Männl. Infertilität wegen Schilddrüsenerkrankung(Hashimoto)?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
B&M
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2006 18:13

Männl. Infertilität wegen Schilddrüsenerkrankung(Hashimoto)?

Beitrag von B&M »

Man liest mehrfach dass bei gestörtem Hormonhaushalt die Fertilität beeinflusst sein kann z.B. unter
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Hashimoto

Dies bezieht sich allerdings meistens auf Frauen, wie sieht es diesbezüglich bei Männern aus.

Mein Ärzte haben bei mir eine Subfertilität (<5% progressiv mobile Spermien) diagnostiziert und auch eine Hashimoto-Thyreoiditis (HT) = chronische lymphozytäre Schilddrüsenentzündung festgestellt. Dadurch ist mein TSH-Wert stets im erhöhten Bereich, was nun seit drei Monaten durch Zugabe von Schilddrüsenhormonen behandelt wird. Da dies allerdings ein langwieriger Prozess sein kann, sind die Werte aber noch nicht auf die Normalwerte eingestellt

Meine Verlobte und ich versuchen seit ca. 1,5 Jahren auf natürlichem Wege aber auch via Insemination (1x erfolglos) und ICSI (2 x erfolglos) schwanger zu werden.
Kann es sein dass mein Schilddrüsenproblem mit der Subfertilität zusammenhängt?

Bitte um fachkundigen Rat.
:help:

Gruß
B&M
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

wir können da nur aus unserer eigenen Erfahrung sprechen und halten es durchaus für denkbar, dass Hashimoto auch beim Mann Einfluß haben kann. Mein Mann hat sämtliche Sd-Antikörper negativ, aber im US der SD sind beginnende regressive Veränderungen sichtbar und er hat Symptome. Wir haben dann in Abstimmung mit einem Arzt, einen Versuch mit 25µg L-Thyroxin gemacht (zusätzlich zu den Vitamin-Präparaten). Jetzt, 3 Monate nach Beginn der Einnahme, ist endlich mal seit Jahren die Morphologie der Spermien leicht verbessert (von 3 auf 6%). Ist zwar noch nicht signifikant, aber wir hoffen auf weitere Verbesserung.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
B&M
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2006 18:13

Verbesserung um 100% erreicht

Beitrag von B&M »

Hallo,

das kann ich mittlerweile nur bestätigen, die Spermienqualität hat sich bei mir innerhalb von 3 Monaten verdoppelt (von 5% auf 10%), was leider immernoch kein überragender Wert ist. Aber mittlerweile freuen wir uns auch schon riesig über solchen kleinen Fortschritte. Meine Schilddrüsenwerte sind nun viel besser eingestellt, nachdem ich kontinuierlich 100mikrogramm L-Thyroxin einnehme. Erfolg auf natürlichem Wege hatte wir leider trotzdem noch nicht... :-(
Allein die Hoffnung stirbt nie

Gruß

B&M
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“