Auswertung Spermiogramm

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Alexa29
Rang0
Rang0
Beiträge: 35
Registriert: 03 Feb 2003 16:50

Auswertung Spermiogramm

Beitrag von Alexa29 »


Hallo Dr. Krisp,

Mein Mann wurde vor 5 Jahren sterilisiert. Haben jetzt ein Spermiogramm machen lassen. Doch leider kennen wir uns in dem Befund nicht so ganz aus.
Es geht zwar daraus hervor, dass keine Spermien nachweisbar sind. Doch die restl. Daten sind für mich nicht entschlüsselbar.

Viskosität, normal / ph-Wert 7,7 / Spermien-AK <20U/ml 11,7U/ml unauffällig / Ejakulatvolumen(ml) 6.

Für eine Re-Fertilisierung hat uns der Androloge abgeraten und mehr die künstl. Befruchtung empfohlen, und daher auch zur Hodenbiopsie meines Mannes geraten. Sind denn überhaupt noch "lebensfähige" Spermien bei einer Sterilisation vorhanden??

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Alexa
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

Bei einer Vasektomie, die bei Ihrem Mann durchgeführt worden ist, werden lediglich die Samenleiter durchtrennt, d.h. bei Samenerguss können sind auch keine Samenzellen dem Ejakulat beigemengt. Die Hoden produzieren jedoch ungestört dieser Tatsache weiterhin Samenzellen. Die Chancen bei einer Hodenbiopsie ausreichend Samenzellen zu finden sind also durchaus gut.

Viele Grüße aus Marburg!

A. Krisp
Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“