Vanillekipferl a la Feuersteins

Antworten
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Vanillekipferl a la Feuersteins

Beitrag von Pebbles »

Vanille - Kipferl



200 g Butter ( wenn man die Teigmenge verXfacht, eventuell etwas mehr Butter nehmen)
100 g Mandeln gemahlen
70 g Zucker
280 g Mehl

Alles zu einem Teig kneten und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag aus dem Teig kleine Kipferl (Hörnchen) formen.

Bei 150° 13,5 min goldgelb backen
Achtung die Backzeit hängt stark vom eigenen Herd ab !!! Bitte beim ersten Blech daneben stehen und zum schluss immer wieder gucken und lieber eher raustun !!!
und mit Vanillezucker bestreuen.



Der Vanillezucker zum Bestreuen sollte schon einige Tage vorher durchziehen.
ich nehme immer 4 Vanilleschoten für ca. 3 Päckchen Puderzucker.
Die Schoten werden aufgeschnitten und so in den Puderzucker gelegt. Dose gut verschliessen und immer wieder gut durchschütteln.

Bisher hatte ich immer das PRoblem das entweder der Zucker von der Feuchtigkeit zu hart wurde oder der Puderzucker nicht genug Vanillearoma hatte.
Jetzt kommt er in den blitzhacker rein und wird wieder super streufähig ! :wink:


Bitte nicht einfach Vanillinzucker oder so nehmen, das schmeckt nicht gut.


Die Vanilleschoten mische ich danach mit normalen Zucker, die halten sich immer bis zur nächsten Backzeit und ich habe das ganze Jahr leckeren Vanillezucker. :D
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Pepples :verneig:
Das hört sich so einfach an :roll:
Ich werde es wagen ;)
Es gibt inzwischen doch auch Vanillezucker mit den schwarzen Punkten :help: ist dat auch nichts :help:
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Huhu Berni,


also wenn ich ganz ehrlich bin halte ich von dem ganzen Fertigzeugs nicht viel. :)
Selbst gemacht schmeckt viellllllllllllllllllllll besser !
Die Arbeit lohnt sich wirklich.

ausserdem kann ich dann nicht beurteilen wieviel du davon brauchst und eventuell verklumpt es auch.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

Pebbles. Liest sich gut :-) Nur musste ich über die Backzeit schmunzeln *g* Warum denn gerade 13,5 minuten :roll: *g*

3 Päckchen Puderzucker. Für wieviel teig ca. ist die meng denn?
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Antworten

Zurück zu „Backen“