... auch etwas, was KiWu-Paare und alle betrifft....

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

... auch etwas, was KiWu-Paare und alle betrifft....

Beitrag von Schnellchen »

... nicht nur, dass die KiWu-Behandlungen wohl in Zukunft nicht mehr Regelleistung der GKVs sein werden, sondern auch, dass Krankengeld ab 6. Woche komplett von den Versicherten zu tragen ist, betrifft KiWu-PatientInnen. Stellt euch doch nur mal vor, ihr seid Arbeitnehmer, werdet schwanger und habt eine Risikoschwangerschaft, was bedeuten kann, dass ihr die gesamte Schwangerschaft über krankgeschrieben werdet.

Anfangs zahlt noch der Arbeitgeber und nach 6 Wochen steht ihr ohne einen Cent da, die Kosten laufen aber weiter. Das betrifft JEDEN, der länger krank wird. Ich arbeite in der Versicherungsbranche und weiß, dass man sich zusätzlich absichern kann - allerdings ist diese von der Bundesregierung vorgeschlagene "Neuregelung" noch nicht so bei den Kassen bekannt und es müssen wohl erst Konzepte ausgearbeitet werden. Diese Zusatzversicherung geht ebenfalls wieder an die Portemonaies der Bürger unseres Landes. Lohnnebenkosten senken durch Wegefall Regelleistung künstliche Befruchtung und auch Sterilisation sowie Wegfall der Leistungen aus der GKV für Krankengeld ??? - Tja.. aber eine zusätzliche Neubelastung der Haushalte durch Abschluss zusätzlicher Versicherungen!!!

Ich bin mal gespannt, ob die Gesundheitsreform so durchgekommt, wie vorgeschlagen. Ich hatte ja schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass die künstliche Befruchtung bzw. der dafür "verantwortliche" Paragraph gestrichen werden soll und seit Monaten (spätestens seit Einsatz der Rürup-Kommission) geistern diese beiden Sparmaßnahmen auch immer wieder durch die Presse.

Auch bin ich gespannt, wie sich diese S(ozial?????) D(emokratische???) P(artei) noch an der Regierung halten wird. Glücklicherweise gibt es ja von allen Seiten gut Gegenwind.

Zur Frage, wer hier die KiWu-Paare unterstützen könnte, möchte ich auf die ehemals geplante Gesundheitsministerin der CDU Katherina Reiche hinweisen, selbst junge Mutter, nicht verheiratet und mit sehr zukunftsorientierten Ansichten - vielleicht findet man da ja Unterstützung.


In diesem Sinne
Iris
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“