Wie werde ich meine Spuren im Netz los?

Hier hilft meistens bambam weiter. :-) Forumsbezogene Fragen bitte in den Ordner "Forum intern"

Moderator: bambam

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Wie werde ich meine Spuren im Netz los?

Beitrag von rebella67 »

Vielleicht habt ihr ja ein paar effektive Tipps für mich. Ich habe in der (etwas länger zurück liegenden) Vergangenheit hin und wieder Statements im Netz mit meinem echten Namen abgegeben. Nicht zum Thema Kinderwunsch, aber anderes eben. Da ich mich nun um eine Arbeitsstelle bewerbe, habe ich schon vor ein paar Monaten die Seiten angeschrieben, die man noch nach Eingabe meines Namens unter google findet. Denn ich möchte nicht, dass ein potentieller Arbeitgeber private Statements von mir zu verschiedenen Themen liest. Bei google bin ich nun auch weitestgehend nicht mehr zu finden. Dafür aber bei anderen Suchmaschinen. Es gibt ja noch hunderte, die man z.B. unter einem Link: www.clever-suchen.de findet. Anscheinend aktualisieren manche Suchmaschinen äußerst selten bzw. heben auch veraltete Links auf.

Wie schaffe ich es denn nun, auch dort nicht mehr zu erscheinen? Gibt es da überhaupt eine Chance?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
bambam
Rang5
Rang5
Beiträge: 19739
Registriert: 24 Okt 2002 19:50

Beitrag von bambam »

@ rebella

es tut mir leid für diese auskunft:

alles was jemals von jemanden im internet geschrieben wurde ist auffindbar - auch geschichten aus den 90er jahren

war ein großes thema mal bei den diversen computerzeitschriften - und sieh da egal wann was wo geschrieben wurde ist auffindbar und einen rechtlichen anspruch auf löschung hat niemand - wenn man darum bittet wird dieser bitte meistens entsprochen aber man muss alle einzeln anschreiben

heutige personaler benutzen immer mehr die "social networks" um sich einen eindruck von den bewerbern zu machen bevor diese überhaupt zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werden

weitere infos können wir gerne per pn austauschen :lol:
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

Hallo rebella,


wenn Du es alleine nicht schaffst, Deine Spuren zu löschen, dann kannst Du auch einen Spezialisten engagieren.

Unter www.reputationdefender.com findest Du so einen. Ich hab davon in einer Zeitschrift mal gelesen. Was es kostet weiß ich nicht, aber fragen kostet ja bekanntlich nix :wink: .


sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
Benutzeravatar
bambam
Rang5
Rang5
Beiträge: 19739
Registriert: 24 Okt 2002 19:50

Beitrag von bambam »

solche dienstöeistunge bergen eine aber neue gefahr
diese anbieter weiss dann definitv alles aus einer hand, und wie oft sind schon sichere seiten geknackt worden und daten an die öffentlichkeit geraten (die größte gefahr geht von mitarbeitern aus die unzufrieden sind)

der obige dienstleister ist zudem eine amerikanische firma, ich weiss nicht ob die auf deutsche seiten spezialisiert sind ....
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

Das stimmt schon. Deswegen bin ich nciht mehr bereit, meine Identität großartig preis zu geben.

In einem anderen Forum bin ich mit meinem echten Namen angemeldet. Ich hab den Betreiber gebeten, den Account zu löschen. Bisher ist nix passiert. Meine email-Adresse kann ich nur 1x verwenden, also kann ich mich nicht neu anmelden (außer ich lasse mir eine 2.Emailadresse geben). So bleibt mein Account dort ewig erhalten. Ich finde das nicht in Ordnung, aber was tun ? Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, das solche Dinge regelt.

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
Benutzeravatar
anna76
Rang1
Rang1
Beiträge: 408
Registriert: 17 Jan 2007 21:20

Beitrag von anna76 »

Sisa, nach Datenschutz muss es möglich sein, alle personenbezogenen Daten löschen zu lassen.

Im Bundesdatenschutzgesetz findet man:
§ 14 Datenspeicherung, -veränderung und -nutzung
(1) 1Das Speichern, Verändern oder Nutzen personenbezogener Daten ist zulässig, wenn es zur Erfüllung der in der Zuständigkeit der verantwortlichen Stelle liegenden Aufgaben erforderlich ist und es für die Zwecke erfolgt, für die die Daten erhoben worden sind. 2Ist keine Erhebung vorausgegangen, dürfen die Daten nur für die Zwecke geändert oder genutzt werden, für die sie gespeichert worden sind
Will man also seinen Account löschen, erfüllen die Daten diesen Zweck nicht mehr.
Deswegen ist man als Forumsinhaber rechtlich verpflichtet, alle Daten zu löschen, die irgendeinen Rückschluss auf die hinter dem Account stehende Person geben können. Was ja bei einer Mailadresse klar wie Kloßbrühe ist.

Siehe auch:
http://www.law-vodcast.de/loschungspfli ... -mitglieds

Ich weiß jetzt nicht, wie das wäre, wenn das Forum kein deutsches wäre. Ob dann jeweiliges Landesrecht gilt?

Daas Problem ist aber ganz klar, dass wohl niemand Lust hat, wegen sowas gleich den Rechtsweg zu gehen wenn der Forenbetreiber meint, er könne da sein eigenes Süppchen brauen.
sisa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 10 Jul 2006 09:52

Beitrag von sisa »

Hi anna,

danke für den Hinweis. Es ist ein deutsches Forum, ich versuche es ncohmal mit Hinweis auf den §.
Vielleicht klappt es dann mit Löschung.

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder



Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe.

Danke erstmal für eure Antworten.

Bei mir ist es so, dass die von mir angeschriebenen Internetseitenbetreiber sehr wohl meinen Namen gelöscht haben. Ich hatte immer darum gebeten, diesen nur durch meine Initialien zu ersetzen. Über google sind diese Seiten nicht mehr zu finden. Sehr wohl aber über andere Suchmaschinen, die anscheinend seltener oder gar nicht aktualisieren. Da steht dann in dem Text zum Link erstmal mein Name drin. Wenn man den Link dann anklickt, findet man den Text mit meinen Initialien, so, wie er derzeit auf der Seite steht.

Ich müsste schon einen Anspruch gegen die Suchmaschinen haben, dass die mal updaten ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
ursa
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2009 10:27

Beitrag von ursa »

Leider wirst du bereits bestehende Einträge nicht mehr löschen können, sofern die jeweiligen Betreiber sich nicht kulant verhalten.

Alles was du jetzt noch machen könntest, wäre die von dir ungewünschten Ergebnisse bei Google nach unten zu drängen. Das kann jedoch nur durch neuen Inhalt erreicht werden - der dann natürlich positiver ausfallen sollte.

Ein Profil auf Xing, ein eigener Weblog - damit liesen sich zum Beispiel schlechte Einträge verdrängen. Alternativ könntest du auch ein Unternehmen das auf SEO und Reputation-Management spezialisiert ist beauftragen - ob sich das bei einer Privat-Person auszahlt ist aber eine andere Sache.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke für deine Antwort auf meinen schon etwas älteren Beitrag, ursa. Ein teures Reputationsmanagement möchte ich nicht bezahlen. Auch möchte ich keinen Webblog auf Xing haben. Das würde viel Arbeit machen und ich müsste mich, um zum Beispiel in meinem Beruf gut da zu stehen, mit Themen sehr intensiv beschäftigen, die ich aber in meiner Freizeit gar nicht mehr haben will. Ich möchte meine wenige Freizeit gern weiterhin dem Thema "ungewollte Kinderlosigkeit" widmen.

Ich wünschte mir generell - und das würde ja auch so vielen anderen Menschen helfen - ein Datensicherheitsgesetz für das Internet, das hier einen besseren Schutz bietet. Zum Beispiel müsste man sich mit seinem echten Namen in eine Liste eintragen dürfen, die an alle Suchmaschinen weiter gegeben wird und ihnen untersagt, Einträge mit diesem Namen auszuspucken. Oder wenigstens dürften Suchmaschinen geänderte Beiträge mit ihrem alten Inhalt nicht mehr anzeigen, sofern eine bestimmte Zeit verstrichen ist. Das wäre dann so zu sagen eine "Leichtfertigkeit im Internet Amnesty".

Mir ist es inzwischen passiert, dass ich auf einer Veranstaltung aufgetreten bin, wo ich auch meinen echten Namen angeben musste. Über dieses Event wurde im Netz berichtet, von mehreren Seiten sofort übernommen - und auch da konnte ich trotz größerer Bemühungen die Info nicht aus dem Netz bekommen. War jetzt nichts soooo Schlimmes, aber auch etwas, was bestimmte Leute nichts angeht. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Hilfe und Tipps rund um den PC“