Grillzeit

Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

Hi,

habe mir soeben schon viele leckere Rezepte hier rauskopiert...

Ich weiß nicht, ob ihr auch Rezepte für Salate nehmt, aber ich hätte auch 2 leckere, die ich gerne zur Grillzeit mache:

Spaghettisalat:

250 gr. Spaghetti
2 rote Paprika
2 grüne Paprika
2 Stangen Lauch
1 zwiebel
3 Eßl. Sojasauce
3 Eßl. Zitronensaft
3 Eßl.Öl
3 Eßl. Zucker
1 Tl. Chinagewürz
1 Tl. Salz


Nudelsalat mit Gemüse

Zucchini, Paprika, klein schneiden, Pilze (Champignonscheibchen), Cherrytomaten - alles in Olivenöl nacheinander kurz anbraten und immer mit Knoblauchpfeffer würzen.

Frische Kräuter wie z.B. Salbei, Thymian, Rosmarin usw. kurz in dem Olivenöl anfritieren - dazugeben. (Wenn man keine frischen Kräuter hat, kann man auch diese Würzwürfel von Knorr nehmen, frisch schmeckt allerdings besser)

ca. 1 Eßl. Zucker kurz in dem Olivenöl ankaramellisieren mit ca. 50 ml. Balsamicoessig und 100 ml Wasser (mischen) ablöschen, kurz aufkochen.

ca. 500 gr. Schleifchennudeln. Alles mischen, außer die Cherrytomaten, die lege ich immer mehr obenauf, fürs Auge Den Salat noch mit etwas Salz, Pfeffer und Maggi (muß bei mir sein ) abschmecken.

Schmeckt superlecker, aber keine so genauen Angaben, da das mehr oder weniger eine teilweise Eigenkreation meiner Mama ist und ihr wisst ja, wie das dann ist: Ja, das sieht man...
Ich spare allerdings nicht am Gemüse...
Der Salat kommt immer sehr gut an und hält sich auch mal 2 o. 3 Tage, da keine Majo drin ist.


Ich hätte auch noch ein leckeres Rezept für gegrillten Lachs und für "Fischpäckchen", allerdings Zuhause (bin gerade auf der Arbeit). Ich glaube Gissi hat geschrieben, das sie gerne Fisch grillt - falls Interesse bei jemandem besteht...
Liebe Grüsse
NATSI
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Wir nehmen alles, was lecker ist :lol: :lol: :lol: .

Besonders der Salat mit dem Gemüse hört sich lecker an. Und auf die anderen Fischgerichte bin ich schon gespannt! :wink:

Liebe grüße,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Benutzeravatar
Gissi
Rang5
Rang5
Beiträge: 12441
Registriert: 05 Jul 2002 22:21

Beitrag von Gissi »

Natsi.Die salate hören sich ja lecker an lecker :-) Ja Bitte her mit den Fischrezepten :-)

Was ich jetzt auch immer mache. Champignons und Zuchini im wechsel auf schaschlikspiese gesteckt, grillen. Die zuchini´s (Halbieren und in stücke geschnitten) umwickele ich noch immer mit Frühstücksspeck.

dann hat man nicht alles einzeln auf dem Grill ;-)
Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite -
denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft!


Bild
Bild
<a href="http://www.ticker.7910.org/deu">
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Habe auch noch Rezepte
:lol:
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Immer her damit Mäuschen :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Gissi,

wie gut,daß man sich hier immer trifft :lol:

Schönen Sonntag, Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Natsi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5228
Registriert: 28 Okt 2003 15:31

Beitrag von Natsi »

Zwar mit ein paar Tagen Verspätung, aber der Sommer ist ja hoffentlich noch lang…

Hier noch die versprochenen Fischrezepte:

Gegrillte Lachsfilets
1/8 l Aceto Balsamico
1/8 l Weißwein
2 EL Zitronensaft
2 EL brauner Zucker
Salz, schwarzer Pfeffer
6 Lachsfilets mit Haut (je 150-180 gr)
2 EL Olivenöl

Aceto Balsamico, Weißwein, Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben. Alles in 20 Minuten auf etwa ein Drittel einkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Lachsfilets waschen und trockentupfen. Jedes Filet auf beiden Seiten mit Olivenöl einpinseln, salzen und pfeffern.

Die Lachsfilets zuerst mit der Fleischseite nach unten auf dem Grill in mittlerer Entfernung zur Glut etwa 5 Minuten grillen.

Die Lachsfilets wenden und auf der Hautseite ebenfalls 5 Minuten grillen. Dann auf eine Platte geben und die Balsamicosauce darüber träufeln.

Tipp: Unbedingt Lachsfilets mit Haut verwenden! Die Haut schützt das zarte Fischfleisch vor dem Austrocknen!

Anmerkung: Die Sauce riecht zwar beim Kochen wegen dem Essig etwas seltsam und man kann sich nicht vorstellen, daß das schmecken soll, ist aber wirklich in Verbindung mit dem Fisch superlecker! :wink:

****************************************************************************

Bunte Fischpäckchen

• 8 Shiitake-Pilze; getrocknet
• 2 Makrelenfilets (250 g)
• 250 g Lachsfilets
• 400 g Heilbuttfilet
• 16 große Garnelen
• 2 Frühlingszwiebeln
• 1 Rote Paprikaschote
• 200 g Bleichsellerie
• 100 g Zuckerschoten (ca. 8St.)
• Ingwerwurzel
• 1 Tasse Soja-Sauce
• ½ Tasse Weißwein
• 2-3 El. Reisessig (oder Apfelessig)
• Saft von 2 Zitronen
• 2 EL Erdnussöl

Die Shiitake-Pilze 30 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen. Die Makrelenfilets gründlich waschen und in knapp 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Lachs und den Heilbutt ebenfalls waschen, trockentupfen, in Scheiben schneiden. Die Garnelen abspülen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebel putzen, die hellen Teile in 2 cm breite Schrägstreifen schneiden. Die Paprikaschote putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Zuckerschoten waschen und abfädeln. Die Pilze abtropfen lassen, die Stiele entfernen, Hütchen vierteln.
Den Ingwer schälen und über die Mischung reiben. Die Soja-Sauce, Weißwein, Essig und Zitronensaft verrühren und über die Fisch-Gemüse-Mischung gießen und etwas ziehen lassen. Pro Portion 2 Stücke Alufolie mit Öl einstreichen (für ca. 8 Päckchen). Alle Zutaten gleichmässig darauf verteilen und die Folie beutelartig nach oben ziehen. Die Päckchen oben zusammenfalzen und über Holzkohle auf dem Rost 15 – 20 Minuten garen.
Liebe Grüsse
NATSI
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Grill-Kartoffeln

* Man nehme:
* mittelgroße Kartoffeln
* Butter oder saure Sahne
* Kräutersalz

Die Kartoffeln gründlich abbürsten und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Nun werden die Kartoffeln so in die Glut gelegt, daß nur noch die obere Seite herausschaut.
Nach 30 - 45 Minuten kann man die Kartoffeln aus der Glut nehmen, oben kreuzweise einschneiden, Sahne oder Butter darauf geben und sie dann aus der Schale löffeln.
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Essig-Öl-Soße

* Man nehme:
* 6 Esslöffel Balsamessig
* 10 Esslöffel Kürbiskernöl
* 2 Schalotten
* 2 Esslöffel Senf
* 1 Teelöffel Zucker
* 1 Bund Petersilie
* Salz und Pfeffer

Alles miteinander verrühren - das Öl als letztes unterrühren.
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Fleischspieße
500 g Hackfleisch in eine Schüssel geben
1/2 rote Paprikaschote waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden
1 Beutel MAGGI Zwiebelsuppe darüberstreuen
200 ml süße Sahne dazugießen
------------- alles zu einem Hackfleischteig vermengen,
walnußgroße Kugeln formen
2 Zwiebeln in etwa 1/2 cm dicke Ringe schneiden
1/2 rote Paprikaschote waschen, putzen und in Stücke schneiden
1 grüne Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und in Stücke schneiden
--------------- abwechselnd die Zutaten auf Grillspieße stecken und mit
2 EL Olivenöl bepinseln und auf dem Grill ringsum braten
Antworten

Zurück zu „Kochen“