Was sagen eigentlich die ÄRZTE?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
andi03
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2003 10:32

Was sagen eigentlich die ÄRZTE?

Beitrag von andi03 »

Weiss jemand von Euch, was die Ärzte zu dem Vorhaben sagen?! Die müssten doch eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass die künstliche Befruchtung Kassenleistung bleibt. Sonst sind doch wahrscheinlich viele KiWu-Praxen von der Pleite bedroht und Experten droht die Rückkehr in den durchschnittlichen Praxisbetrieb!
Ich würde mir von einem Einsatz für unsere Sache von den Ärzten einiges versprechen, die haben doch eine recht starke Lobby.

Ich hatte z.B. an Briefe an den Marburger Bund und die Kassenärztliche Vereinigung gedacht....

Lieben Gruss und weiter kämpfen, wir bewegen was!!!!!
Andrea :)
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Was sagen eigentlich die ÄRZTE?

Beitrag von Andreas »

Hi Andrea,

DIE Haltung der Ärzte gibt es nicht.

Meine spontanen Gedanken:

1) Der Strategieausschuß des Berufsverbands der Kiwu-Ärzte trifft sich heute zu einer Sitzung, in der er wohl um eine Meinung ringt. Ich rechne mit folgendem Ergebnis: Streichung als GKV-Leistung ist o.k., Staat soll sich über Ersatz Gedanken machen.
2) Bei Streichung kämen kleine Zentren in Existenznot.
3) Mittlere und große sind aufgrund der Fallzahlen nicht so betroffen.
4) Der Leidensdruck der Paare ist so hoch, daß viele zu Sebstzahlern werden und sich sogar verschulden werden, für die berühmte "Kassiererin bei ALDI" könnte es das Ende des Kiwu bedeuten.
5) Ist Kiwu keine Kassenleistung mehr, kann der Kiwu-Arzt die Kassenzulassung zurückgeben. Mit Selbstzahlerrechnungen verdient er bei einem Paar je nach GOÄ-Steigerungssatz so viel wie bei der Behandlung von 3-4 Kassenpatienten.
6) Ohne Kassenzulassung kann sich der Arzt niederlassen, wo er will. In D gibt es noch einige weiße Flecken auf der Kiwu-Karte. Warum nicht eine Praxis in Kaiserslautern, Konstanz oder mitten in einer deutschen Metropole aufmachen?
7) Vielen Nicht-Kiwu-Ärzten sind die Verdienstmöglichkeiten der Kiwu-Ärzte schon lange ein Dorn im Auge. Das sah man ja bei der ICSI-Vergütung zum 1.7.2002. Der Ausschuß, der diese Vergütung damals beschloß, setzt sich paritätisch aus Ärzten und Kassenmitarbeitern zusammen. Dort herrscht das Einstimmigkeitsprinzip. Unter den Ärzten herrscht eben ein Verteilungskampf. Die Nicht-Kiwu-Ärzte werden sich nicht für die Kiwu-Ärzte einsetzen.
8] Vor einigen Tagen berichtete mir jemand über ein geschlossenes Ärzteforum. Nur die Kiwu-Ärzte würden die Sreichung ablehnen. Außerdem herrsche dort ein ganz rüder Ton.
9) Die Idee mit der Streichung des Kiwu habe ich übrigens 2001 erstmals öffentlich gehört: vom Präsidenten der Bundesärztekammer.

Fazit: Wir sind auf uns alleine gestellt, in die Ärzte allgemein sollten wir keine Hoffnungen setzen. Zumindest einzelne Kiwu-Ärzte haben sich ja schon in unserem Sinne geäußert. Auf diese sollten wir setzen.

Wer eine Lobby hat, ist die Pharmaindustrie. Diese stand angeblich schon am Tag nach der Streichungsankündigung im Ministerium. :-)

Viele Grüße. Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 21 Mai 2003 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
andi03
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mai 2003 10:32

Beitrag von andi03 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Info. Also ist mit "den Ärzten" nicht zu rechnen, schade eigentlich. Aber vielleicht mit der Pharmaindustrie, immerhin etwas :) Obwohl die nicht aus unbedingt sympathischen Motiven heraus handeln!

Andrea :wink:
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Andrea,

wir haben hier ja schon über Sponsering einer Zeitungsgroßanzeige durch die Pharmaindustrie diskutiert.

Wie Chrischn, Bine25 und ich sind sicher viele in diesem Forum froh, daß wir ein unabhängiges Forum sind. Schau Dich einfach mal in den Kinderwunschforen um, die von der Pharmaindustrie betrieben oder durch sie gesponsert werden.

In die Abhängigkeit von einem Pharmaunternehmen möchte ich mich in der Diskussion nicht begeben. Denen geht es ja nicht um uns, sondern um ihren Profit. In D gibt es im wesentlichen 2 Konzerne, die Hormonpräparate anbieten. Wen wundert es da, daß Medis bei uns 30 % teurer sind als im Ausland. Zum Glück will Rot-Grün ja wenigstens die GKV-Zahlung von Medis aus Internetapotheken zulassen.

wiederholtes Fazit: wir sind auf uns alleine gestellt, können aber zumindest auf die Unterstützung einiger Kiwu-Ärzte bauen. Deshalb sind unsere Aktionen (Politiker, Medien etc.) so immens wichtig.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“