Hallo Frau Dr. Eue,
ich habe heute nach unserer 1. ICSI leider ein negativ bekommen, das jedoch nicht überraschend kam, da ich gestern schon ne Blutung bekommen habe. Heute morgen beim US war auch schon alles abgeblutet, ich habe keine Zyste und die Eierstöcke haben sich auch gut zurückgebildet.
Ich habe nach dem Antagonistenprotokoll stimuliert, mit Gonal-F (187, dann 225 i.E., 11 Tage lang) und Cetrotide (4 Tage lang), dann mit Ovitrelle ausgelöst... Ich bekam am 10.07. 6 Follikel punktiert, 5 davon waren reif, 4 konnten befruchtet werden. 2 davon bekam ich am 13.07. als 4- und 6-Zeller zurück. Die anderen beiden waren zum einfrieren lt. Biologin nicht geeignet. Mein Arzt meinte heute morgen, dass die Eizellqualität anscheinend nicht so günstig wäre bei mir. Eigentlich machen wir ja aber ICSI wegen des SG meines Mannes. SG nach Aufbereitung vor der Befruchtung: 24 mio./ml, 70 % A+B-Motilität...
Nun wird beim nächstenmal das lange Protokoll angewendet, mein Arzt verspricht sich davon mehr EZ... Nur ist es nicht so, dass je mehr EZ gewonnen werden, auch die Qualität nachlässt?
Woran liegt diese schlechte EZ-Qualität? Kann ich dagegen irgendwas tun? Bin 35, Nichtraucherin, trinke so gut wie nichts, ernähre mich gesund...
4 von 6 EZ befruchtet hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder etwa nicht? Sehen Sie im langen Protokoll auch eine Chance auf mehr Erfolg?
Vielen Dank...
Äffchen
Eizellqualität nicht ok?
Moderator: sonjazeitler
Ja, es könnte sein, dass die EZ - Qualität im langen Protokoll besser ist. Die ideale EZ - Zahl ist so zwischen 6 und 12-13 Eizellen. Wenn Ihnen am Tag 3 ein 4 und ein 6 Zeller zurückgesetzt wurden, dann ist die Entwicklung etwas verzögert gewesen, es sollten am Tag 3 eigentlich 8 - Zeller sein. Schwer zu sagen aus der Ferne, woran es lag.
Beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser.
VG
Dr. Eue
Beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser.
VG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de