Chancen bei SG ? Dr. Petsch, auch alle, danke

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Mymla04
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 18 Okt 2006 19:05

Chancen bei SG ? Dr. Petsch, auch alle, danke

Beitrag von Mymla04 »

Sehr geehrter Dr. Petsch

Wie würden Sie die Chancen beurteilen, bei einem SG mit normaler Spermiendichte und Gesamtzahl (270 Mio. total, 107,0 Mio/ml.), normaler Beweglichkeit (35% schnell progressiv, 25% langsam), aber nur 5,5% normalen Formen, dagegen 93,0% Kopfdefekten (und 1,5%Mittelstückdefekten) auf natürlichem Weg schwanger zu werden? Oder wie sehen Sie die Chancen bei IUI?
Vielleicht könnten Sie auch etwas zu den "Kopfdefekten" sagen. (Ursachen, kann man daran etwas ändern?) Und würden Sie ihm etwas zur Verbesserung des SG empfehlen?

Weiteres zu uns: Selber bin ich 35, 1 US zeigte normale Eireifung und GMS, Zyklus wirkt auch mehr oder weniger normal und regelmässig. Wir probieren schon 2 1/2 Jahre, ich war zweimal kurz schwanger, blieb es aber nur je ca. 1 Woche.

Natürlich wird es schwierig sein, so "vom Schiff aus" etwas zu empfehlen, ich wäre aber schon um eine ganz grundsätzliche Einschätzung sehr froh. Herzlichen Dank!

Wer hatte ein ähnliches SG, und wie ging es weiter?

LG Mymla
molli71
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 05 Dez 2006 18:12

Beitrag von molli71 »

Hallo Mymla,

kenne mich zwar selbst nich allzu gut aus, aber ich hab auch schon von Schwangerschaften bei nur 1% normalgeformten Spermien gehört.
Bei den Kopfdefekten kann es sein, dass die Spermien nicht in die Eizelle eindringen können.
Zu den fehlgeformten Spermien kann man auch immer wieder lesen, dass diese nicht unbedingt Schäden an den Chromosomen haben müssen, sondern genetisch auch völlig intakt sein können.

Schließlich hat es ja auch schon zweimal geklappt. Tut mir übrigens sehr leid, dass es so ausgegangen ist! :(

Die Fehlgeburten können andere Ursachen haben.

Vielleicht surfst du mal ein wenig in der Rubrik Immunisierung / Immunologisierung usw.

Gruß
Molli
Mymla04
Rang0
Rang0
Beiträge: 173
Registriert: 18 Okt 2006 19:05

Beitrag von Mymla04 »

Danke für deine Antwort, Molli. Dr. Petsch scheint länger nicht antworten zu können.

Ja, ich weiss, dass es auch so klappen KANN selbst bei nur 1% "normalen" Spermien. Die Frage ist nur, wie gross man die Chancen einschätzt und wie viel Geduld man hat ...
Dass die Form und der Inhalt von Spermien nicht viel miteinander zu tun haben müssen, hab ich auch schon gelesen. Da sie aber bei Kopfdefekten ev. nicht eindringen können in die EZ, würde das wohl dann für eine ICSI sprechen, wenn man das machen will, was medizinisch am aussichtsreichsten scheint. Dagegen steht dann, dass sie aber anscheinend es doch mindestens zweimal doch geschafft haben an ihr Ziel zu kommen (?) Das würde so oberflächlich gesehen wohl eher dafür sprechen, dass man mit IUIs auch etwas erreichen könnte.

Genau, über Immunologisches hab ich auch schon einiges (z. T. Widersprüchliches) gelesen. Da scheint vieles sehr umstritten zu sein, ganz zu schweigen davon, dass manches erst untersucht wird, wenn man es ausdrücklich verlangt, es sind auch nicht alle Praxen dafür eingerichtet, und die Behandlungen sind dann nochmals sehr umstritten....

Je mehr ich lese, desto mehr denke ich, was ich schon immer dachte: dass das alles unheimlich komplexe Zusammenhänge sind und es unter Umständen sehr schwierig bis unmöglich ist, herauszufinden, wo die Probleme wirklich liegen.

Vielleicht antwortet mir Dr. Petsch ja doch noch.

LG

Mymla
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“