Hallo, ihr Lieben,
Anja, meiner Schwester haben die Spritzen gut geholfen. Sie kann mit ein wenig Spray vorher sogar bei dem Wetter draußen Sport treiben, das war vorher gar nicht möglich. Asthma und Heuschnupfen sind ganz weg.
Reni, Dexa sollte die Mens nicht verschieben, ist ja nur ein Cortison und Du nimmst davon eine so geringe Menge, dass es in der Hinsicht keine Auswirkungen haben sollte. Wenn es die männlichen Hormone etwas drückt, sollte es eher für eine Stabilisierung des Zyklus sorgen, wenn der aber vorher schon regelmäßig war, dann hat es ja keine Wirkung in der Hinsicht.
Guzma, ich hoffe, ihr kommt gut durch. Wir fahren von B nach M so etwa 5 Stunden (inklusive ca. einer halben Stunde Hundepinkelpause

).
Wollschaf, wir hatten als letztes eine Kanne von unserer alte PX, die war gut verpackt in ein richtiges Transportcase und relativ handlich, die leckte gar nicht. Der Behälter aus HH war da schon ein anderes Kaliber, ziemlich groß und unhandlich. So lange sie nicht gefüllt ist, kommt da auch kein weißer Nebel raus.
Was die eventuelle Änderung der Gesetzeslage betrifft, mache ich mir da keine Illusionen. Ich denke nicht, dass wir persönlich davon noch profitieren werden, schon weil sich so was ewig hinziehen kann und ich ja nicht mehr die Jüngste bin. Aber falls es doch wider Erwarten anders laufen sollte, lasse ich mir doch gern den vierten nicht von der KK übernommenen Versuch bezahlen, d.h. wir würden dann Versuch "x" über die KK abrechnen

.
Schade, dass es in HH immer teurer wird...

. Falls noch mal eine TESE nötig sein sollte, wird die dann wohl nicht in HH stattfinden. Wir hatten ja schon drüber nachgedacht, sie bei dem Andrologen machen zu lassen, der mit der neuen PX zusammenarbeitet (der ja offensichtlich auch ganz erfolgreich ist), aber die Preiserhöhung macht es noch wahrscheinlicher. Mal sehen, Mr. Atonne hat ein wenig Bammel vor einem neuen Arzt, aber wir werden, sollte es nötig werden, uns noch mal an die wenden, die ihre TESE bei diesem Andrologen gemacht haben

.
Eine erste TESE, wo noch nicht sicher ist, dass was gefunden wird, würde ich aber trotz der Kosten wieder in HH machen lassen, einfach um sicher zu sein, dass jemand mit viel Erfahrung das macht, dem wir vertrauen.
Viele Grüße, Atonne