Maslowsche Bedürfnispyramide

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Maslowsche Bedürfnispyramide

Beitrag von rebella67 »

Ich bin die Tage mal auf die Maslowsche Bedürfnispyramide gestoßen. Danach gehört Sexualität/ Fortpflanzung zur untersten, elementarsten Ebene der Bedürfnisse, zu den körperlichen Grundbedürfnissen. Nicht, dass ich das nicht schon vorher gewusst hätte, aber hier ist es doch noch mal sehr anschaulich. "Die Maslowsche Bedürfnispyramide beruht auf einem vom US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow entwickeltem Modell, um Motivationen von Menschen zu beschreiben. Die menschlichen Bedürfnisse bilden die "Stufen" der Pyramide und bauen dieser eindimensionalen Theorie gemäß aufeinander auf. Der Mensch versucht demnach zuerst die Bedürfnisse der niedrigen Stufen zu befriedigen, bevor die nächsten Stufen Bedeutung erlangen." (Wikipedia)

Atmung, Wärme, Trinken, Essen und Schlaf gehören ebenfalls zu den körperlichen Grundbedürfnissen. Erst in der zweiten Ebene der Bedürfnisse lassen sich Sicherheitsbedürfnisse finden, wie Wohnung, fester Job, Gesetze, Versicherungen, Gesundheit, Ordnung, Religion und Lebensplanung. Demnach ist also die Fortpflanzung noch wichtiger als eine Wohnung oder die Gesundheit. Ich kann das von meinem eigenen Gefühl, was ich in der kritischen Zeit hatte, bestätigen. Ich wäre letzten Endes auch bereit gewesen, meine Gesundheit zu ruinieren, ehe ich auf die Erfüllung der Fortpflanzung verzichtet hätte. Auch Gesetze hätten mich nicht an der Fortpflanzung hindern können. Das kommt ja auch ?sehr schön? darin zum Ausdruck, dass sich Paare, die hierzulande verbotene Therapien brauchen, im Ausland behandeln lassen.

Wohlstand, Geld, Macht und Karriere stehen übrigens erst in der vierten und vorletzten Ebene. Es ist wohl so, dass die moderne Gesellschaft bei einem größeren Teil unserer Zeitgenossen diese Bedürfnispyramide durcheinander geschmissen hat. Und genau diese Zeitgenossen sind es ja auch, die kein Verständnis mehr für das eigentlich elementare Bedürfnis Fortpflanzung entwickeln können.

Die Lehre der Maslowschen Bedürfnispyramide wird sowohl von Psychologen genutzt als auch im Bereich Marketing anerkannt und genutzt. Danach ist es ganz klar, was zur untersten Ebene gehört, dafür werden Menschen immer Geld ausgeben, weil es für ihr Leben so grundlegend wichtig ist. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz der Politik, zu sagen, für die unterste Ebene braucht man das Geld der Gemeinschaft nicht auszugeben, weil die Menschen da eh bereit sind, sich bis auf das letzte Hemd nackig auszuziehen, eh sie ihr elementarstes Bedürfnis ungestillt lassen. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi rebella,

soweit ich weiss, ist die maslowsche bedürfnisyramide in der forschung umstritten. jedenfalls habe ich das bis jetzt in jeder schulung gelernt, wo sie mal erwähnt wurde.
frag mich aber bitte nicht, warum (bin für eine internet-recherche dazu jetzt auch zu müde).
vorstellen kann ich mir z.b., dass sich die bedürfnishierarchie in extremsituationen verschieben kann, z.b.. wenn man weiss, dass man nicht mehr lange zu leben hat.

dann kommt es sicher auch auf die individuen an, ich kenne leute, die das essen schlichtweg vergessen, bis sie wirklich hungrig sind, auch bei sexualität habe ich den eindruck, dass die bedürfnisse extrem unterschiedlich sind.

bitte entschuldige übrigens, das sich auf deine pn wg. petition nicht geantwortet habe. ich habe natürlich unterschrieben und es auch weitergegeben. aber für den entwurf eines flyers hatte ich einfach keine zeit. ich arbeite ja wieder 28 h und bin mit fahrzeit (die ist leider erheblich) fast 40 h die woche weg, möchte unser dachgeschoss noch bei lebzeiten fertig haben :wink: und unsere kleine sonne erleben. daher habe ich bei k-p derzeit meine aktivitäten auf die kostenberatung und den artikel zur pränataldiagnostuik beschränkt.

ich muss auch sagen, dass mir bezügl. der kb auch z. zt. etwas die motivation fehlt, denn für uns kommt, egal was, mit sicherheit zu spät. und mir für die den a... aufzureissen, die immerhin ihre 50% bekommen und selber zum größten teil garnichts unternehmen... naja.... da setze ich meine prioritäten halt etwas anders. ich bewundere, dass menschen wie du oder gaby für etwas kämpfen können, was sie selbst persönlich garnicht mehr interessiert, aber das fällt mir in meiner knapp bemessenen zeit doch etwas schwer.

falls du nochmal reinschaust: ich wünsche dir und deiner familie einen schönen urlaub!!!!

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke Mondschaf. Ich sitze schon halb auf gepackten Koffern.

Umstritten - ja, was ist das nicht! Vielleicht streitet man sich um so Feinheiten und will gern das Eine oder Andere in eine Ebene darunter oder darüber verschieben. Aber im Großen und Ganzen, finde ich, stimmt es schon.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

na, dann noch viel spaß beim packen! ihr fahrt ja erst am dienstag, oder? da hast du ja noch zeit! :wink:
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, am Dienstag, noch vor dem Aufstehen! Ist also so gar keine Zeit mehr ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“