Frage zu OAT 3

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
bimbim
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2002 14:49

Frage zu OAT 3

Beitrag von bimbim »

Sehr geehrter Herr Dr. Krisp,

bei meinem Partner wurde in der Kinderwunschbehandlung Oat 3 diagnostiziert, ist es bei dieser Diagnose wirklich komplett ausgeschlossen, auf natürlichem Weg Schwanger zu werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Bimbim
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Zunächst bitte ich mal um Entschuldigung für die viel zu späte Antwort.

Also zum Thema:

Die Angaben sind einfach nicht ausreichend.

Wichtig zu bedenken wäre z.B. die Hormondiagnostik (FSH,Inhibin), im Weiteren: War dies die einzige Ejakulatuntersuchung? etc.

Bei simplen Diagnosen wäre manchmal der Werdegang, sprich die Entstehung der Diagnose, von größerem Interesse als die Diagnose an sich, da sich so Tips zum weiteren Vorgehen ergeben.

Viele Grüße aus Marburg

A.Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
bimbim
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 17 Aug 2002 14:49

Oat 3

Beitrag von bimbim »

Sehr geehrter Herr Dr. Krisp,

nach zwei Inseminationen und drei erfolglosen ICSI Behandlungen ist eine genaue Spermienkontrolle vorhanden.
Bei allen Spermiogrammen waren genügend Spermien da, die immer so um die 50 % normal beweglich waren.
Allerdings gibt es nur sehr wenig normal geformte Spermien, da nur ca 2-10 % ohne Kopfdefekte zu finden waren.
Mein Partner arbeitet als Dr. der Chemie und ist sehr viel mit Lösungsmitteln in Kontakt gekommen. Wir vermuten daher einen Zusammenhang.
Da wir alle Behandlungen privat bezahlen mußten ist uns eine weitere Behandlung durch die extrem hohe finanzielle Belastung nicht mehr möglich.
Deshalb fragen wir uns, ob es trotz der schlechten Voraussetzungen Sinn macht, auf normalem Wege weiter zu probieren.
Wir sind beide schon ein wenig älter( 34/36 Jahre).

Für Ihre Mithilfe schon einmal ganz lieben Dank.

Viele Grüße
Bimbim
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“