Hallo Mädels,
klasse, nun habe ich den Myom-Ordner gefunden! An dieser Stelle...danke Hexe für Deine schnelle Reaktion und diesen Tipp.
Kurz zu mir: Ich werde bald 30, bin seit anderhalb Jahren glücklich verheiratet und - wen wird es überraschen - wir wünschen uns ein Baby. Leider habe ich eine Gebärmutter, die ihre Kraft auf das Ausbilden von Myomen verwendet, so dass ich bereits zwei Mal operiert wurde.
Das erste Mal im Nov. 2005, 3 Myome per Bauchspiegelung entfernt bekommen, 3 Monate Schonfrist eingehalten...und statt einer Schwangerschaft stellten sich neue Myome ein. So folgte im Okt. 2006 die nächste OP, großer Bauchschnitt. Wieder 3 Myome entfernt bekommen. Leider ging das eine durch alle Muskelschichten, so dass die Gebärmutter eröffnet werden musste. Das heisst nun als Konsequenz...im Falle der Schwangerschaft Kaiserschnitt. Aber damit könnte ich gut leben, wenn dafür die Schwangerschaft käme.
Im Januar haben wir uns in einer Kinderwunschpraxis vorgestellt. Alle Tests waren soweit gut. Allerdings hat die Ärztin uns geraten, uns schnellstmöglich (wir dürften ab April) durch IVF helfen zu lassen, um schneller als die Myome zu sein. Die Formalitäten sind erledigt und wir warten im Prinzip auf den ersten passenden Zyklus zum Starten.
Kennt eine von Euch eine solche Vorgeschichte? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hormonbehandlung und Myomwachstum?
Über Rückmeldungen würde ich mich total freuen. Die Lotta.