Dosierung Euthyrox

Antworten
Echolyn
Rang0
Rang0
Beiträge: 127
Registriert: 05 Feb 2008 16:48

Dosierung Euthyrox

Beitrag von Echolyn »

Hallo!!

Bin zurzeit schwanger in der 7.SSW. Da ich meinen TSH-Wert von 2,8 drücken wollte, habe ich mir Euthyrox 50 µg verschreiben lassen. Vor ein paar Wochen war er mal bei 0,71, allerdings war die Blutabnahme am Nachmittag.

Muss die nicht früh auf nüchternen Magen erfolgen?

Habe heute aus Versehen 2 Tabletten geschluckt. Soll ich dann morgen keine nehmen??
Hat die Überdosierung eine Wirkung oder ist das nicht so schlimm??

Ich freue mich schon über Antworten

Eure Echolyn
Kinderwunsch seit 2005
GV nach Plan
Inseminationen aufgrund von
negativem PCT-Test
spontane Schwangerschaft Juni 2007
MA in August 2007
Dezember 2008 spontan SS aber biochem. SS
März 2008 1. IVF
1. April: Bluttest positiv
15.April: 2 Embryos von 4mm, Herzchen schlagen
neuesLeben
Rang0
Rang0
Beiträge: 40
Registriert: 22 Apr 2008 08:32

Beitrag von neuesLeben »

Hallo, wenn Du mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden mußt empfiehlt man bei KIWU und SS einen TSH unter 1, das heißt es ist gerade gut!!! :D Zusätzlich sind die freien Werte zu beobachten, sie dürfen im oberen Drittel des Normbereiches liegen, nur mit Bestimmung von FT3 + FT4 kann man genau sehen wie es um deine Hormone in der SS steht. Der TSH kann in der SS auch schon mal unter die Norm gehen, die freien Werte sind hier immer mit zu beachten!

Die Blutabnahme sollte immer morgens und nüchtern erfolgen> weil: die Hormone vor der Blutabnahme nicht genommen werden sollen (sie verfälschen die Werte), und du Thyroxin ja ein 1/2 Stunde vor dem Frühstück nehmen sollst.
Das heißt: 1. Blutabnahme, 2. Thyroxin nehmen, 3. 1/2 Stunde warten, 4. was essen.
5. In der SS alle 4 Wochen zur Blutkontrolle

Eine zu hohe Dosis kann unmitelbar danach mit hoher Caliciumzufuhr etwas ausgeglichen werden. Aber jetzt ist es ja schon ein paar Tage her. :( Klar, besser ist es immer deine Dosis zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück, in Deiner SS!!!! :jaja:
Kinderwunsch seit Mitte 2006, ich habe eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung (hashi), und nehme L-Thyroxin 75
1. FG 6. Woche im Feb. 2007
2. FG 7.Woche im Mai 2007
3. FG. 6. Woche im August 2007
Untersuchungsreie in der Uni von Okt.- Dez. 2007. Die Ergebnisse:
Infektion gefunden (Ureaplasmen) und behandelt ,;
hohe Antikörperwerte (Anti-Thyreoglobin bei hashi) und etwas zu hoher TSH (1,52) deshalb wurde L-Thyroxin erhöht(100), zusätzlich Selen 200 gegen Antikörper, bei nächster SS ASS100 + Utrogest
Pause
April 08: 4. Übungszyklus, TSH ist nun auf 0,99 und optimal, auch FT3 + FT4 sind gut eingestellt

Untersuchungsreihe bei Dr. Reichel Ergebnis: Alles o.k., Partnerimmunsierung ist nicht notwendig/ schwacher Cross-Matsch, hashi ist bestätigt
Vorkonzeptionell: Kortison, ASS 100, Selen 200, Folsäure, / Urogest + Kortison bei eintretender SS höher dosieren (gegen überaktives Immunsystem)
Mai 08: 5. Übungszyklus > ich werde schwanger, Eileiterschwangerschaft am 13.6.08 entfernt, der Eileiter konnte erhalten werden
Pause
August 1. Übungszzklus, SS> HCG fällt ab> AS, Verdacht auf ELSS > OP> mann findet nichts, Ergebniss: SS außerhalb der Gebärmutter, Ort unklar, Chemo anberaumt, ich habe Glück mein Körper baut die Zellen selbst ab, ich brauche die Chemo doch nicht
Pause
Feb. 2009: 6. verlohrene Schwangerschaft
März/April 2009: Immu bei Reichel-Fentz wird nun doch empfohlen
Echolyn
Rang0
Rang0
Beiträge: 127
Registriert: 05 Feb 2008 16:48

Beitrag von Echolyn »

Ich danke Dir, dass war sehr hilfreich!
Echolyn
Kinderwunsch seit 2005
GV nach Plan
Inseminationen aufgrund von
negativem PCT-Test
spontane Schwangerschaft Juni 2007
MA in August 2007
Dezember 2008 spontan SS aber biochem. SS
März 2008 1. IVF
1. April: Bluttest positiv
15.April: 2 Embryos von 4mm, Herzchen schlagen
Echolyn
Rang0
Rang0
Beiträge: 127
Registriert: 05 Feb 2008 16:48

Beitrag von Echolyn »

Ich danke Dir, dass war sehr hilfreich!
Echolyn
Kinderwunsch seit 2005
GV nach Plan
Inseminationen aufgrund von
negativem PCT-Test
spontane Schwangerschaft Juni 2007
MA in August 2007
Dezember 2008 spontan SS aber biochem. SS
März 2008 1. IVF
1. April: Bluttest positiv
15.April: 2 Embryos von 4mm, Herzchen schlagen
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“