Frage zum Ablauf

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Ina
Rang0
Rang0
Beiträge: 63
Registriert: 11 Dez 2003 15:18

Frage zum Ablauf

Beitrag von Ina »

Hallo Ihr alle,

nachdem ich nun schon ewig in den vielen Erfahrungen rumstöbere, brauch ich eure Hilfe nun doch einmal. Nach unserem letzten Versuch und wieder einem Tiefschlag, fange ich langsam wieder an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Habe schon viel von Immu gelesene, ab soi richtig schlau bin ich trotzdem noch nict. daher hier ein paar Fragen:

- die Voruntersuchungen sind ja relativ teuer. Wir sind beide in der PKV - muss diese eigentlich die Kosten auch übernehmen?
- kann man einfach über seinen Arzt die Sachen in eine Immuklinik einschicken oder muss man sich da vorher direkt anmelden? Wie viel Zeit braucht man in der Regel, bis man einen Termin in den JKliniken bekommt?
- Wonach habt ihr entschieden, wo die Immu gemacht wird? Haben z.B. Kliniken in Jena oder ähnlich trotzdem die selbe Vorgehensweise wie z.B. Dr. Reichel?

Würde mich über ein kleines Feedback von euch freuen.

Danke Ina
2000 - Eileiter-SSW
2002 - 1. ICSI - bioch. SSW., negativ
2002 - Kryo - neg.
2003 - 2.ICSI - negativ
2004 - spontan-SSW (EU-Bauchhöhle)
2004 - Kryo - negativ
2006 - 3. ICSI - negativ
2006 - Kryo - negativ
08/2007 - 4. ICSI (Bregenz), Transfer 26.8.; Überstimu aber SST positiv
27.9. - ein Herz schlägt, leider nur bis zum 8.10.; 12.10.- MA
______________________________________
17.7.08- WOW Spontan pos. SST!!!! Ich glaub es noch nicht!!!
21.7. Fruchthöhle (HCG 18.700 bei 5+3)
30.7. Herz schlägt (HCG 95.000 bei 6+5)
25.8. 10+3 alles i.o. krümel inzwischen 3,4 cm und alles dran!!!
3.9. Krümel inzwischen 4,7 cm
16.9. Ersttrimesterscreening - alles i.o., Krümel inzwischen 7,8 cm (SSL)
2.10. Krümel wächst wie verrückt und vielleicht hat er sich heute geoutet :-)
29.10. nächster US
7.11. Organscreening geplant -alles i.O. darf Fragmin ndlich absetzen
8.1. ab heute Ruhe verordnet, aber Krümel wächst und gehts gut ;-)
Bild
moko
Rang1
Rang1
Beiträge: 519
Registriert: 04 Dez 2006 13:16

Beitrag von moko »

Hallo Ina,

Du hast auch schon eine Menge hinter Dir, genau wie ich. :knuddel:

Bei mir hat es jedoch auch lange gedauert, bis ich mich mit dem Thema aktive Immunisierung auseinandergesetzt habe, auch wenn wir diese mittlerweile hinter uns haben.

Zu Deinen Fragen:

"Die Voruntersuchungen sind ja relativ teuer. Wir sind beide in der PKV - muss diese eigentlich die Kosten auch übernehmen?"
-> Da wir in der GKV sind, kann ich es leider nicht mit Sicherheit sagen wie das bei der PKV abläuft, doch ich denke schon, dass auch diese die Kosten der Diagnostik übernehmen muss. Von der Praxis Dr. Reichel wurde mir mitgeteilt, dass diese Kosten sich auf ca. 3.000,- € belaufen und so etwas privat noch auf sich zu nehmen, würde meiner Meinung nach alles übersteigen. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der Dir dies in Bezug auf PKV genau beantworten kann.

"Kann man einfach über seinen Arzt die Sachen in eine Immuklinik einschicken oder muss man sich da vorher direkt anmelden?"
-> Ich hatte es so gemacht, dass ich mich erst mit der Immupraxis in Verbindung gesetzt habe und die mir dann das genaue Vorgehen erläutert haben. D.h. wir hatten uns für die Voruntersuchungen Überweisungen ausstellen lassen, über welche diese dann abgerechnet wurden. Wir bekamen die Röhrchen für die Blutabnahmen zugesandt, haben einen Termin zur Blutabnahme beim Hausarzt vereinbart und haben diese dann wieder an die Immupraxis gesandt. Bis zum schriftlichen Befund vergingen 6 Wochen. Hatte zuvor einen Telefontermin mit Dr. Reichel-Fentz vereinbart und hatte diesen bereits einen Tag bevor ich den schriftlichen Befund im Briefkasten hatte. Sie hat sich äußerst viel Zeit genommen und mir alles erklärt, was ich wissen wollte.

"Wie viel Zeit braucht man in der Regel, bis man einen Termin in den Kliniken bekommt?"
-> Nachdem der schriftliche Befund da war, mussten bei meinem Mann noch zusätzliche Blutuntersuchungen gemacht werden, wie HIV und HCV, was bereits 2 Tage nach dem Telefonat erledigt werden konnte. Das Ergebniss dieser erhielten wir nach 1 Woche schriftlich. Und nach diesem Befund wurde telefonisch der Termin für die aktive Immu. gemacht, der bereits 2 Wochen danach war.

"Wonach habt ihr entschieden, wo die Immu gemacht wird? Haben z.B. Kliniken in Jena oder ähnlich trotzdem die selbe Vorgehensweise wie z.B. Dr. Reichel?"
-> Bei uns gab es nur die Entscheidung zwischen Kiel und Stuttgart. Und da Kiel weiter weg ist, haben wir uns für Stuttgart entschieden. Dort muss man die aktive Immu. in Höhe von ca. 550,- € zwar selber zahlen, doch wenn wir doppelt so weit hätten nach Kiel fahren müssen und dort noch Hotelzimmer benötigt hätten, wäre es alles in allem vermutlich auch nicht günstiger geworden. Ich weiß zwar, dass es auch weitere Immupraxen gibt, wie z.B. in Jena, doch habe mich damit nicht weiter beschäftigt, da Kiel und Stuttgart die meisten Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen!?
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib wieder!!

Dir alles Gute und viel Glück!!!
Liebe Grüße, Moko

KiWu seit Anf. 04
Spont. SS Jan. 05 -> Entf. ELSS SSW 7+4 Mrz. 05
3 Zykl. mit Clomi. (Jul./Aug./Sept. 05)
Sept. 05 Genetik -> heterozygote Punktmut. 21-Hydroxylase-Gen (Anlageträger für AGS)
seit Okt. 05 KiWu-Praxis, Diagnose: Tubenpath., path. Zyklus, Anovulation u. Asthenoteratozoospermie
1./2. ICSI Dez. 05/Feb. 06 (neg.)
Mrz. 06 erw. Diagnostik -> MTHFR herterozygot (5 mg Folsäure) u. Einnistungsst. (Leukonorm)
3. ICSI Apr. 06 (positiv) -> MA SSW 8+2 wg. Embryonalmole
1./2./3. Kryo Sept./Okt./Nov. 06 (neg.)
4. ICSI+PKD Apr. 07 (positiv) -> FG SSW 5+1 wg. Extrauterin-SS im Gebärmutterhalskanal
4a/5./6. Kryo Mai/Juni/Juli 07 (neg.)
Okt./Nov. 07 aktive Immu. -> Ergebniss 97 %
5.ICSI+PKD 1.2.08 / BT 14.2. POSITIV -> ET 24.10. -> prim. Sectio (LENA) am 15.10.08 (38+5)
7. Kryo-TF für 2. Kind am 16.10.09 (SST am 30.10.09 negativ)
6. ICSI+PKD 12./13.3.10, TF 15.3.10, SST 26.3.10 POSITIV (Zwillinge) -> ET 3.12.10 -> Sectio nach Blasensprung (KIARA und JONAS) am 13.11.10 (37+1)
Benutzeravatar
Mandy72
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 29 Apr 2003 17:06

Beitrag von Mandy72 »

Hallo Ina,

mein Mann und ich sind auch beide in der PKV. Wir hatten letztes Jahr auch unser Blut untersuchen lassen. Beide PKV´s haben die Kosten dafür komplett übernommen. Wir haben vorher bei dem Sachbearbeiter angerufen. Der hat bestätigt, dass es sich dabei um eine Untersuchung über den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers handeln würde. So haben wir es auch in dem Erstattungsantrag angegeben.
Die Immu selbst haben wir noch nicht gemacht. Bin aber davon überzeugt, dass diese Kosten (550,00 €) dann von uns selbst übernommer werden müssen.

LG Mandy
Bild

1. ICSI 2002 negativ
2. ICSI 2003 negativ
3. ICSI März 2006 - frühe FG
1. Kryo Juli 2006 negativ
Immu März 2008
4. ICSI Juni 2008 negativ
5. ICSI Dez 2008 negativ
1. Kryo März 2009 negativ
6. ICSI Aug. 2009 negativ
Kryo Mai 2011 negativ
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“