Bundestagswahl

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Bundestagswahl

Beitrag von andrea72 »

Hallo zusammen,

bitte schreibt an euren Abgeordneten im Wahlkreis.
Es geht alles ganz einfach unter Abgeordnetenwatch.de

Habe auch an meine geschrieben und hier die mal pos. Antwort.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema künstliche Befruchtung. Im Jahr 2003 wurden mit dem Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung die Ansprüche auf staatliche Förderung bei künstlichen Befruchtungen eingeschränkt. Neben einer Begrenzung des Anspruchs auf drei Versuche und der Einführung einer oberen Altersgrenze wurde vor allem eine Pflicht zur 50-prozentigen Selbstbeteiligung der mit dem Behandlungsplan genehmigten Kosten bestimmt. Die Anspruchseinschränkung wurde damals für erforderlich gehalten, um die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich der so genannten "versicherungsfremden Leistungen" zu begrenzen. Seit 2004 ist aber die Anzahl der künstlichen Befruchtungen in Deutschland drastisch zurückgegangen.

Auf meine Anfrage hat mir die Bundesregierung mitgeteilt, dass man im zuständigen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überlegt, einen Zuschuss durch Bund und Länder aus Steuergeldern zum Eigenanteil bei künstlichen Befruchtungen nach dem Vorbild Sachsens beizusteuern. Ich halte diesen Lösungsansatz für unterstützenswert, da er nicht zu einer erneuten Belastung der gesetzlichen Krankenversicherung führt und dennoch den Betroffenen hilft. Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem, dass Ihr Kinderwunsch erfüllt werden kann.

Also bitte ...

lg
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Andrea,

der Lösungsansatz von von der Leyen ist eine Mogelpackung. Im Blog von www.wunschkinder.net wurde er beschrieben. Leider finde ich das jetzt nicht mehr. Sie stellt sich jedenfalls vor, in den ersten Versuchen weniger als bisher dazu zu geben und in weiteren Versuchen dann etwas mehr. Unterm Strich dürfte man damit als GKV oder Staat noch mehr sparen. Den Kinderwunschpaaren ist damit jedenfalls nicht geholfen. Höchstens der Ministerin, die ihren Beliebtheitsgrad damit wieder aufgepappt hat. Zumindest bei denen, die nicht rechnen können.

Davon abgesehen - deine Aufforderung, die Wahlkreisabgeordneten jetzt vor der Bundestagswahl anzuschreiben, kann ich nur unterstützen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo Rebella,

mmh. Versteh das nicht. Habe mich auch nicht wirkl. mit dem Vorschlag der Dame v.L. befasst.

Aber kann mir einer noch mal erklären wie der aussehen soll???

Dachte es läuft dann sowie in Sachsen??? Ok. Dachte ich falsch..

lg
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe den Link jetzt gefunden: http://www.wunschkinder.net/aktuell/ges ... erin-2857/

Bitte auch meinen Kommentar dazu weiter unten lesen. Dann verstehst du, was ich meinte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“