Guten Morgen!
restless:
Ich hatte es mir auch schon fast gedacht

Gut, dass sich das geklärt hat und wir Dir jetzt alle Fragen beantworten können! Weiß selbst noch gut, wie aufgeregt ich bei der ersten ICSI war und wie froh, dass ich schon ein Pärchen im Bekanntenkreis hatte, das zu der Zeit gerade mit Zwillis durch ICSI ss geworden war (sind jetzt meine Patenkinder

).
Danke an Mandy für die tolle Erklärung! Da ist ja schon alles gesagt. Stimme Sandy zu - es kostete etwas Überwindung, sich die Spritzen zu setzen, aber nach ein paar Tagen hat man schon Übung und mit der Zeit machte es mir gar nichts mehr aus. Das Pieksen und Ziehen in den Eierstöcken während der Stimulationszeit kann ich auch bestätigen, aber das ist nicht schlimm, tut nicht weh, sondern ist nur ein bisschen unangenehm.
In meiner Praxis kannst Du wählen zwischen Vollnarkose und einer Mixtur aus Beruhigungs- und Schmerzmittel. Ich bin aber ein kleiner Angsthase und nehme immer die Vollnarkose.

Von der Punktion an sich hab ich also nie etwas mitbekommen. Nach der Punktion habe ich manchmal ein leichtes Wundgefühl, aber ich habe noch nie geblutet und hatte noch nie Schmerzen. Einmal hatte ich eine leichte Überstimulation. Der Bauch war angeschwollen und bis 4 Tage nach Punktion fiel mir das Gehen schwer - bewegte mich gebückt und sehr, sehr langsam fort. Aber normalerweise achten die Praxen schon darauf, dass sie nicht überstimulieren, also bitte lass Dich von unseren Stories (hallo Joe!) nicht verrückt machen und bleibe positiv!
Der Transfer wird ohne Narkose durchgeführt und fühlt sich ähnlich an wie eine normale Untersuchung beim Frauenarzt. In meiner alten Praxis haben wir immer ein Foto des Embryos bekommen und die Petrischale, in dem er kultiviert wurde. In der neuen gibt's "nur" das Foto. Ist immer schön, das zu sehen - ich habe sie alle noch.
Die Warteschleife ist wirklich das Schlimmste. Dauernd hört man in sich hinein, ob man nicht vielleicht doch schon herausfinden kann, ob es geklappt hat oder nicht. Ich bin aber jedesmal völlig ahnungslos zum Schwangerschaftstest gegangen (bis auf die letzte ICSI - da kam die Periode schon 7 Tage nach Transfer?!).
Du wirst sehen - es gibt keinen Grund, nervös zu sein! Aufgeregt ja, aber nervös nicht. Es ist alles halb so schlimm. Und mit etwas Glück hältst Du in ein paar Wochen schon den positiven Test in den Händen!
Was den seelischen Aspekt angeht, kann ich Dir nur raten, Dir nicht zu viele Hoffnungen zu machen und auch Dein Umfeld für die Sache etwas zu sensibilisieren. Für mich war es immer am Schlimmsten, wenn alle nachfragten, wie der Test ausgegangen ist und mir dann ihr Mitgefühl "vorheuchelten". Und schlimm finde ich auch, wenn meine Mama sagt, sie wäre doch so gerne Oma und wo denn das Enkelkind bleiben würde. Mittlerweile haben wir einen guten Plan B, sollten unsere letzten Kryo-Versuche auch in die Hose gehen. Das ist für mich sehr wichtig, aber da ist ja jeder anders.
Erzähl mal, wie es bei Dir jetzt weitergeht!
Mandy:
Super Erklärung - gut gemacht!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag im Ruhrpott und hoffe, dass die Stimmung gut ist. Mag das auch nicht, wenn alle mitleidig schauen und irgendwas Nettes sagen wollen. Wir wissen ja selbst, wie schade das ist und müssen sehen, wie's weitergeht.

Erzähl mal, wenn Du zurück bist!
Mist, das mit dem Garten... Drücke Dir die Daumen, dass alles noch an Ort und Stelle ist!
Sandy:
Der Grand Prix...

Wir haben vorher auch auf einem Zettel unsere Tipps abgegeben. Finnland landete bei uns auf Platz 24, weil der Beitrag einfach nur völlig daneben war in meinen Augen. Frage mich wirklich, warum Raab es dann nicht mit "Wadde hadde du de da" geschafft hat (und das fand ich noch WESENTLICH besser...). Wir haben Russland auf Platz 1 getippt. Nicht, weil wir den Beitrag so toll fanden (er war etwas seicht), sondern, weil die Russen so viele "Freunde" haben. Bosnien fand ich gut und es hat mich gefreut, dass er es so weit geschafft hat. Litauen fand ich auch super lustig! Und die Truppe, die a cappella gesungen hat, die war auch witzig. Unsere Tipps waren: 1. Russland, 2. Bosnien, 3. Israel, 4. Schweiz, 5. Griechenland, 6. Litauen, 7. Deutschland und 8. Rumänien. Und wie gesagt, Finnland auf 24. Dass die Türkei von uns 12 Punkte bekommen hat, war ja klar. WIR haben ihnen ja nicht die Punkte gegeben, sondern sie sich selbst

Ärgere mich total über diese Vetternwirtschaft und dass keiner mehr wirklich nach seiner Leistung belohnt wird. Weiß noch nicht, ob ich es nochmal schaue...
Ich habe erst am Mittwoch meinen nächsten Termin und spritze mir bis dahin täglich 90 einheiten Puregon. Am Mittwoch müssen meine Werte aber endlich mal was hergeben!!! Bin total gespannt.
Jana:
Oh je... Ja, so eine Häusersuche kann schon zäh sein... Würden auch gerne ein Haus kaufen/bauen, aber ich will mir den Stress nicht antun. Ich wäre nämlich genauso wie Du! Schönes Haus, falscher Ort, schöner Ort, falsches Haus, zu alt, zu teuer, etc... Und wenn wir bauten, könnte ich mich für nichts entscheiden, weil es soooo viele Fliesen und Böden auf dem Markt gibt.
Bin schon total gespannt, wie Dein Termin morgen läuft. Bitte sag direkt bescheid, wenn Du was weißt, ja? Wann meldet sich dann Prag bei Dir? Langsam wird's aufregend!
Griechenland - ja, toll. Das waren meine schönsten Urlaube bislang.

War aber nur auf Rhodos

Aber ich möchte unbedingt mal auf Kos, auf Santorini und auf Chalkidiki. Was kannst Du denn empfehlen?
Sus:
Unglaublich, dass Du immer noch hier bist... Weiterhin

an Rapunzel - nur noch 2 Tage!!! - und natürlich an Lady und kolibri.
Seid alle
GLG
Babsy