Schlechte EZ-Qualität

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
hasenmonster
Rang0
Rang0

Schlechte EZ-Qualität

Beitrag von hasenmonster »

Hallo Fr. Dr. Eue,

unsere 3. ICSI bzw. IVF ist gerade negativ ausgegangen. Es wurden neun EZ punktiert, acht waren reif, davon ließen sich nur zwei befruchten. Alle hätten morphologische Auffälligkeiten gehabt, nämlich eine zu dicke Zona. Die zwei Embryonen hab ich an Tag 3 als Vier- bzw. Dreizeller in B-Qualität zurückbekommen. Wir machen ICSI, weil es bei unserem ersten IVF-Versuch (5 EZ) keine Befruchtung gab. Auch da hätten einige EZ bereits eine zu dicke Zona gehabt, sagte man allerdings erst jetzt. Beim 2. Versuch, dann ICSI, ließen sich von vier EZ zwei befruchten, davon hat's eine bis zur Blastozyste geschafft. Die beiden Nicht-Befruchteten hatten wieder eine zu dicke Zona und sahen nicht einwandfrei aus.
Woran kann das liegen? Meine Diagnose ist sekundäre Amenorrhoe, ich muss auch relativ hoch stimulieren, um auf diese Ausbeute zu kommen. Dabei bin ich erst 30 und AMH-Wert ist ganz normal. Die Biologin hat die Qualität der EZ in Verbindung zu meinem Essverhalten (habe eine zeitlang zu wenig gewogen, jetzt nicht mehr), in Verbindung gebracht. Allerdings besteht bei mir noch ein Mangelernährungszustand (zu wenig Zellmasse), wie die Messungen bei einer Ernährungsberatung ergaben. Kann das wirklich damit zusammenhängen? Und werden die EZ wieder normal, wenn der unzureichende Ernährungszustand beseitigt ist? Oder gibt es noch andere Gründe, weshalb die EZ so schlecht sind? Bei allen Versuchen hat auch nur der rechte Eierstock reagiert, am linken konnte noch nie eine EZ geerntet werden.
Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist. Bald steht mein Gespräch über den letzten Versuch an. Deswegen hätte ich gerne noch eine qualifizierte Meinung dazu vorher.
Lieben Dank und viele Grüße,
hasenmonster
Werbeslider mit Buttons
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,
ja die Ernährung und die Reaktion der Eierstöcke stehen in einem engen Zusammenhang, insbesondere eine Mangelernährung kann die Qualität der Eizellen negativ beeinflussen. Ich denke, man sollte vielleicht, wenn möglich, zuerst am Ernährungszustand "arbeiten", um eine bessere Ausgangssituation für einen erneuten Versuch hinzubekommen, wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, ob und inwiefern das bei Ihnen überhaupt möglich ist. Angesichts Ihres jungen Alters hätten Sie ja durchaus auch noch 1-2 Jahre Zeit, sich körperlich in einen besseren Zusatnd zu bringen vor einem erneuten Versuch, v.a. da Sie sagen, es sei schon besser geworden. Dann stehen die Zeichen doch positiv, oder ?

Viel Glück !

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
hasenmonster
Rang0
Rang0

Beitrag von hasenmonster »

Hallo Frau Dr. Eue,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Ja, ich bin dabei, an meinem Ernährungszustand zu arbeiten. Aber ich konnte mir wirklich schwer vorstellen, dass das so eng zusammenhängt, und dachte, es wird einfach immer nur darauf geschoben, weil das Problem ja bekannt ist.

Viele Grüße,
hasenmonster
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“