die bösen gebärmüden Deutschen -

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

die bösen gebärmüden Deutschen -

Beitrag von Stella38 »

ein kleiner Aufreger für alle :evil: :evil: :evil: sollten wir n-tv mit mails bombardieren?
----------------------------------------------------------------------------
Deutsche wollen kaum Kinder
Negativ-Rekord in Europa
----------------------------------------------------------------------------

In Europa will nach einer Kinderwunschstudie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung niemand so wenig Kinder wie die Deutschen. ...

Gesamter Artikel im Internet unter: http://www.n-tv.de/682041.html

Deutsche wollen kaum Kinder

In Europa will nach einer Kinderwunschstudie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung niemand so wenig Kinder wie die Deutschen. Frauen wünschten sich demnach durchschnittlich 1,75 und Männer 1,59 Kinder. Dabei entschieden sich in Deutschland mittlerweile fast jeder vierte Mann und jede siebte Frau grundsätzlich für ein Leben ohne Kinder, teilte die Robert Bosch Stiftung als Herausgeber der repräsentativen Studie in Stuttgart mit. Die Ergebnisse sollen am kommenden Mittwoch in Berlin präsentiert werden.

"Bei der Klage über niedrige Geburtenzahlen bleibt meistens unerwähnt, ob sich Menschen überhaupt Kinder wünschen", sagte Stiftungs-Geschäftsführerin Ingrid Hamm der Deutschen Presse-Agentur. Der Geburtenrückgang habe eine neue Dimension erreicht, da immer mehr Menschen kinderlos bleiben wollen. "Bei uns leben mehr kinderlose Frauen als in anderen europäischen Ländern", sagte Hamm.

Nach der Kinderwunsch-Studie wünschten sich etwa Frauen wie auch Männer in Polen und Finnland deutlich mehr als zwei Kinder. In Deutschland lag der Wert zuletzt 1988 so hoch. Bei den Erhebungen in Deutschland waren 2005 rund 5500 Menschen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren zu ihren Vorstellungen von Elternschaft und Familie befragt worden.

"Die Studie bestätigt, dass immer noch Frauen durch Kinder die meisten Einschränkungen erfahren", sagte Hamm. Das Geburtenniveau liege schon lange unterhalb der 2,1 Kinder je Frau, die nötig wären, um die Bevölkerungszahl in Deutschland konstant zu halten. Aktuell liege das Niveau bei 1,37 Kindern - dabei wird deutlich, dass die tatsächliche Kinderzahl niedriger als die Wunschzahl ist.

Nötig sei mehr Gleichberechtigung. "Wer Familien unterstützen will, muss die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen so gestalten, dass unterschiedliche Familienkonstellationen und Lebensentwürfe berücksichtigt werden", sagte Hamm. "In den alten Bundesländern ist der Wunsch nach Kinderlosigkeit sehr viel stärker ausgeprägt als in den neuen. Im Osten wünschen sich nur jeder fünfte Mann und jede siebzehnte Frau keine Kinder."

Elternschaft sei im Leben der meisten Menschen zu einem Wert unter vielen geworden. Kinder würden dabei in der allgemeinen Wahrnehmung eher mit Belastungen als mit einer Bereicherung des Lebens verbunden. Nur ein Viertel der befragten Männer und Frauen erwartet durch Kinder mehr Lebensfreude und Zufriedenheit. "Familien genießen wenig Ansehen", sagte Hamm. Gegen Kinder spreche für viele Befragte, dass der Nachwuchs finanziellen Spielraum, Beschäftigungschancen und persönliche Freiheit einschränke.

"Der Einfluss der Familienpolitik auf die Geburtenziffer ist bislang begrenzt", sagte die Stiftungschefin weiter. Gleichwohl räumten die Menschen in Umfragen familienpolitischen Maßnahmen ganz allgemein einen hohen Stellenwert ein. Besonders empfänglich für Unterstützungen sind laut der Studie Familien mit einem Kind und Menschen mit Abitur. Kaum erreichbar seien hingegen Menschen in Ausbildung. Gründe für Kinderlosigkeit seien auch, dass der geeignete Partner fehlt oder die Gesundheit instabil ist.

Meine Antwort:

Es wäre interessant zu wissen, wie viele der Befragten ursprünglich Kinder wollten, und aufgrund medizinischer Schwierigkeiten keine bekommen haben.
Wir wollten 2. Geht leider nur auf medizinischem Weg. Aber dann kam die Gesundheitsreform. Kinder sind "private Lebensplanung", die IVF soll man gefälligst selbst bezahlen. 145 Mio Euro/Jahr (0,1% der Gesamtausgaben, als IVF noch im Leistungskatalog der KK war) kann die arme Gesellschaft leider nicht aufbringen. 20 Milliarden für die Raucherfolgekosten schon. Jetzt, wo wir unverschuldet keine Kinder haben, werden wir mit höheren Abgaben, Rentenkürzung bestraft und sind die Bösen DINKS. (dass wir ohne Kinder uns auch an Steuern dusselig zahlen, keinerlei Freibetäge haben, unsere KK Beiträge Kinder mittragen etc. interessiert alles nicht).
Ich bin jetzt 41. wenn man mich JETZT fragt, will ich auch keine mehr. Als ich sie wollte, hat man mich im Stich gelassen. 2 Millionen Paare in Deutschland sind in der gleichen Situation.

Nähere Infos bei:
www.klein-putz.net, das Forum für ungewollt Kinderlose
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Pandaqui
Rang0
Rang0
Beiträge: 229
Registriert: 04 Jun 2005 19:06

Beitrag von Pandaqui »

Hallo Stella,
gerne, bin dabei und dann noch an RTL; SAT1, Pro 7 und wie sie alle heissen.
Nicht zu vergessen an Herr Köhler ( der gestern in einem Interw. gesagt hat er ist noch auf der Suche nach einer neuen Aufgabe)
Dann an alle anderen Politiker .
Jeder bekommt am gleichen tag die mails!
Die Kotzen zwar, aber ändern wird sich trotzdem nichts.

Liebe Grüsse
Panda
Gast

Beitrag von Gast »

oh noch einer der doch glat ntv gesehn hat mit der tollen von der leyentusse
der :evil: *mecker* gern mal paar tackte erzählt

gruss nessaja
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Ich frage mich auch, ob diese Umfrager berücksichtigen, das sich das im Laufe des Lebens stark ändern kann?

Ich wollte immer 2 Kinder, aber wenn meine KiWu-Karriere noch lange dauert, dann werden es wohl erst mal nur 1 werden oder gar 0. Irgendwann wünsche ich mir dann einfach auch keine mehr.

Anderes Beispiel: eine Freundin wollte immer nur 1. Jetzt hat sie 1 und denkt über das 2. nach, was sie wohl vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Meine Schwester wünscht sich vielleicht Kinder, wenn es einfach so klappen sollte. Sie sieht aber, welche Schwierigkeiten wir haben und wieviel Geld uns das kostet, also wird sie, wenn es nicht klappt, auch keine weiteren Schritte unternehmen und sich dann wohl kein Kind mehr wünschen.

Nur 3 Beispiele, wie sich die Ansichten ändern können. Man sollte wohl wirklich keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat...

Gruß, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Wenn ich solche Beiträge wie denn von NTV lese, bekomme ich echt Unmut, immer noch ist ein Kinderwunsch mit ärztlicher Hilfe ein Tabuthema in Deutschland, wie es mir scheint *mecker*
Petra
Benutzeravatar
Sonnenkater
Rang4
Rang4
Beiträge: 9305
Registriert: 05 Nov 2002 09:47

Beitrag von Sonnenkater »

So hab heut mal ein kurzten Brief an n-tv geschieckt.

Das hab ich ihnen geschieckt mal schaun ob Antwort bekomme;

Wenn ich so was lese find ich es lecherlich,wo her denn Kinder nehmen wenn nicht stehlen.Unser eins macht und tut um Kinder zu bekommen Vaterstatt schmeisst alle Steine im Weg wie es nur geht ein normal Bürger kann sich mal ebbend kein Kind aus der Tasche schütteln wenn es nicht auf normalen weg klappt.Armes Deutschland und da zu nicht grad Kinderfreundlich.
LG Sonnenkater

Bild
Bild




Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Hi Sonnenkater
hast Du Nachricht erhalten?
Petra
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“