Lieber Doc, bitte bitte Antworten Sie ...

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
sashi
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 29 Okt 2002 19:36

Lieber Doc, bitte bitte Antworten Sie ...

Beitrag von sashi »

ein paar Zeilen weiter unten habe ich eine dringende Frage gestellt und warte sehnsüchtig auf Ihre Antwort.
Vielen herzlichen Dank
sashi :roll:
Li
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2003 12:55

Beitrag von Li »

Hallo sashi,

leider kann ich Dir die Frage hinsichtlich der Spermienqualität auch nicht beantworten. Bei meinem Mann besteht dasselbe Problem. Es sind nur ca. 10 Spermien vorhanden und diese sind nur sehr langsam. Leider kann uns niemand sagen, woran das liegt, denn mein Mann hatte keinen Hodenhochstand, keine Krampfader, keine Hodenentzündung etc., gar nichts. Der Androloge schrieb in seinem Befund nur, dass man mit den verbleibenden Spermien weitere ICSI's versuchen sollte, solange überhaupt noch welche produziert werden.

Nunmehr haben wir 3 erfolglose ICSI's hinter uns und fragen uns natürlich auch, ob es an der Qualität der Spermien liegt und ob diese auch ganz in Ordnung sind. Nach dem 3. Versuch war ich am Boden zerstört und wollte gar nicht mehr weitermachen. Ob die Spermien irgendwie einen Defekt aufweisen, konnte man uns auch nicht sagen. Der Biologe, der die ICSI's durchführte, meinte, dass das nicht der Fall wäre. Ich konnte bei einer ICSI zuschauen und mich davon überzeugen, dass es sehr sehr guten und geschulten Augen bedurfte, überhaupt die Spermien zu finden, geschweige denn diese in die Pipette hineinzusaugen und dann in die Eizelle zu befördern.

Da so wenige Spermien vorhanden sind, war ich der Meinung, dass eventuell ein Versuch in Österreich von Vorteil wäre, da hier ja Blastozystentransfer erlaubt wäre. Meine Frauenärztin stimmte mir zu. Somit werde ich den letzten Versuch in Österreich machen und hoffen, dass ein befruchtetes Ei es bis zur Blastozyste überlebt, damit überhaupt ein Transfer stattfindet. Dies ist meine letzte Hoffnung.

Ich hoffen, Dir irgendwie geholfen zu haben.

Schöne Grüße
Li
sashi
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 29 Okt 2002 19:36

Beitrag von sashi »

Hallo Li,
vielen dank für Dein Posting :knuddel:
Es tut gut zu wissen, daß es auch noch andere gibt mit diesem Spermienproblem.
Wir haben mittlerweile auch mit unserem Biologen gesprochen und er meinte auch, es liegt nicht an den Spermien und wir sollen weiter machen. Wir haben jetzt einen Antrag bei der KK gestellt für weitere Versuche nd hoffen, daß es klappt.
Das mit dem Blastotransfer haben wir uns auch schon überlegt, aber ich denke immer, wir haben ja nie viel Befruchtete Eizellen und ob es sich bei den wenigen lohnt einen Blastotransfer zu machen?
Aber ich wünsche Euch viel Erfolg, daß es klappt in Österreich *dd*
LG sashi
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“