Nun auch zu Euch:
Anja das freut uns, dass es Dir gefallen hat

. Sind die Fotos im Original-Buch eigentlich scharf? Bei uns am PC waren sie es noch, aber im pdf von dem Buch sehen sie so unscharf aus… Gab`s zum Geburtstag so einen Kaffeevollautomaten? Wir haben auch einen und als ich neulich den Wassertank zerdeppert habe

hat uns der leckere Kaffee richtig gefehlt

.
Emmalotte aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht viel sagen, wir hatten unseren Bambus ins Beet eingepflanzt. Bambus im Kübel ist aber etwas frostempfindlich, ihr solltet den Kübel von unten isolieren z.B. auf eine dicke Styroporplatte stellen. Den Topf würde ich dick mit Noppenfolie umwickeln oder alternativ dick mit Zeitung umwickeln und dann eine Schicht Noppenfolie darüber. Falls es ein eckiger Kübel ist, kann man stattdessen auch gut die Seitenwände des Kübels mit Styroporplatten isolieren. Wenn die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt sinken würde ich die Pflanze selbst mit Vlies oder Jute o.ä. umwickeln (keine Plastikfolie, es muß luftdurchlässig sein). Die meisten Bambusse mögen auch keinen kalten Wind, er sollte also wenn es geht etwas windgeschützt stehen und keine zu starke Sonne abbekommen, sondern drohen Gefriertrocknungsschäden. An frostfreien Tagen sollte man nicht vergessen ihn ab und an etwas zu gießen (mit lauwarmen Wasser) damit er nicht austrocknet, aber er darf auf keinen Fall „nasse Füße“ bekommen, also der Kübel muß dann vom Styropor runter genommen werden damit das Wasser abfließen kann. Falls er trotzdem Frostsschäden bekommt, könnt Ihr die im nächsten Frühjahr herausschneiden, normalerweise treibt er neu aus. Bambus im Kübel sollte man sowieso ab und an auslichten und falls die Rhizomen zu riesig werden ihn in einen größeren Topf umtopfen oder ihn teilen, die verfluchten Rhizomen haben wohl schon Kübel gesprengt als es zu eng wurde

(es sei denn Ihr habt die Sorte Fargesia, die bildet keine Rhizomen).
Das mit den Verträgen ist eigentlich ganz einfach, es gibt für bestimmte Projekte Geld, und wenn die Laufzeit des Projekts beendet ist kann es u.U. verlängert werden oder es gibt –hoffentlich- neue Projekte. Und da keiner ein Projekt für die Ewigkeit finanziert, gibt es befristete Verträge. Aufgrund der Wirtschaftskrise wird es natürlich schwieriger werden Projektgelder zu bekommen…Die Situation „ich setze drei Jahre aus und komme dann wieder“ kann man so natürlich meistens vergessen, die Verträge sind oft kürzer als drei Jahre und enden somit vorher. Entweder hat man das Glück und der alte Chef stellt einen wieder ein –wenn denn Geld vorhanden ist- oder man muß sich etwas neues suchen. Das ist natürlich nicht so prickelnd, trotzdem habe ich es nie bereut damals eine unbefristete Stelle gegen die jetzt befristete eingetauscht zu haben, das Arbeitsklima war einfach grottenschlecht und als ich dann die interessante Stelle gesehen und bekommen hatte, habe ich nicht lange überlegt, jetzt habe ich es um Längen besser erwischt (ich habe auch nach keiner unbefristeteten Stelle mehr geschaut, da mich die Art der jetzigen Arbeit mehr interessiert). Mein Chef hat mir schon mehrfach gesagt, dass er auf alle Fälle versuchen will mich langfristig zu behalten, ich hoffe also, dass genug Anträge genehmigt werden und immer ausreichend Geld vorhanden ist

. Ansonsten gehe ich eben auf den Vorschlag von Susemann ein und mach` einen Patchworkladen auf

.
Von den anderen vier Paaren waren drei TESE-ICSI`s und eine normale ICSI.
Uff, hattest Du jetzt die Ausdauer das alles zu lesen

?
Desert.sky so eine Nachricht haut einen natürlich erstmal um

, wir drücken umso fester die Daumen, dass Ihr zu den glücklichen 20% gehört, bei denen er etwas findet. Nachdem der Inhibin-Wert bei meinem Mann damals auch nicht so prickelnd war hat Prof. Schulze uns erzählt, dass er kurz zuvor bei einem Mann etwas gefunden hat obwohl der Inhibinwert nicht gemessen werden konnte und spätestens seitdem würde er der Behauptung vieler Ärzte kein Inhibin = keine Spermien vehement entgegen treten.
Corvina Anja hat es ja schon geschrieben, wo keine Spermien sind, kann Prof. Schulze natürlich auch keine herbei zaubern, aber wenn welche da sind, dann hat er die größten Fähigkeiten sie auch zu finden.
Liebe Grüße, Suse