MS - Mögliche Ursache für nicht erfüllten KiWu

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

MS - Mögliche Ursache für nicht erfüllten KiWu

Beitrag von Pumpi »

Hallo Her Krisp,

weiß nicht so recht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen so richtig bin.

Bei meinem Mann wurde vor ca. 7 Jahren festgestellt, das er wohl MS (Multiple Sklerose) hat, die aber zur Zeit nicht aktiv ist, aber in Schüben wieder auftreten kann. Da dies ja eine Auto-Immun-Krankheit ist, würde es mich interessieren, ob dies eine mögliche Ursache zur bisher ungewollten Kinderlosigkeit sein kann.
Wir haben bisher zwei ICSI's und drei Kryo's hinter uns und meist mit 6- 12 Zellern. Leider ist es noch nicht mal zu einer Einnistung gekommen.
Kann die MS damit zusammen hängen, aufgrund von immunologischer Vorgänge im Körper? Wir sollen jetzt auch Blut nach Kiel schicken, um die Immunfrage klären zu lassen.
Nur vorab würde es mich schon interessieren, ob es damit zusammen hängen könnte.

Ach ja, mein Mann ist Alleinverursacher (sehr schlechtes Spermiogramm) - wie es immer so schön heißt. Ich war vor ca. 12 Jahren schon mal schwanger und sonst ist bei mir auch alles o.k.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, falls Sie hierzu etwas sagen können.

Claudia
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

zunächst muss ich erstmal um Entschuldigung bitten wegen der späten Antwort...

Also, mir sind derzeit nur Publikationen bekannt, die die im Rahmen einer MS möglichen Erektionsstörungen als Ursache der Infertilität haben. Mehr ist zu dem Thema meines Wissens nicht geschrieben worden.

Viele Grüsse aus Marburg.

A.Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

macht doch nix - vielen Dank !
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“