Ich melde uns zurück aus Hamburg – mit guten Nachrichten: Schulze hat etwas finden können. Es ist allerdings nur sehr wenig, er hat wohl 10 Proben genommen und nur in zwei war etwas drin, der Rest ist schwer geschädigt, degeneriert und atrophisch. Aber das, was da ist, sieht offenbar ganz annehmbar aus, und für einen Versuch wird es wohl reichen. Details kriegen wir in vier Wochen schriftlich.
Da ich doch ziemlich sicher mit einem Negativ gerechnet hatte, ist es also besser gelaufen als erwartet. Die Freude darüber kommt langsam, auch vermischt mit etwas Angst vor der ganzen Prozedur, die uns jetzt bevorsteht. Aber so ganz vorsichtig fange ich doch an zu hoffen, dass wir vielleicht wirklich ein genetisch gemeinsames Kind bekommen dürfen

Die OP selbst ist gut gelaufen, Herr Wollschaf war als erster dran, was bedeutete, dass wir um halb sieben dort sein mussten. Um sieben wurde er in den OP geholt, um halb neun war er wieder wach und um halb zehn durfte er zu mir. Gegen halb elf kam dann Schulze mit den Ergebnissen. Es gab außer uns ein Positiv mit vielen guten Schwimmern (wohl eine Verschlussazoospermie) und ein Negativ wegen nicht ausreifender Keimzellen. Das Paar hat es hart getroffen

Um elf durften wir dann schon gehen, haben uns ein Taxi zum Bahnhof genommen und sind mit dem nächsten Zug nach Hause gefahren. Im Laufe der Fahrt wurde es für meinen Liebsten dann zunehmend unangenehm („Als hätte Dir jemand in die Eier getreten und es hört überhaupt nicht auf, weh zu tun“). Er hat tapfer die Zähne zusammengebissen, war aber doch froh, als er zuhause aufs Sofa konnte.
Jetzt warten wir auf den schriftlichen Bericht und werden dann voraussichtlich nach Göttingen gehen, wie Schulze es uns empfiehlt. Vielleicht rufe ich da auch vorher schon mal an und frage, was sie von mir an Voruntersuchungen brauchen.
Jaspy, das ist ja schön, dass wir gemeinsam erfolgreiche TESE feiern können

Holly, wir waren am Dienstag nach der Voruntersuchung noch im Miniaturwunderland und das hat uns gut gefallen

andrea:

Liebe Grüße,
Wollschaf