Wie bezahlen , wie sagen??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
asujakin
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 09 Nov 2007 17:26

Beitrag von asujakin »

Also 1800 sind jetzt nicht die Welt finde ich, klar ist es viel Geld - aber es geht. Und deswegen nach Geld zu fragen fänd ich nich so gut. Mal angenommen du wirst mit Zwillingen schwanger - dann brauchst du, Kinderwagen, Möbel, Klamotten, evtl. Fläschchen (man weiß vorher leider nich ob man stillen kann, bei manchen Frauen klappt's einfach n ich), Windeln, und und - und dazu zu sparen hat man gerade mal 9 Monate Zeit. Und ich sag dir, die Erstausstattung für ein Kind kostet mehr als 1800 Euro ;) Wieso spart ihr dann nicht 9 Monate für die Behandlung? Wenn deine Oma das macht ist es toll für euch, ICH könnt es nicht - ist meiner Meinung nach ne "Ehre" Sache. Es ist unser Kind - wir kommen dafür auf und Basta.

Klar kostet ein Kind nicht jeden Monate Tausende von Euro - aber...woran leider nur wenig denken, was passiert, wenn das Kind nicht gesund ist?! Dann kommt man SEHR SCHNELL an seine finanziellen Grenzen. Das mögen "nur" spezielle Flaschen sein, die das Kind braucht, besondere Nahrung - oder man muss sogar umziehen und eine Wohnung behindertengerecht einrichten. Und das kostet sehr viel Geld.

Klar gibt es Menschen die "einfach so" Kinder bekommen ohne nach zu denken. Aber diese möchte ich nicht mit Kinderwunschlern vergleichen. Wir stehen vor der Entscheidung ein Kind zu bekommen - so wie es ist. Wir haben die Möglichkeit uns VOR der Behandlung Gedanken über alles zu machen. Ich würde mich nicht verschulden für den KiWu - was mach ich wenn das Kind da ist und besondere Ansprüche hat und ich kann es aufgrund der Schulden nicht mehr bezahlen. Da stell ich die evtl. Ansprüche des Kindes vor meinen Wunsch nach einem Kind.

Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Würde euch ein halbes Jahr Sparzeit denn so weh tun? Klar ist der Kinderwunsch stark...bei uns ist es so, dass mein Mann die 40 demnächst knackt und WIR (ich weiß einige sehen das anders, aber für uns is das nunmal so) nicht möchten, dass er zu alt ist, wenn wir mit der Kinderplanung abgeschlossen haben. Es eilt also ein wenig - ABER wir sparen dennoch, nehmen uns mal nen Monat oder 2 Auszeit, sparen ein und und und...

Wie gesagt - wenn deine Oma das macht dann ist das ok - aber schade wäre es, wenn sie das Geld hinterher evtl. doch dringend gebräucht hätte. Das Geld gehört nunmal noch nicht DIR und es steht dir auch noch nicht zu. Wenn deine Oma jetzt zB. ein tolles Auto bar kaufen würde - dann ist das IHRE Sache und ihr Geld - klar erbst du dann weniger...aber es is noch nich dein Geld, deswegen find ich es "gefährlich" zu sagen "es gehört ja früher oder später eh mir"...

Frag sie einfach, sprich sie ganz ehrlich drauf an...das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen, wie es den Kinderwunsch finanzieren möchte, wo die Grenzen liegen, welche Werte man vertritt - und die Entscheidung sollte man dann auch akzeptieren...

Ich wünsch euch viel Glück. Aber ich glaub wenn ich deine Oma wäre würde ich sagen - wenn dir das Kind so wichtig is dann verkauf die Pferde...die schlucken (auch wenn du alles selbst macht) sicher auch ne Menge Geld...
Benutzeravatar
Tanja+Andreas
Rang1
Rang1
Beiträge: 304
Registriert: 27 Okt 2005 19:33

Beitrag von Tanja+Andreas »

Hallo!!!

Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.
Wir waren auch Doppelverdiener .Mein Mann Vollzeit und ich Teilzeit.Wir zwei Beiden haben keine Traumgehälter .Wobei mein Mann in diesem Beruf noch ganz gut bezahlt wird. Wir hatten natürlich auch Ersparnisse die Folgendermaßen recht schnell drauf gingen:
Papa gestorben = Beerdigung bezahlt = Wir--,da die Versicherung meines Pa´s leider nicht ausreichte und meine Ma null komma nullnull Euros hatte.Läßt man die Ma hängen???? Ich / wir nicht!!!
Anschließend mußte meine Ma aus ihrer Wohnung raus,also haben wir sie auch da finanziell unterstützt.War ja noch nicht genug,sie kam ins KH und auch da mußte dann was bezahlt werden.Sind wir natürlich eingesprungen.
So ,nun dann ging bei uns so sämtl. nacheinander kaputt,sprich Auto ,Waschmaschine, und und und
Dann bekam mein Männe Gehaltskürzung,mal eben 400 Euro,na Spitze ,hat uns auch gefreut.

So dann kamen die ICSI`S bzw. wir waren schon mittendrin. Die ersten drei saßen noch drin,wir lagen so zwischen 1800 und 2500 Euro pro Versuch.3. ICSI positiv,die allerdings in einer Fehlgeburt endete. Das war das Eine (völlig fertig) und jetzt kam bei uns auch die finanzielle Seite .
Zu allem Übel mußten wir uns auch noch mit unserer GKV rumstreiten bis aufs Blut. Wir haben schlußendlich 5 ICSIS gebraucht( Eisbären waren bei uns nicht zu gewinnen,leider) . Unser Sohnemann ist jetzt 17. Monate alt.So die beiden letzten ICSIS sind dann in den Dispo gegangen,denn unser Erspartes war futsch (klein wenig hatten wir noch über,aber dies war für unser evtl.Kindi zu diesem Zeitpunkt vorgesehen) und gut so,dass wir das noch aufgehoben haben.Wir haben uns gesagt: Ok-, ein Kind kann man nicht immer bekommen ,aber abbezahlen im überschaubarem Rahmen kann man immer.
Was ich damit sagen will,das Ersparte, welches wir Anfangs hatten war alles für unser Leben mit unseren Kindern (wie wir mal dachten) gedacht, und dann ruck zuck ,kann sich alles ändern.Wir sind nicht gut betucht und auch unsere Familien nicht.Wir haben Niemanden der im Hintergrund uns finanziell unterstützen könnte.Wir sind eine stinknormale Durchschnittsfamilie.
Ich finde ,ohne die meisten Mädels von Euch hier beleidigen zu wollen,das liegt mir fern ( nicht in den falschen Hals bekommen) ,aber ich muß es mal sagen;Was ihr da teilweise zu geschrieben habt,könnte ich auch mit Leichttigkeit schreiben ,wenn so viel Kohle mir den Rücken stärken würde.Sicherlich finanziert ihr das selbst,aber ihr müßt zugeben,wenn ihr es nicht wollt oder könnt,dann würde euch alles bezahlt werden und genau , DAS , nimmt doch schon einmal die kompletten finanziellen Sorgen.Dann kann ich auch mit Leichtigkeit schreiben,na wie wollt ihr denn.......,wenn ihr das nicht mal bezahlt bekommt........,sorry,kam zumindest so bei mir rüber!!!! Das Geld im Hintergrund steht ist halt nicht bei Jedem so und nicht Jeder hat einen gut bezahlten Job. Da überlegt man dann schon und muß rechnen. Natürlich spart man wo man kann,ganz klaro.Urlaub,shoppen ect...........!!!!!!!!! Versteht sich von selbst.
Also,unserem Sonnenschein geht es super gut und ihm fehlt es trotzalledem an NICHTS. Nur ein Geschwisterchen ,welches wir soooo gerne gehabt hätten, sitz nicht mehr drin.ICSI`S sind für uns unbezahlbar geworden.

ALSO;Ich kann deine Fragen sehr gut verstehen.Das heißt auch nicht,dass du deiner Oma nichts sagen sollst.Ich würde ihr das erzählen,aber nicht um das Geld bitten.Ich denke sie wird es dir von sich aus anbieten und wenn nicht ,dann schafft ihr das auch so,da bin ich sicher.Wir konnten auch nur ca. jedes halbe Jahr uns eine ICSI leisten und hätte der 5. Versuch nicht geklappt,dann hätten wir wohl noch länger warten müssen und die Jüngsten waren wir nun auch nicht mehr,das kommt dann noch hinzu.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg !!!!!!!!

Liebe Grüße Tanja
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“