Hilfreiche Bücher u CDs für Adoptiveltern äthiop. Kinder

Antworten
Mave2006
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2006 16:48

Hilfreiche Bücher u CDs für Adoptiveltern äthiop. Kinder

Beitrag von Mave2006 »

Hallo!

Ich war für eine Adoption in Äthiopien angemeldet und habe daher sehr viel Material über dieses Land zusammen getragen, um meinem Kind seine Ursprungsheimat besser nahe bringen zu können.
Da ich nun, aus heiterem Himmel, schwanger geworden bin, haben wir die Adoption gestoppt. Daher habe ich einig Bücher und CDs (absolut neu), die ich gerne weitergeben würde. Neben Informationsmaterial für Kinder findet Ihr auch äthiopische Lieder und einen Amharisch Sprachkurs. Für mich und andere Adoptivwerber, war dieses Material sehr wertvoll und hilfreich.
Wenn jemand Interesse hat, dann meldet Euch doch bitte bei mir. Meine Emailadresse: andi-rene@gmx.at.

Hier eine Zusammenfassung der Artikel:

1) Karibuni Watoto (Spielend Afrika entdecken) - Gudrun Schreiber & Peter Heilmann

Kurzbeschreibung
Dieses Buch entführt auf eine wunderbare Entdeckungsreise durch Afrika. Rastazöpfe, Gesichts- und Körperbemalung, Schmuck, Umhänge - das können wir uns ja noch leicht vorstellen. Aber hier gibt es auch Anleitungen zum Maskenbauen, zum Drucken mit den richtige Symbolen - die auf einen zutreffen, zum Batiken mit Naturfarben, zum Maisbrei stampfen, kochen und probieren; hier kann man afrikanische Musikinstrumente kennen lernen, nachbauen, spielen und dazu nicht nur Rhythmen und Tänze sondern auch noch Sitten, Bräuche und Rituale kennen lernen. Alles wird kindgerecht erklärt, in Spiele eingebettet und mit interessanten Kurzgeschichten und passenden Illustrationen umrahmt. Wer dieses Buch gelesen hat, ist nicht nur Afrika-Experte, sondern weiß auch gleich noch, wie er das erworbenen Wissen weitergeben kann. Es eignet sich daher sehr gut für die Projektarbeit mit Kindern.

Broschiert: 141 Seiten



2) CD: Karibuni Watoto (Kinderlieder aus Afrika) - Pit Budde & Josephine Kronfli

Kurzbeschreibung
Die Lieder stammen von fünf Afrikanern, die sie aus ihrer Erinnerung aufschrieben. Sie wurden gefühlvoll übertragen und werden von Trommeln und anderen Instrumenten wie Leier und Daumenklavier begleitet und durch kurze Zwischentexte erläutert.

Eine wunderschöne Ergänzung zum gleichnamigen Buch. Die erste afrikanische Kinder-Musik-CD!

Audio - CD



3) Nahes, fernes Afrika (Lernwerkstatt) - Dorothee Pakulat & Sonja Thomas

Kurzbeschreibung
Sich mit den Kindern zusammen auf die Reise zu einem fernen Kontinent zu begeben, der unendlich viele Geheimnisse und Rätsel birgt - dies soll Ihnen mit den vielfältigen, fächerübergreifenden Angeboten dieser Werkstatt möglich werden: Ein afrikanisches Dorf bauen, einen Schulalltag in Soweto nachempfinden, sich in eine Giraffe verwandeln. Das sind einige Aktivitäten, die die Kinder in den Werkbereichen "Leben und Wohnen in Afrika" - "Schule und Lernen in Afrika" - "Tierparadies Afrika" - "Afrikanisches Essen" - "Musik und Tanz" ausführen können. Die Farbabbildungen in der Werkstatt bieten sich für einen motivierenden Einstieg in die Thematik an.

Broschiert: 72 Seiten



4) Tadias Ethiopia! (Meine Begegnung mit Äthiopien) - Brigitte Maar

Kurzbeschreibung
Um die Mentalität ihrer japanischen Arbeitgeber besser verstehen zu können, besucht Brigitte einen Japanisch-Kurs. Über eine andere Kursteilnehmerin lernt sie einen äthiopischen Asylanten kennen, von dem sie viel über die Zustände in Äthiopien und seine Kultur erfährt. Von jeher fasziniert vom Land der sagenhaften Königin von Saba reist sie selbst dorthin und ist Äthiopien fortan verfallen. Die Begegnung mit einer uralten Kultur schlägt sie genauso in Bann wie die grandiosen Landschaften und stolzen Menschen, die mit unversiegbarem Humor allen Problemen ihres Landes trotzen. Brigitte erfährt von wilden Nomadenstämmen, von Mönchen bewohnten Klosterinseln, wohnt einer Kaffeezeremonie bei und besucht auch das SOS-Kinderdorf, wo sie Tamiru begegnet. Gemeinsam erleben sie die Schrecken eines Bürgerkrieges und die Folgen einer brutalen Diktatur. Mehr als einmal ist ihr Freund in Lebensgefahr, bevor er endlich nach Deutschland übersiedelt, um Brigitte zu heiraten. Beide erleben Chancen und Probleme einer Partnerschaft, die geprägt ist von starken kulturellen Unterschieden.

Broschiert: 245 Seiten



5) CD: Ethiopiques - Golden Years of Modern Ethiopian Music

Kurzbeschreibung
Goldene Jahre moderner äthiopischer Musik.

Audio - CD



6) CD: Sorene - Kinderlieder aus Äthiopien

Kurzbeschreibung
Seleshe Demassae, Sänger-Poet, Krar-Spieler und Komponist, lässt zusammen mit Kindergruppen aus Addis Abeba die Musiktraditionen seiner Heimat in 21 musikalischen Erzählungen erwachen.

Audio - CD



7) Kauderwelsch Band 102: Amharisch Wort für Wort

Kurzbeschreibung
Die Sprechführer der Kauderwelsch-Reihe orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif. Besonders hilfreich ist hierbei die Wort-für-Wort-Übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und "Denkweise" der jeweiligen Sprache zu durchschauen. Amharisch ist die offizielle Amtssprache Äthiopiens. Gegenüber anderen Ländern Afrikas, in denen sich bis heute europäische Sprachen als Amtssprachen durchgesetzt haben, stellt Äthiopien neben Tansania in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar. Gerade deshalb ist es sinnvoll, wenigstens ansatzweise die Landessprache zu lernen, wenn man das Land bereisen will. Wie in den meisten Großstädten kommt man zwar auch in größeren Orten Äthiopiens mit Englisch gut zurecht, auf dem Land jedoch wird sich die Kommunikation oft auf Amharisch beschränken. Ganz abgesehen davon, dass ein paar Brocken der Landessprache einen ganz anderen Einstieg in die uns fremde Kultur ermöglichen und sich beispielsweise beim Handeln ungeahnte Möglichkeiten bieten! Den Zugang zu Land und Leuten zu erleichtern ist das Ziel dieses Sprechführers. Nicht eine hundertprozentige Beherrschung der Grammatik steht hierbei im Vordergrund, sondern eine erste Hinführung an die Sprache. Wichtig ist vor allem, dass man versteht und verstanden wird - und kleine Fehler werden von den Einheimischen gerne verziehen.

Broschiert: 144 Seiten



8) CD: Kauderwelsch: Amharisch - Aussprache Trainer

Kurzbeschreibung

1 Einleitung
2 Das Wichtigste
3 Die wichtigsten Fragen
4 Nichts verstanden? - Weiterlernen...
5 Begrüßen

6 Danken und Bitten
7 Zu Gast sein
8 Das erste Gespräch
9 Floskeln & Redewendungen
10 Unterwegs
11Übernachtung im Hotel
12 Essen & Trinken
13 Toilette
14 Markt, Handeln & Einkaufen
15 Behörden
16 Bank, Post & Telefon
17 Krank sein

Audio - CD
Dateianhänge
7bf98c40-0609-4365-b16e-2c5107b1961b.jpg
Antworten

Zurück zu „Bücher“