Kindertraum ade?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Joli
Rang0
Rang0

Kindertraum ade?

Beitrag von Joli »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin 29 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit über drei Jahren schwanger zu werden. Für mich kam bereits ziemlich schnell die Angst auf, dass es an was Ernstem liegen könnte. Nachdem ich nach über zwei Jahren meinen Mann endlich soweit hatte, sich untersuchen zu lassen (bei mir schien auf den ersten und zweiten Blick alles ok zu sein), kam dann auch die traurige Bestätigung: Mein Mann hat zwar ziemlich viele Samenzellen, jedoch sind davon nur 3 % beweglich. Die Diagnose war niederschmetternd, für mich ist eine kleine Welt zusammengebrochen :(

Ende April diesen Jahres sind wir dann hier in Berlin zu diesem Kinderwunschzentrum gegangen. Die Ärzte dort haben uns gleich zur ICSI geraten, weil alles andere aufgrund der Spermienqualität bei meinem Mann Zeit- und Geldverschwendung sei. Ziemlich schnell wurden dann nach Hormonbehandlung auch die Eizellen bei mir entnommen (19 Stück) und im Juni nach Behandlung mit Crinone-Gel zwei befruchtete wieder eingesetzt. Sechs weitere Zellen wurden eingefroren. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Der erste Versuch schlug leider fehl, der Schwangerschaftstest war negativ :( Gleich darauf haben wir einen zweiten Versuch gestartet (wieder zwei Eizellen), diesmal bekam ich zusätzlich zu dem Crinone-Gel noch Progynova- und Utrogest-Tabletten, insgesamt 10 Stück am Tag. Ich muss sagen, dass mich die Tabs ganz schön fertig gemacht haben. Ich war nur noch müde und mein Kreislauf war im Keller. Das war wirklich nicht schön. Zudem lagen auch die Nerven blank, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Mann. Trotz aller körperlicher Beschwerden war der Schwangerschaftstest diesmal positiv. Ich weiß gar nicht mehr, wer sich mehr gefreut hat, mein Mann oder ich. Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Eine Woche nach dem ersten Test musste ich nochmal zum Nachtest. Die Schwester meinte, wenn ich keine Blutungen hätte, sei alles in Ordnung. Für den Notfall sollte ich meine Handynummer dalassen, damit sie mich anrufen könne, sollten die Blutwerte nicht in Ordnung sein. Der Anruf kam aber nicht. Im Gegenteil, sie gab uns den Termin für unsere erste Ultraschalluntersuchung ca. 10 Tage später. Wir haben uns riesig drauf gefreut. Als wir dann jedoch in die Praxis zum Arzt kamen, sagte der uns, dass der zweite Test ja leider negativ ausgefallen sei, weil der hCG-Spiegel nicht weiter angestiegen, sondern wieder gefallen sei. Resultat: wieder nicht schwanger :cry: Das war wie ein Schlag mitten ins Gesicht, ich habe mitten in der Praxis angefangen zu heulen. Ich dachte, das sei ein schlechter Scherz. Und nachdem wir ihm sagten, dass uns keiner Bescheid gegeben hatte, meinte er, dass er unsere Akte nicht vorgelegt bekommen und die Schwester nur auf die Werte des Gelbkörperhormons geschaut hätte bei der Blutuntersuchung. Nur leider konnte ich mir von den anschließenden Entschuldigungen auch nichts kaufen. Wie dem auch sei, an dem Ergebnis hat es nix geändert, nur hätten wir uns nicht fast zwei Wochen darüber gefreut endlich schwanger zu sein.

Das ist jetzt fast zwei Wochen her und wir haben uns etwas beruhigt. Nur wie es weitergehen soll, wissen wir noch nicht wirklich. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich keinen dritten Versuch möchte. Nicht nur, weil ich das Vertrauen in dieses Kinderwunschzentrum verloren habe, sondern auch, weil ich mit der körperlichen Belastung nicht nochmal klarkommen würde, von der psychischen ganz zu schweigen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unter solchen Bedingungen ein Leben in mir heranwachsen kann. Wenn ich mich nämlich nicht wohl fühle, wie soll es da so ein kleines hilfloses Wesen können? Für mich steht jedoch fest, dass ich unbedingt Kinder haben möchte, das war schon immer mein Traum, nicht erst seit der Zeit, wo wir versuchen, ein Kind zu bekommen. Ich weiß nicht, wie ich mit umgehen soll, zumal ich auch weiß, dass mein Mann nichts dafür kann :( Wir hoffen beide, dass wir es schaffen, gemeinsam stark zu sein, damit unsere Ehe nicht daran zerbricht (das hört man ja leider immer wieder).

Es tut mir leid, dass ich euch hier überschwemme mit meinen Gedanken, aber es tat grad gut, sich das alles mal von der Seele schreiben zu können. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir zu antworten, ob nu hier im Thread oder als PM. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mich mit ein paar Leidensgenossen oder auch mit anderen von euch, bei denen es geklappt hat, auszutauschen.

Es umarmt euch alle ganz herzlich

Joli
annaluise
Rang0
Rang0

Beitrag von annaluise »

Hallo Joli,

uns geht es auch so ... wir haben heute wieder ein negativ gefangen und hören jetzt mit den KiWu auf.

LG

Cathy
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

@joli: das ist ja wirklich ganz blöd gelaufen :knuddel:

Wenn ih es richtig verstehe, dann hattest Du einen positiven HCG-Test. Aber dann später ist das HCG gesunken?! Also warst Du ss und hattest Du eine frühe Fehlgeburt. Das tut mir sehr leid für Dich *tröst* .

Andererseits heißt das, daß du ss werden kannst. Es waren nur nicht die "richtigen" Embryonen.

Daß Du nicht benachrichtigt wurdest, ist eine Schlamperei. Sei Dir sicher, daß die Arzthelferin einen Anschiss bekommen hat. Totzdem würde mich das auch ärgern. Obwohl es am Endergebnis leider auch nichts geändert hätte, wenn Du angerufen worden wärest.

Die Sache ist gerade mal 2 Wochen vorbei. Laß einfach mal ein, zwei Monate ins Land gehen. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Und dann überleg noch mal, ob Du Deine 4 kryokonservierten Eisbärchen nicht doch noch abholen willst.
Falls Du keinesfalls mehr in diese Kiwu gehen willst, kannst du sicher auch die Eisbärchen abholen und in einer anderen Kiwu transferieren lassen. Möglicherweise bringt aber auch eine nochmalige Aussprache mit dem Arzt wieder besserer Stimmung.

Laß dir auf jeden Fall erst mal Zeit. Solange können die Embryonen noch auf Eis bleiben.

Jetzt hat es FAST geklappt. Es gibt keine Grund, weshalb es beim nächsten Mal nicht GANZ klappen sollte.
Fee111
Rang0
Rang0

Beitrag von Fee111 »

Liebe Joli und Cathym !

Ich verstehe euch sehr gut. Ich war in der gleichen Situation wie ihr heute seid. War auch am Boden zerstört, aber irgendwie habe ich die Kraft aufgebracht weiter zu machen. Und es hat sich gelohnt !!!!!!!!!!!!!!! Nach 7 Versuchen ( 5 IVF und 2 Kryo) wurde ich schwanger . Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt.

Wünsche euch alles Gute
Samira1
Rang1
Rang1

Beitrag von Samira1 »

Hallo Joli!

Ich kann dich sehr gut verstehen, möchte dir trotzdem Mut machen, nicht direkt aufzugeben und mich Peg anschließen.Das mit mit deiner Kiwu-Praxis ist völlig daneben gelaufen,vielleicht suchst du dir eine neue Praxis in du mehr Vertrauen hast.Es tut mir leid wegen dem Negativ-ist ja auch noch nicht so lange her :( .Laß dir Zeit und denke erst mal in Ruhe über alles nach,ob ihr nicht doch irgendwann eure Eisbärchen abholt.
Ich habe auch 2 negative IVF hinter mich gebracht und eine Kryo mit zuerst positiven SST allerdings eine FG in der 6 SSW.-war auch sehr hart ,aber ich wollte nicht so schnell aufgeben.
Nun habe ich wieder einen Abbruch der 2 Kryo.,da meine Hormone wieder so schlecht waren.Bin allerdings auch 10Jahre älter als du und ich denke dass du viel bessere Chancen hast SS zu werden als ich.Schau, ich werde trotzdem weiter machen und wir haben uns sogar entschlossen parallel eine Auslandsadoption laufen zu lassen.Bitte verstehe mich nicht falsch, möchte dir nur Mut machen nicht so schnell aufzugeben,klar ist es auch eine psychische Belastung und auch eine finanzelle.
Dafür wünsche ich dir und deinem Mann sehr viel Kraft und Mut nochmals alles zu überdenken,vielleicht sieht es in ein paar Monaten ganz anders aus.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Samira
rutschus
Rang0
Rang0

an cathym

Beitrag von rutschus »

Hallo Du !
Sorry für euer negativ:knuddel:
Darf ich fragen warum ihr aufhört???
Was ist denn deine Vorgeschichte??

Macht ihr jetzt was anderes ( Adoption oder so ) oder ist das Thema Kind erledigt?

Grüße
Steffi
KiWu seit 2002
2004-2 IUI´s negativ
2005-2 IUI ´s negativ
2005-BS beide EL zu
2006-1. IVF RoBu Göhring negativ
2006-2. ICSI - negativ
2007-3.ICSI - keine befr. EZ - Abbruch

2007
1.ICSI - Zech in Bregenz
PU 23 EZ,4 befruchtet
SST negativ

erst mal PAUSE

Wir warten auf ein Wunder....
rutschus
Rang0
Rang0

samira vergessen

Beitrag von rutschus »

Hallo Du,

kannst du mir mal schreiben wie das mit der Adoption läuft???! WO, WIE , WAS !! :-?
Sind zwar mitten in der Behandlung, haben diesen Schritt aber im Hinterkopf und uns schon mal ein bisschen informiert..

DANKE und alles alles Gute *dd*
KiWu seit 2002
2004-2 IUI´s negativ
2005-2 IUI ´s negativ
2005-BS beide EL zu
2006-1. IVF RoBu Göhring negativ
2006-2. ICSI - negativ
2007-3.ICSI - keine befr. EZ - Abbruch

2007
1.ICSI - Zech in Bregenz
PU 23 EZ,4 befruchtet
SST negativ

erst mal PAUSE

Wir warten auf ein Wunder....
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

@Joli: es ist ein schwacher Trost, aber in den seltesten Fällen greift eine Kiwu-Behandlung sofort. Tief- und Rückschläge gehören leider zum Alltag. (Darüber können wir auch ein Buch schreiben mit zig Versuchen und Fehlgeburten) Es wäre - in meinen Augen - dann auch ein Fehler, sofort und ohne Pause weiterzumachen. Auch wenn der Kinderwunsch noch so stark ist und der Frust noch so groß. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich deswegen die Flinte nicht ins Korn werfen. Wir haben auch einige Rückschläge erleben müssen, haben auch oft überlegt, aufzugeben und irgendwann war wieder Kraft und Mut da, weiter zu machen. Der Weg zum Kind ist für uns Kinderwünschies nicht gerade und eben. Leider.
Ich drücke Dir wirklich die Daumen und wünsche Dir alle Kraft der Welt, dass es doch noch klappt.

Zum Thema Adoption: Bei der Inlandsadoption führt der Weg erstmal zum Jugendamt, wo man einfach mal ein unverbindliches Informationsgespräch ausmachen kann. Dann muss man ein Haufen Papier ausfüllen, immer wieder Gespräche führen, auch Hausbesuche finden irgendwann statt (keine Angst, die nehmen keine Abstriche aus der Toilette etc... die wollen sich nur über das Umfeld der Bewerber informieren). Je nach Jugendamt irgendwann auch mal ein Seminar (ist lokal aber unterschiedlich). Immer wieder Termine und warten warten warten warten... bei uns hat es 5 Jahre gedauert (wir haben die Adoption von Anfang an nicht als Notlösung gesehen, sondern als echte Alternative; wobei wir da etwas Erfahrung haben, weil meine Frau selber adoptiert ist; wir haben das Verfahren parallel zur KiWu-Behandlung laufen lassen) und letztlich haben wir dann tatsächlich einen Säuglig adoptieren dürfen. Und wie es so im Leben ist: plötzlich wurde meine Frau spontan schwanger...
Liebe Grüsse Bernie

Lange Kinderwunschgeschichte mit allen Höhen und Tiefen:
- 4 IVF/ICSIS
- Diverse OPs meiner Frau
- Björn +15.SSW (2004)
- Leon +9.SSW (2005)
- Adoption Laura 2006
- Hochdramtische Geburt von Dominik 2007, der nicht atmen wollte und deswegen auf die Intensivstation musste. Inzwischen ist er zu Hause und erholt sich vom Krankenhaus

Bild
Bild
Joli
Rang0
Rang0

Beitrag von Joli »

Hallo nochmal :hallo:

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich weiß, dass ihr nachvollziehen könnt, wie es mir geht und das tut mir gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich helfen würde, hier meine Gedanken loszuwerden. Wirklich vielen lieben Dank, dass ihr da seid. Für diejenigen von euch, bei denen es bis jetzt leider auch (noch) nicht geklappt hat, seid euch sicher, dass ich an euch denke und euch genauso die Daumen drücke und viel Kraft wünsche, wie ihr es bei mir auch tut. Und für dich, Fee111, freut es mich riesig, dass es bei dir geklappt hat :)

Vielleicht werde ich bzw. wir in ein paar Monaten nochmal darüber nachdenken, den übrig gebliebenen Eisbärchen, wie ihr sie süß nennt :) auch noch eine Chance zu geben. Aber im Moment kommt das einfach nicht in Frage, weil ich wirklich erstmal zur Ruhe kommen muss. Ihr wisst ja selbst, wie das mit den ganzen Tabletten, Spritzen usw ist. Ich bin einfach fertig und möchte auch meinem Körper die nötige Erholung geben. Und auch innerlich brauche ich Zeit für mich, die seelischen Wunden brauchen auch ihre Zeit zum heilen. Für mich ist halt eine kleine Welt zusammengebrochen, weil ich wirklich die Angst habe, keine Kinder mit meinem Mann haben zu können. Und wie schon gesagt, gibt es in unserer Ehe auch ein, zwei weitere Problemchen, die bewältigt werden müssen. Ich weiß nicht, was wäre, wenn wir nochmal so einen Misserfolg wegstecken müßten :( Wir brauchen beide Zeit zum Nachdenken und Erholen.

Sollten wir uns dafür entscheiden, noch einen Versuch zu wagen, werden wir aber wahrscheinlich in die selbe Praxis wieder gehen, weil die Ärzte habe ja nichts falsch gemacht. Wir warten jetzt erstmal eine kleine Weile ab und sehen dann weiter. Nur eines weiß ich, nämlich, dass ich meinen Wunsch nach einem eigenen Kind niemals aufgeben werde!

Seid alle herlzich umarmt

Liebe Grüße

Joli
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich weiß, dass ihr nachvollziehen könnt, wie es mir geht und das tut mir gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich helfen würde, hier meine Gedanken loszuwerden.
Dafür ist dieses Forum doch (auch) da! Wir sind hier eine große Gemeinschaft von (ehemaligen) Leidensgenossen. Hier kann sich jeder ausheulen, aber auch Tipps weitergeben.
Liebe Grüsse Bernie

Lange Kinderwunschgeschichte mit allen Höhen und Tiefen:
- 4 IVF/ICSIS
- Diverse OPs meiner Frau
- Björn +15.SSW (2004)
- Leon +9.SSW (2005)
- Adoption Laura 2006
- Hochdramtische Geburt von Dominik 2007, der nicht atmen wollte und deswegen auf die Intensivstation musste. Inzwischen ist er zu Hause und erholt sich vom Krankenhaus

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“