionen im Bereich der Harnwege und der Geschlechtsorgane einschl. der Prostata = Vorsteherdrüse) oder andere Schädigungen (z.B. Hitzeschädigung des Hodens durch häufiges Tragen zu enger Jeans o.ä.).
Die erhöhten TNF-alpha-Spiegel in der Samenflüssigkeit sind damit möglicherweise nicht die unmittelbare Ursache der Infertilität, sondern nur der Ausdruck / eine Begleiterscheinung einer anderen Ursache für die männliche Unfruchtbarkeit. Allerdings ist es genauso gut möglich, dass die Infertilität nicht unmittelbar durch die zugrunde liegende Schädigung, sondern über TNT-Alpha als Mediator (vermittelndes Zwischenglied in der Ursachenkette) hervorgerufen wird.
Wenn man einen Einfluss von hohen TNT-Alpha-Spiegeln in der Samenflüssigkeit als Ursache der männlichen Infertilität unterstellt, wäre es eine faszinierende Idee, dieses Problem mit der medikamentösen Blockade von TNF-alpha zu behandeln. Dazu gibt es allerdings absolut überhaupt keine Untersuchungen.
Im Gegenteil besteht – primär wegen Produkthaftungsgründen – die Empfehlung der pharmazeutischen Hersteller von TNF-alpha-Blockern, dass unter einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern keine Kinder gezeugt werden sollten (da es nämlich bis heute keine ausreichenden Daten dazu gibt, ob sich eine Therapie mit TNF-alpha-Blockern beim Mann auf die Schwangerschaft und die Gesundheit und Unversehrtheit des Kindes auswirkt).
Nachfolgend einige der Arbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von TNF-alpha und männlicher Infertilität beschäftigen:
Literatur
Doktorarbeit von Cordula Beck aus Heidelberg: Zusammenhang zwischen Zytokinen in der Seminalflüssigkeit und der Spermienqualität. TNF-alpha ist bei Männern mit kleinen Hoden und nach Hitzebelastung der Hoden erhöht.

Relationship between seminal plasma interleukin-6 and tumor necrosis factor alpha levels with semen parameters in fertile and infertile men. Kocak I, Yenisey C, Dundar M, Okyay P, Serter M. Department of Urology, School of Medicine, Adnan Menderes University, 09100 Aydin, Turkey.
Urol Res. 2002 Sep;30(4):263-7. Epub 2002 Jun 27

[Polymorphism of angiotensin converting enzyme (ACE) and TNF-beta genes in men with disorders of spermatogenesis--pilot study][Article in Czech] Kucera M, Crha I, Vasku A, Ventruba P, Znojil V. I. gynekologicko-porodnicka klinika, Masarykova univerzita, Brno.
Ceska Gynekol. 2001 Sep;66(5):313-7.

Effect of tumour necrosis factor-alpha (TNF-alpha) and interferon-gamma (IFN-gamma) on human sperm motility, viability and motion parameters. Estrada LS, Champion HC, Wang R, Rajasekaran M, Hellstrom WJ, Aggarwal B, Sikka SC.
Department of Urology, Tulane University School of Medicine, New Orleans, LA 70112, USA.
Int J Androl. 1997 Aug;20(4):237-42

Cytokine levels in the seminal plasma of infertile males. Gruschwitz MS, Brezinschek R, Brezinschek HP. Department of Dermatology, Medical School, University of Erlangen-Nuernberg, Germany.´
J Androl. 1996 Mar-Apr;17(2):158-63.

The effect of tumor necrosis factor on human sperm motility in vitro. Eisermann J, Register KB, Strickler RC, Collins JL. Department of Obstetrics and Gynecology, Washington University School of Medicine, St. Louis, Missouri 63110.
J Androl. 1989 Jul-Aug;10(4):270-4.

Immun gegen den Embryo
Unfruchtbarkeit bei Frauen kann mit einer Substanz des Immunsystems zusammenhängen. Frauen, die Fruchtbarkeitsprobleme und nicht erfolgreiche IVF-Behandlungen hinter sich hatten, half die Reduktion des körpereigenen Botenstoffes TNF-alpha . In den Versuchen von Alan Beer (Universtät Chicago, USA) wurden fast 80 % Prozent der Frauen unter 35 Jahren und 60 % derer über 42 Jahren nach der Behandlung schwanger. Möglicherweise bringt der erhöhte Wert der Substanz das Immunsystem dazu, den sich entwickelnden Embryo zu attackieren, aus welchem Grund ist nach wie vor unklar. Erhöhte Werte des Stoffes TNF-alpha finden sich auch bei Patienten mit den Auto-Immun-Krankheiten Multiple Sklerose oder rheumatischer Arthritis. (New Scientist, 12.1.02)(pau)

Role of tumor necrosis factor in the male gonad][Article in French]Benahmed M. Inserm Unite 407, Laboratoire de Biochimie, Bat. 3B, Centre Hospitalier Lyon-Sud, Pierre-Benite.
Contracept Fertil Sex. 1997 Jul-Aug;25(7-8):569-71.
Cytokines and the immune-testicular axis. Hedger MP, Meinhardt A.
Monash Institute of Reproduction and Development, Monash University, 27-31 Wright Street, Clayton, Melbourne, Victoria 3168, Australia. mark.hedger@med.monash.edu.au
J Reprod Immunol. 2003 Feb;58(1):1-26.

Regulation of spermatogenesis by paracrine/autocrine testicular factors. Huleihel M, Lunenfeld E. Department of Microbiology and Immunology, Faculty of Health Sciences, Ben-Gurion-University of the Negev, Beer-Sheva, Israel. huleihel@bgumail.bgu.ac.il
Asian J Androl. 2004 Sep;6(3):259-68
Tumor necrosis factor-alpha (TNF-alpha) promotes cell survival during spermatogenesis, and this effect can be blocked by infliximab, a TNF-alpha antagonist. Suominen JS, Wang Y, Kaipia A, Toppari J. Departments of Physiology and Pediatrics, University of Turku, Turku, Finland.
Eur J Endocrinol. 2004 Nov;151(5):629-40.
The use of etanercept and other tumor necrosis factor-alpha blockers in infertility: it's time to get serious. Wallace DJ. J Rheumatol. 2003 Sep;30(9):1897-9.”

____________________________________________________________

Die Seite mit den aktuellsten Forschungen zum Thema TNF- alpha – Blocker verlinke ich hier mal:


http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua.html !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf dieser Seite sind auch viele der oben angegebenen Beiträge verlinkt!

Ich denke hier findet jeder die Informationen die er noch braucht. Mein Interesse ist da jedenfalls geweckt!

Im Moment sind die Meinungen noch sehr kontrovers, was den Einsatz der Medikamente bei SS betrifft (Nebenwirkungen und so…). Auch hierzu noch drei Links:
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/ ... e/284.html
http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/ ... e/229.html
http://www.tnf-alpha.info/aktuelles/tnf ... /html.html

Hoffe sehr das hilft uns weiter!
Liebe Grüße
Rumbi
Bild
nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rumbi,


danke für Deine tolle Recherche.

:hallo:


Ich habe es gerade nur überflogen, da mir heute die Zeit fehlt. Aber die nächsten Tage werde ich mich mal damit auseinander setzen.
Benutzeravatar
riki2
Rang1
Rang1
Beiträge: 776
Registriert: 04 Apr 2004 11:31

Beitrag von riki2 »

Hi Rumbi,

mir geht es genauso wie Pe, mir fehlt die Zeit.

Super Beitrag - den ich mit Ruhe lesen werde.

Lieber Gruß

Uli :wink:
seit Oktober 2003...
....12 ICSI´s, 06.08.07 SS-Test positiv

"Ich trage, was ich nicht ändern kann mit Geduld." Catharina Elisabeth Goethe

Unsere Zwillinge (38+3) auf die Welt gekommen.
Benutzeravatar
Sonnie
Rang2
Rang2
Beiträge: 1841
Registriert: 26 Jan 2004 13:19

Beitrag von Sonnie »

Rumbi,

vielen Dank!!!
Super recherchiert!!!
Das muss ich erstmal alles 'verdauen' :grübel: :wink:

Wie gehts bei euch jetzt weiter? Mit TNF-Alpha-Blockern?
Wenn ja, unterstützt das ein Doc in D?

LG Sonnie
3 ICSI neg. danach spontan schwanger!
__________

Bild
__________

JE GLÄNZENDER DIE FASSADE
DESTO BESSER WIRD ETWAS VERSTECKT
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

Beitrag von Rumbi »

http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/ ... e/451.html ....nachmal dazu, was den Mann betrifft.

Ich habe bei TIZ mal konkret nach unserem Problem mit den NK nachgefragt. Mal sehen was sich da noch rausbekommen läßt.

Ich weiß noch nicht wie Fr. Dr. R. dazu steht aber auch dort habe ich angefragt.
Rumbi
Bild
nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

Beitrag von Rumbi »

Habe noch keine Antwort von TIZ, Telefontermin bei FR. Dr. REichel ist verschoben , also nichts Neues.

Dafür ein neuer Link:

http://www.rheuma-online.de/news/82.html
Rumbi
Bild
nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

Beitrag von Rumbi »

kia hat geschrieben:
Rumbi, ich habe Fr. Reichel nach den TNF-Alpha-Blockern gefragt. Sie kennt die Studie von Dr. Beer sehr wohl, steht auch diesbezüglich in Kontakt mit Prof. Würfel. Es sieht wohl so aus, daß sich an diese Studie in D noch niemand rantraut. Erschwerend hinzu kommt, daß man bei den angesprochenen Antirheumatika nicht von irgendwelchen harmlosen Tabletten spricht (so hatte ich naiverweise einfach angenommen :oops: ), sondern von sehr teueren Infusionen (die KK zahlt auch hier nicht), die auch erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen. Es ist also nicht gerade ungefährlich und eine engmaschige ärztliche Betreuung notwendig und sie sprach von Kosten von ca. 2000 Euro für nur wenige Tage der Infusionen (eine hat nur eine Haltzeit von 72 Stunden). Allerdings hat sie einen Extremfall (Rheumapatientin), bei der es die KK übernommen hat und die nach der Behandlung schwanger wurde. Aber wie gesagt, noch traut sich niemand in Deutschland daran. Also wahrscheinlich keine Alternative für uns. :-?

(hoffe es ist ok, Kia, dass ich dich hier zitiere??!!)


Hab zur Halbwertzeit aller auf dem Markt vorhandener TNF-alpha-Blocker eine Tabelle im Netz gefunden und auch sonst sind da gute Info’s:



http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/0 ... 2a1101.asp


Hier noch was zu den Kosten:

„Auf die neuen TNF-alpha-Blocker hält man große Stücke. Greifen doch Infliximab und Etanercept auch dann noch, wenn die Therapie mit einem Basistherapeutikum versagt. Bei bis zu 70 Prozent der Betroffenen mit rheumatoider Arthritis können sie die entzündliche Aktivität im Gelenk noch bremsen. Die beiden neuen Hoffnungsträger machen Sinn, weil sie das zerstörerische Werk von TNF- unterbinden - jenes Zytokin, das an der Spitze der Entzündungskaskade bei rheumatoider Arthritis steht und somit die Zerstörung des Gelenks immer wieder anfacht. Infliximab wird als Infusionstherapie alle acht Wochen und Etanercept zweimal wöchentlich subkutan verabreicht. In zwei bis drei Jahren soll ein weiterer Antikörper gegen TNF- namens D2E7 auf den Markt kommen, der subkutan oder intravenös verabreicht werden kann.
So scharf die neuen Waffen sind, nicht jeder Betroffene soll mit den neuen Errungenschaften behandelt werden. Das liegt zum einen am Preis - die TNF--Blockade kostet pro Patient und Jahr 30 000 DM - und zum zweiten an den bisher nicht bekannten Langzeitfolgen. Diese Befürchtungen kommen nicht von ungefähr: So wurde im Oktober bekannt, dass Etanercept das Blutbild verändern kann. Einige der Patienten verstarben an Sepsis. Für den Apotheker bedeutet das, auf diese Nebenwirkung gesondert hinzuweisen.
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie rät, Infliximab und Etanercept nur zu verschreiben, wenn die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis gesichert ist und eine aktive Form der Erkrankung vorliegt."

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/p ... /titel.htm
Rumbi
Bild
nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

Beitrag von Rumbi »

Die folgende Tabelle listet alle mir bekannten TNF- Blocker.

Bitte Erweiterungen bzw. Änderungswünsche direkt an mich schicken.

<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="1" width="535" bordercolor="#FFFFCC" bordercolorlight="#000080" bordercolordark="#FFFFCC"> <tr> <td width="61" bgcolor=„#EEFFFF" height="42"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font></td> <td width="70" bgcolor=„#EEFFFF" height="42"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Infliximab</font></td> <td width="70" bgcolor=„#EEFFFF" height="42"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>Etanercept</font></td> <td width="60" bgcolor=„#EEFFFF" height="42"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>Anakinra</font></td> <td width="60" bgcolor=„#EEFFFF" height="42"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>Adalimumab</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Molekülstruktur</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>chimärer monoklonaler Antikörper (25% murin, 75% human)</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>TNF- Rezeptor fusioniert mit humanem IgG- Fragment</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>IL - 1 - Rezeptor- Antagonist (humanes Molekül)</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>rein humaner monoklonaler TNF - AK</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Zielmoleküle</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">TNF-alpha</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">TNF- alpha, TNF- betha</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">IL - 1 alpha, IL - 1 betha</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">TNF - alpha</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Halbwertzeit</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">8 - 9,5 Tage</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">5 Tage</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">4 - 6 Stunden</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">9 - 14 Tage</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Aplikationsweg</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"><font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">i.v. Infusion</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">s.c.</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"><font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">s.c.</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">s.c. </font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Dosierungsintervalle</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">alle 8 Wochen nach Aufsättigung</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">2 x pro Woche</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>täglich</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">alle 14 Tage</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Dosiermenge</font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">3 - 10 mg/ kg KG</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>25 mg</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">100 mg</font></td> <td width="20" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>40 mg</font> </td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#FFEECC" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">Kosten je mg</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">?</font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">?</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF">?</font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“>?</font></td> <td width="20" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font></td> <td width="180" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font></td> </tr> <tr> <td width="61" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font> </td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF"></font></td> <td width="70" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF"></font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font></td> <td width="60" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color="#0000FF"></font></td> <td width="20" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font></td> <td width="180" bgcolor="#EEFFFF" height="21"> <font face="Comic Sans MS" size="3" color=„#0000FF“></font><br></td> </tr> </table>




Eine Verlinkung zu den Herstellern findet ihr übrigens gesammelt unter:

http://www.jjeger.ch/tnfalpha.htm
Rumbi
Bild
nach 8 erfolglosen Kiwubehandlungen (immunologische Ursache) kinderlos glücklich
Benutzeravatar
Rumbi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 26 Okt 2002 18:32

Leukozytospermie bitte lesen!

Beitrag von Rumbi »

Unter nachstehendem Link findet ihr eine relativ aktuelle Dissertation (09/2004)
und bin froh, nun auch einen deutschen Forschungsbeitrag zu dem Zusammenhang von Abortneigung, TNF alpha und NK- Zellen gefunden zu haben.

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... kstedt.pdf


Letztlich abgehandelt wird der Zusammenhang auf den ersten 22 Seiten unter Punkt 1.
(sind aber insges. 94 Seiten)


Wenn ich das zusammenfasse, steht dort:

Abort nachgewiesen bei einer Verschiebung des Th1/Th2 - Verhältnisses zugunsten Th1

(Eine intakte SS zeichnet sich durch Th2- Überhang aus!)

NK- Zellen und T- Zellen führen zu einer Sekretion von Th1- Zytokin (nämlich TNF- alpha!) Also je mehr NK Zellen - umso mehr TNF - alpha und der HLA - G - Schutz des Embryos reicht nicht aus ---> Abort.

Zur Behebung dieses Problems erfolgt in Dtl. die die Steigerung von HLA G durch Infussionen von Immunglobulin G.
In Amerika baut man auf TNF- alpha- Blocker.

In Dtl. sind TNF-alpha- Blocker nicht zugelassen und schweine- teuer!

____________________

Ich hatte eingangs im Ordner ja geschrieben, dass ich einen Zusammenhang zwischen dem Problem meines Mannes (Leukozytospermie) und meinem immunologischem Problem vermute.
Ich glaube auch an dieser Stelle weiter gekommen zu sein.

In der folgenden, in 2005 verfassten Doktorarbeit mit dem Titel "Die klinische Bedeutung von TNF - alpha und IL - 1 betha .... im Seminalplasma subvertiler Männer" schreibt D. Kiefer, dass sich im Labor "ein hochsignifikanter Zusammenhang zwischen der Konzentration von TNF - alpha und der Leukozytospermie" zeigte.

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll ... assung.pdf


Leider bekommt der Androloge meines Mannes die Leukozytospermie nicht in den Griff, da man keine Entzündung findet. (aber auch die Ursachen und Wirkung der Leukozytospermie sind Gegenstand einer aktuellen Studie).

In der Frauenklinik - Info der Frauenklinik Jena 2004 Ausgabe 1 (find den Link nicht, müsste aber über die HP lesbar sein) las ich einen interessanten Artikel von Dr. U. Markert "Seminalplasma, Regulator der uterinen Immunität".
Darin geht es eigentlich darum, dass gesundes Sperma sich positiv auf des Th2 auswirkt.

Im Sperma meines Mannes ist aber eine hohe Konzentration von TNF- alpha - was ich ja nun gar nicht gebrauchen kann! Und da wir (ab und zu mal 8) ) auch Sex haben, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, dass er mir damit Gutes tut :cry: :cry:


Ist es nicht zum heulen, was mehrere Stunden Google anrichten können?


Was haltet ihr von meiner Theorie, dreh ich jetzt durch oder könnte was dran sein?

Wessen Mann hat ebenfalls eine Leukozytospermie (Auf dem Spermiogram nennt man das meist so: "Viele "Rundzellen" im Ejakulat").

:help: :help: :help:
Benutzeravatar
stella
Rang1
Rang1
Beiträge: 660
Registriert: 18 Nov 2002 18:29

Beitrag von stella »

vielleicht magst du dir diese seite auch noch anschauen:

www.multiplemiscarriage.com

ich stand vor meinem letzten versuch mit dr carter in telefonkontakt. er ist sehr gegen die tnf-alpha blocker.....

er empfiehlt dagegen neupogen/ granocyte.

ich hab jetzt 7 tage VOR transfer 40g ivig bekommen (denn sie brauchen so lange um ihre wirkung zu entfalten) und am transfertag und tag danach granocyte gespritzt....hat gewirkt.

ich habe übrigens rheuma und hab bewußt keinen tnf alpha blocker versucht. denn wer weiß, vielleicht ist das mal mein letzter ausweg und ich wollte nicht schon vorher mein pulver verschiessen......

vielleicht kennst du diese seite auch noch nicht:



http://health.groups.yahoo.com/group/immunologysupport/


hier sind viele Beer - anhänger, mit denen du dich austauschen kannst!

lg birgitt - erfolg bei icsi Nr 7.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“