Schönen Abend zusammen!
Kind ist seit 20.45 Uhr endlich im Bett und ist auch ganz schnell eingeschlafen.

Heute leider etwas später, aber die Großeltern haben es mal wieder nicht geschafft, das Kind zum Essen zu bewegen, so haben wir erst nach unserer Rückkehr um 19.00 Uhr gegessen. Und bis dann unser "Nicht-Wenig-Esser" gegessen hat und dann im Bett war, dauerte es.
Als erstes: Ich habe die Überweisung!! Nun zu meinem Bericht. Wir hatten um 17.15 Uhr Termin, kamen dann endlich um 17.45 Uhr dran. Mein FA hat sich sehr gefreut, daß mein Menne (Robert) mitgekommen ist. Als erstes wollte er wissen, was ich an meinen Körper beobachtet habe. Und diesmal wollte er es ganz genau wissen. Also ich alles aufgezählt und er fleißig notiert. Meine Krankeit hat übrigend einen Namen. Irgendwas mit Shi.....-Syndrom (oder so ähnlich). Zu deutsch plötzlicher Abfall der Hormone nach einer Geburt und Einpendeln auf einem Vorklimakteriumstand. Möglichkeit schwanger zu werden, so gut wie nicht möglich, und es ist auch bei einer Behandlung mit Hormonen nicht abzusehen, ob es klappen wird.
Das Ergebnis: mein Körper produziert mittlerweile in der 1. ZH genügend Östrogen, aber in der 2. ZH zu wenig Gestagen. Ich habe wahrscheinlich immer noch keinen oder sehr wenige Eisprünge, d.h. meine Follis reifen heran, springen aber nicht immer. Da im der 2. ZH zu wenig Gestagen produziert wird, bricht die Gebärmutterschleimhaut zu früh ab und nimmt, wenn vorhanden, das eingenistete Ei mit. Deshalb auch die Zwischenblutungen.
So, ab morgen keine Östrogene mehr, dafür Phytoöstrogene in der pillenfreien Zeit. Die Gestagen/Östrogenpillen für die 2. ZH muß ich weiter nehmen. Östrogene soll ich nur nehmen, wenn ich Migräne bekomme. Am nächsten Freitag (wenn er nicht auf dem Kongreß für Hormongynäkologen ist) US zum Eisprung, ansonsten nächsten Monat. Ev. diesen Monat noch Überprüfung der GSH in der 2. ZH. Blöd eigentlich, daß mein ES, durch die Tabletten bedingt, immer am Samstag ist. Vielleicht kann man da ja was verschieben.
Ziel der jetzigen Behandlung: Die Gebärmutterschleimhaut muß sich in der 2. ZH gut aufbauen und erhalten bleiben, damit wir mit der Gabe von Clomifen für einen gesteuerten Eisprung beginnen können.
Dann haben wir ihn auf die Überweisung für eine Kiwu-Praxis angesprochen. Er war zuerst etwas geschockt, aber hat dann eigentlich soverän reagiert. Er wollte wissen, wo wir hingehen. War sehr erstaunt, warum nicht zu v. U... Ich habe ein wenig erzählt, was ich hier gelesen habe (keine Angst, habe nichts vom Forum gesagt!! Mein Fa kennt ihn und und war echt erstaunt, daß man sich soetwas von v. U... erzählt. Er findet ihn besser (menschlicher, fachlicher etc.) als H-B-H und macht auch in seiner Praxis Werbung für v. U... (hat den Flyer ausliegen). Egal, er hat die Überweisung ausgestellt.
Auf dem Heimweg haben mein Mann und ich beschlossen, mit der Behandlung bei meinem FA vorerst weiter zu machen. Am Dienstag hören wir uns mal die Meinung von Frau Dr. E..... an, und dann werden wir weiter sehen.
Vielleicht hat ja allein unser Gespräch etwas bewirkt.
Nun habe ich mal eine Frage an die "Kindergarten-Expertinnen": Wie verhalte ich mich morgens am besten, wenn unsere Tochter fragt, ob der Kiga schon offen hat? Sage ich hier ja, dann fängt sie an zu weinen und kriegt sich nicht wieder ein, bis wir im Kindergarten sind (das kann schon 1 Stunde sein, wie heute), d.h. sie schluchzt und weint, beruhigt sich etwas und fängt wieder an, usw. Sobald ich mich im Kiga von ihr verabschiedet habe, dauert es keine 10 min (lt. Erzieherin) und sie hat sich beruhigt, und weint auch den ganzen Vormittag nicht mehr. Was soll ich davon halten?
Eine gute Nacht Euch allen
Claudia