Akupunktur hilft nicht

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Akupunktur hilft nicht

Beitrag von rebella67 »

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... /#comments

Akupunktur hilft nicht

Von E. Breitbach ⋅ 15. Juli 2008

Im Februar erst wurde einen Studie im British Medical Journal veröffentlicht, in der man zu dem Schluss kam, dass Akupunktur die Erfolgsraten bei einer künstlichen Befruchtung unter bestimmten Voraussetzungen erhöhen könne.

Sesh Sunkara Guy’s and St Thomas’s Hospital in London hat nun weitere Studien zusammengetragen und die Ergebnisse in einer Übersichtsauswertung (Metaanalyse) zusammengefasst. Die Ergebnisse stellte sie in Barcelona anlässlich der jährlichen ESHRE-Tagung vor.

Bei ihren Recherchen fand sie 83 Studien, von denen allerdings nur 13 ausreichende Daten für eine Auswertung aufwiesen. Nahm man den Einfluss auf Schwangerschaftsraten und Lebendgeburten als Maßstab, denn war die Akupunktur im Zusammenhang mit der künstlichen Befruchtung wirkungslos. Beide Parameter verbesserten sich nicht, auch wenn man das Timing der Akupunktur berücksichtige (Zum Zeitpunkt des Transfers oder während der Punktion). Die Studie aus dem Februar kam auf eine Verbesserung der Ergebnisse um bis zu 65%.

Dr Sunkara führt die unterschiedlichen Ergebnisse darauf zurück, dass in der Studie des BMJ aus dem Februar einige gute Studien nicht berücksichtigt wurden, die jedoch eher negative Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit der Akupunktur aufwiesen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“