Akupunktur und IVF: Wirksamkeit ungeklärt

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Akupunktur und IVF: Wirksamkeit ungeklärt

Beitrag von rebella67 »

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... laert-698/

Akupunktur und IVF: Wirksamkeit ungeklärt

Von Elmar Breitbach ⋅ 21. Oktober 2008

Akupunktur ist eine Methode, die im Zusammenhang mit der künstlichen Befruchtung eingesetzt wird, um die Erfolgsraten zu verbessern. Nimmt man sich die vorhandenen Studien vor und versucht sie hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Methoden auszuwerten, dann kommt man je nach Interpretetation der Ergebnisse und der Auswahl der Studien zu unterschiedlichen Resultaten. Die letzte Untersuchung dieser Art ist kürzlich publiziert worden und kam zu einer eher enttäuschenden Beurteilung der Akupunkturerfolge. Andere Analysen zeigten Vorteile der Anwendung unter bestimmten Voraussetzungen.

Und wenn eine Therapie umstritten ist, dann macht man in der Medizin eine Übersichtsanalyse der vorhandenen Studien nach streng festgelegten Kriterien und legt sie in der Cochrane Datenbank ab. Mehr dazu hier.

Zunächst mussten also erst einmal die Studien über Akupunktur ausgewählt werden, die den strengen Ansprüchen der Cochrane Database genügt. Es konnten 16 randomisierte und kontrollierte Studien konnten zu dem Thema gefunden werden und davon waren 13 brauchbar für die Übersichtsauswertung.

Die Analyse der Daten zeigte einen geringen Anstieg der Lebendgeburtenrate, jedoch nur, wenn die Behandlung am Tage des Transfers erfolgte. Erschwert war die Auswertung und der Vergleich der Ergebnisse zum einen durch unterschiedliche Zeitpunkte der Akupunktur während der Behandlung und zum anderen durch unterschiedliche Lokalisation der Nadeln in den verschiedenen Studien.

Die statistische Aussage für eine erhöhte “Baby-Take-Home-Rate” ist jedoch nur unzureichend, da ein Placeboeffekt nicht von echter Wirkung zu trennen ist und die geringen Fallzahlen eine statistisch signifikante Aussage nicht erlauben. Die bisher vorliegenden Daten, so Studienleiter Cheong, reichten für ein abschließendes Urteil nicht aus.

Weshalb die Akupunktur überhaupt wirken kann, ist ohnehin unklar. Möglicherweise führen die Nadeln zur Ausschüttung von Hormonen, die eine Einnistung des übertragenen Embryos günstig beeinflussen. Beweisbar ist dies jedoch gegenwärtig nicht und so endet diese Untersuchung wie so viele in der Cochrane Datenbank: Größere kontrollierte Studien wären für eine Absicherung der Ergebnisse zu empfehlen.

Cheong YC, Hung Yu Ng E, Ledger WL. Acupuncture and assisted conception. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“