Blutuntersuchungen beim Hausarzt?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
ndongmo3001
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 05 Okt 2005 15:15

Blutuntersuchungen beim Hausarzt?

Beitrag von ndongmo3001 »

Hallo,

zu mir: 31 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Nach drei Fehlgeburten und diversen Untersuchungen (leider weiß ich nicht mehr, was alles untersucht wurde) wurde ich wieder schwanger. Mein FA hat mir dann "vorsorglich" (ohne weiterführende Untersuchungen) Leukonorm verschrieben. Die SS ist gut verlaufen und wir freuen uns, dass Noah bei uns ist (16 Mon.).

Im Alter von 18 J. erkrankte ich am Cogan Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, welche immer noch aktiv ist, weshalb ich seit dieser Zeit Cortison nehme (momentan 5mg Erhaltungsdosis) und seit mehreren Jahren auch Cyclosporin (ein Medi zur Unterdrückung der Autoimmunreaktionen im Körper).

Ich stille Noah noch recht viel und hatte noch keine Periode seit der Geburt. Daher war ich umso überraschter, als ich am 3.9.07 positiv testete. Sofort verschrieb mir mein FA wieder Leukonorm, welches ich seitdem alle 2 Tage gespritzt bekam. Zusätzlich vorsorglich Utrogest, da ich immer leichte SB hatte bei den vergangenen SS. Vor zwei Wochen war ich beim US und man konnte das Herzchen schlagen sehen. Ich war überglücklich, da das bei meinen ersten 3 FG nie der Fall war. Nur bei Noah, und da ging alles gut. Also hatte ich auch hier die Hoffnung, dass alles klappt. Leider habe ich dann gestern beim FA gesehen, dass das Herz nicht mehr schlägt. Das Kleine ist aber gewachsen, war 11mm groß (entsprach also der 8. SSW). Der FA sagte mir, dass es wieder eine Missed Abortion ist und es ihm leid täte. Nun warte ich darauf, dass das Kleine von mir geht. Eine AS will ich momentan nicht.

Nun weiß ich irgendwie nicht weiter. Ich bin so traurig und möchte aber jetzt auch mal wissen, woran es liegt. Soweit ich mich erinnern kann wurde die Schilddrüse untersucht (ok), eine Chromosomenanalyse gemacht (ok), großes Blutbild (ok) und auch Gerinnungsuntersuchungen, wobei ich da nicht mehr genau weiß, was da alles dabei war (war aber alles ok). Ansonsten wurden eben die Blutuntersuchungen gemacht, die man während der SS hat: Antikörpersuchtest, Chlamydien, HIV etc. Alles soweit ok.

Mein Mann hat seit 3 Jahren Rheuma (anscheinend durch Chlamydien ausgelöst, diese konnten aber bei mir nie nachgewiesen werden). Er bekommt auch Cortison (10mg) und ein rheumatisches Schmerzmittel.

Nun habe ich im November einen Termin bei Dr. Reichel ausgemacht.

Meine Fragen:
- kann ich die Blutuntersuchungen (gemäß ihrer Probenmaterial-Liste) eigentlich auch von meiner Hausärztin machen lassen? Dann hätte ich diese Ergebnisse wenigstens schon beim Gespräch vorliegen. Einige Untersuchungsberichte, die schon existieren, bringe ich ja auch mit.

- ich habe gelesen, dass in meinem Fall keine aktive Immunisierung gemacht werden kann, da ich schon ein Kind habe. Warum?

- wenn das Leukonorm nichts geholfen hat, hilft dann die aktive Immunisierung auch nicht?

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja eine Antwort. Ich würde mich freuen.

Danke.

ndongmo
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Hallo, es tut mir leid mit deiner FG :knuddel: :knuddel: :knuddel:

das Cyclosporin nimmst du das jetzt immer noch, denn wenn man stillt sollte man es nicht nehmen, es geht in die MuMilch über hier ein link:

http://www.medizinfo.de/rheuma/medikame ... orin.shtml

auch in der Schwangerschaft ist es kontrainduziert wie so viele Medis oder meintest du, das du das Medikament vor deiner SS also früher eingenommen hast und jetzt nicht mehr?

Du hast Leukonorm alle 2 Tage gespritzt bekommen :o warum so oft?

Eigentlich hättest du nach der 1. SS paternale Antikörper haben müssen, die den Embryo schützen, das sollte ein Gyn eigentlich wissen :grübel: oder hat man es getestet und da selbst das Leukonorm nicht geholfen hat, war wohl was mit dem Emby nicht in Ordnung *tröst*

Wenn dein Gyn dir das Leukonorm verordnet hat, lass dir doch ne Überweisung zu Dr Reichel von ihm geben, dort wird ne große Untersuchung gemacht, geht ihr persönlich zu ihr hin?

Wenn du das Cyclosporin weiter einnehmen mußt sprich den Gyn und auch Dr Reichel drauf an :)

LG roundy
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
ndongmo3001
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 05 Okt 2005 15:15

Beitrag von ndongmo3001 »

roundabout hat geschrieben:Hallo, es tut mir leid mit deiner FG :knuddel: :knuddel: :knuddel:

das Cyclosporin nimmst du das jetzt immer noch, denn wenn man stillt sollte man es nicht nehmen, es geht in die MuMilch über hier ein link:

http://www.medizinfo.de/rheuma/medikame ... orin.shtml

auch in der Schwangerschaft ist es kontrainduziert wie so viele Medis oder meintest du, das du das Medikament vor deiner SS also früher eingenommen hast und jetzt nicht mehr?
Ich nehme das Cyclosporin immer noch. Das habe ich aber bereits vor meinen SS mit den Ärzten geklärt. Und zusätzlich habe ich mich hierzu auch beim Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie in Berlin beraten lassen. Das Medi geht in die Mumi über aber nur zu 0,02%. In meinem Fall ist es eben notwendig, es einzunehmen (sonst werde ich taub). Das Risiko für Noah ist sehr gering, zumal ich nach der Einnahme immer eine Stillpause von 3-4 Std. habe. Auch während der SS ist es laut Ärzten und Beratungsstelle "unbedenklich", da keine teratogenen Schädigungen auftreten.
roundabout hat geschrieben:Du hast Leukonorm alle 2 Tage gespritzt bekommen :o warum so oft?

Mein FA hat das so angeordnet, warum weiß ich nicht.
roundabout hat geschrieben:Eigentlich hättest du nach der 1. SS paternale Antikörper haben müssen, die den Embryo schützen, das sollte ein Gyn eigentlich wissen :grübel: oder hat man es getestet und da selbst das Leukonorm nicht geholfen hat, war wohl was mit dem Emby nicht in Ordnung *tröst
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Was bedeutet das genau, paternale Antikörper? Wäre dann das Leukonorm überflüssig gewesen? Getestet wurde gar nichts. Mein FA will mir nur helfen (was ich auch total super finde). Daher hat er mir das Leukonorm wahrscheinlich "aus lauter Verzweiflung" gegeben. Er hat ja schon einiges untersucht und nichts gefunden.

Du meinst also, dieses Mal hat mich vllt. einfach die "Laune der Natur" erwischt? Oder könnte es sein, dass hormonell nicht alles in Ordnung war, da ich ja vorher noch keine Periode hatte? Diese FG war etwas anders als die vor der SS mit Noah. Da hat man nie eine Herzaktivität gesehen und der Embryo ist meist gar nicht richtig gewachsen.
roundabout hat geschrieben:Wenn dein Gyn dir das Leukonorm verordnet hat, lass dir doch ne Überweisung zu Dr Reichel von ihm geben, dort wird ne große Untersuchung gemacht, geht ihr persönlich zu ihr hin?
Das gibt er mir bestimmt. Habe ja schon einen Termin. Meine Frage war nur, ob ich diese ganzen Blutuntersuchungen nicht auch schon bei meiner Hausärztin machen lassen kann. Dann weiß ich wenigstens vorher schon die Ergebnisse und kann sie dann mit Dr. Reichel besprechen.
roundabout hat geschrieben:Wenn du das Cyclosporin weiter einnehmen mußt sprich den Gyn und auch Dr Reichel drauf an :)

LG roundy
Ja, das mache ich sowieso immer.
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

Hallo :D

da bin ich aber froh, das du das mit dem Cyclosporin bei allen Ärzten abgeklärt hast *SchweißvonderStirnwisch* denn es ist natürlich keine Aspirin, aber ich sehe du hast dich wirklich informiert, die Stelle für Embryonaltoxikologie ist auf jeden Fall genau die richtige Stelle für so etwas und da ich nicht wußte, ob du das halt gemacht hast, weise ich lieber daraufhin :D

Also das du deine Periode nicht hattest vorher, finde ich jetzt nicht so unormal, es wäre dann vielleicht die erste Blutung gekommen :knuddel: ich hatte auch schon eine FG, man wird sich immer fragen was wäre wenn gewesen, aber da gibt es keine Antwort drauf, noch vor einigen Jahren gab es keinen Ultraschall und viele Frauen bekamen ihre Periode einfach etwas später, eine SS wurde nicht sofort von der Frau bemerkt und damit auch die verspätete Blutung nicht als FG wahrgenommen. So ist das leider *tröst*

Da du schon eine SS und damit ein Kind hast :P müßte dein Immunsystem eigentlich mit einer SS zurecht kommen, das heißt schon, das das Leukonorm nicht so dringend gebraucht wurde, wie jemand der noch keine SS zu Ende gebracht hat, aber es kann auch nicht schaden als Einnistungshilfe, für den Embryo, da es aber nicht ganz günstig ist, wunderte ich mich nur über den doch kurzen Interval von 2 Tagen, ich kenne es nur zur Erhaltung einer SS ein bis maximal zweimal pro Woche.


Würde die Überweisung vom Gyn holen und dann in Leinfelden anrufen, das du die Diagnostik machen möchtest, die schicken dir dann Röhrchen zu und du schickst alles zurück, am besten alle Befunde die du schon hast auch mitschicken und die Überweisung, so sparst du Zeit, wegen dem Telefontermin und ich würde beim Hausarzt die Untersuchungen nicht machen lassen, hinterher wird etwas vergessen und du stehst da :?:

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft :P LG roundy
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Benutzeravatar
malamuten-moni
Rang1
Rang1
Beiträge: 310
Registriert: 12 Nov 2006 19:09

Beitrag von malamuten-moni »

Huhu, ich muss mich doch mal einmischen. Wieso rennt ihr eigentlich alle zu Fr. Reichel? Ich hatte auch zwei FG und habe hier einen Internisten gefunden, der diese Blutuntersuchungen alle macht, scroll einfach mal runter zum Auto IPA, da sind auch die ganzen Untersuchungen, die Fr. Reichel macht: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 81204d19ea

Ich kann Dir auch folgende Adressen nennen, die z. B. Immunisierungen durchführen : Uni Essen Tel: 0201/7233574, Prof. Heilmann in Rüsselsheim Tel: 06 142 - 793 619 und 06 11 - 976 320, Prof. Dr. Trobisch in Duisburg [www.trobisch.de], Uni Kiel: [www.uni-kiel.de] oder Uni Bochum, Uni Bonn, Uni München

Wie Du siehst gibt es viele Unis und Ärzte die dies durchführen. Ich habe im Internet (Klein-Putz) auch einen Liste gefunden, wonach ich dann die einzelnen Ärzte gezielt fragen konnte, ob sie diese Untersuchungen durchführen.

Ich wollte Dich hier nicht zutexten, sondern ich finde es immer wieder merkwürdig wieso alle zu Doc REichel rennen.

Liebe Grüsse
Moni
Liebe Grüsse
Moni
Bild
http://malamutenmoni.atpic.com/

Rufe einen Schäferhund und er kommt gerannt,
rufe einen Alaskan Malamute,
dann hört er dies,
nimmt es zur Kenntnis
und kommt bei Gelegenheit darauf zurück :-)



nach 3 ICSI, 1 Kryo und 2 FG ist jetzt ist Schluss mit Lustig. Wir hören auf!!!
Seit 04/08 anerkannt als Ado-bzw. Pflegeeltern
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

tja es ist schon merkwürdig :D aber wenn sehr viele dorthin gehen muß sie wohl gut sein :grübel: soll nicht heißen die anderen sind schlecht *g*

also Mädels her mit euren Erfahrungen von den diversen Stellen auch gerne mit Erfahrungen zur Immu :dance:


und Bonn macht es zur Zeit wohl nicht da eine Studie dort läuft oder weißt du da was Neues Moni :help:
bist du immunisiert und wo warst du zur Immu Moni erzähl mal :fluester:
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
ndongmo3001
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 05 Okt 2005 15:15

Beitrag von ndongmo3001 »

Dr. Reichel hat ihre Praxis in meiner Nähe (ca. 30 Min.), deshalb kam sie mir in den Sinn.

Muß man denn diese ganzen Blutuntersuchungen selbst zahlen? Dann gehe ich nämlich zu meiner Hausärztin, die macht das sicherlich über die Krankenkasse.

Die aktive Immu bzw. Leukonorm kommt ja dann, so wie ich verstanden habe, in meinem Fall eh nicht in Frage.

Vielleicht ergibt die Untersuchung ja noch etwas anderes und ich kann da ansetzen. Bis jetzt sind jedoch sämtliche Untersuchungen bei mir ohne Befund bzw. "alles in Ordnung".

ndongmo
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“