Wie helfen?

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Wie helfen?

Beitrag von anonymbenutzer »

Hallo.

wir haben ein Problem. Es geht um ein 15jähriges Kind, welches wir schon länger kennen. Dieses Mädchen lebt im Heim. Wir spielten sogar im dem Gedanken es als Pflegekind aufzunehmen, allerdings waren die damaligen Erzieher dagegen, da es recht sprunghaft war. Und wir auch noch keine Bewerbung etc. beim Jugendamt als Pflegeeltern hatten. Da wir inzwischen, dank IVF ein gesundes Kind haben, hat sich das Thema Pflege dann erst mal hinten angestellt. Dieses "Kind" kennen wir seit 7 Jahren.
Nun hat es ziemliche Probleme ist in anderer Wohngruppe etc. Ein Bekannter hat dem Kind immer wieder mal Geld gegeben, damit es sich klamotten kaufen kann, auch mal was nettes gönnen. Dieser Kontakt wurde nun vom Amt gestrichen.
Warum genau wissen wir nicht. Nun ist es so, dass es mit dem neuen Vormund nicht klar kommt, und uns gefragt hatte ob wir es nicht machen wollen.
Wie kann man Vormund werden? Geht das einfach so? Kann ich mir vorher vom Jugendamt auskunft holen, was es überhaupt für Probleme hat? Wir sind ziemlich ratlos, da wir ihr gerne helfen möchten, aber nicht wissen wie. Kann man herausfinden, wer es mit Geld versorgt hat? Der Helfer kennt es wohl schon über 8 Jahre. Da wir nach wie vor noch keine Pflegebewerber sind, wird es mit einer Pflegschaft auch nichts werden, zumindest nicht sofort. Kann man sich beim Jugendamt einfach so Auskunft holen? Oder geht das über den Vomund? Wie geagt, wir wollen einfach helfen, und ich weiß dass bei dem/der Jugendlichen wirkliche Probleme da sind, gerade weil wohl jetzt in der Pubertät die leiblichen Eltern fehlen.
Das wir von dem Kind bzw. Jugendlichen übers Ohr gehauen werden, kann ich mir nicht vorstellen..
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ist es denn nicht möglich, das Jugendamt direkt darauf anzusprechen? Oder fürchtest du durch einen solchen Schritt eventuelle Nachteile? Vielleicht könnte das ja mit einer Bewerbung um eine Pflegschaft ganz schnell gehen ... (Keine Ahnung)?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Total anonym“