Bitte ohne Ausländergegenpolitik in diesem Forum!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Bitte ohne Ausländergegenpolitik in diesem Forum!

Beitrag von Ruxi »

Hallo an alle,

Es gibt ein Ordner der in diesen Forum nichts zu suchen hat. Da kämpfen wir alle für einen guten Zweck und es spielt keine Rolle woher wir stammen. Wir wohnen alle hier, in diesem Land und müßen sie respektieren und unsere Leben immer besser machen (in dem wir auch korigieren müßen wenn was falsches gemacht wird).
Ich weiß nicht ob diejenige Informationen stimmen und woher sie kommen, ich denke aber jemand muß etwas falsches verstanden haben.

1. Man kann hier versichert sein und im Ausland Behandlung bezahlen (auserhalb UE)? Aber es gibt doch andere Versicherungsarten, Preise und Gesetze in jeden Land. Dann würden ja die KK auch Behandlungen im Ausland für jeder bezahlen, egal in welchem Land und dann wäre ja O.K.
Und wie viele und welche Familienmitglieder dürfen denn versichert sein?
2. Wenn ihr Vergleichungen macht zwischen ein Deutsche und ein Ausländer der hier lebt, dann denkt zu erst an andere Sachen: warum ein Ausländer eigentlich hier oder woanders zieht (bestimmt nicht aus lauter Reichtum und Glück), wie er in seinem Land hat und auch hier, wie er hier Arbeitstelle bekommt und ob, usw.
Vergleicht dann auch 50 Euro Rente in andere Länder mit 1000-2000 Euro und mehr, hier; 100 Euro Lohn woanders mit 1000-Millionen Euro hier.

Ich habe nichts mit neimanden ob Deutsche oder Türke, oder Neger.
Man hat vielleicht manche Entscheidungen getroffen in der Vergangenheit die nicht richtig waren/sind.Es gab einen Grund, oder auch nicht.
Tatsache ist es scheint der Rad dreht sich und es kann sein man wird vielleicht auch hier erleben was es in andere arme Länder war und noch ist.
Lassen wir also Bösewicht bei Seite. Man muß einander helfen, wenn Menschen sich einander ruinieren, dann kann niemand mehr helfen.
In diesen Forum müßen wir kämpfen und haben auch genug zu leiden.
Bitte hört auf mit andere Sachen und konzentrieren wir uns auf unseren Zweck. Lasst den Streit und die Menschen in Frieden.

Ruxi
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Ruxi äh nur nebenbei.... "Neger" ist ein ausländerfeindliches Wort in diesem unserem Staate... sag bitte "Farbiger" oder ähnlich, sonst schiesst du dir noch ein Eigentor. Ausserdem gibts auch in Deutschland und der Türkei "Neger", das war wohl eine etwas falsche Abgrenzung, wenn wir schon beim Thema sind... nichts für ungut...

Und damit die Leute auch wissen, was du meinst, solltest du ruhig auch den link zum erwähnten ordner angeben, dann kann man sich selbst eine Meinung bilden.
8)
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Gast

Beitrag von Gast »

........und mal ganz abgesehen davon wurde in dem besagten Ordner doch nicht wirklich gestritten Ruxi. :wink:
........und als "Ausländergegenpolitik" würd ich es auch nicht bezeichnen.

LG
Kerstin und Naemi
Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Ruxi + Tim,

ich denke, daß der Hauptpunkt bei der Diskussion zur Gesundheits/Rentenreform der ist,
daß fast jeder darüber nachdenkt, warum jeweils die eine Gruppe bevorzugt und die andere benachteiligt wird,
und jeder Vergleiche anstellt, die teilweise sehr emotional motiviert sind, was natürl. bei uns Betroffenen mit unerfülltem Kinderwunsch und ohne politische Lobby verständlich ist ?


Mal wars die geplante Abschaffung d. beitragsfreien Mitversicherung d. Ehefrauen,
dann die Rentenkürzung für Kinderlose,
dann die Überlegung warum Leute die extrem Rauchen, Saufen oder sonst bewusst risikoreich leben, alle Folge- Behandlungen bezahlt bekommen,
dann das schwierige, heikle Thema Abtreibung + Kostenübernahme..
ob Kinderlosigkeit nicht im Sinne einer Krankheit (WHO)zu werten ist ?,
die Altersbehandlungsgrenze für Repromedizin bei Frauen ab 40..
die neue Positivliste..
und vieles andere mehr,

und schlussendlich nun die Frage, ob es O.K. ist, wenn Eltern v. Versicherten anderer Staatsangehörigkeit kostenfrei mitversichert sind und ob das evtl auch ungerecht sein könnte...

vor ein paar Tagen nun der (zynische) Vorschlag v. Gesundheits/Ethik-Experten, alte Menschen > 75 nicht mehr aufwändig medizin. zu behandeln ...

Durch diese ständigen, die Leute aufwühlenden und Ungerechtigkeitsgefühle erzeugenden, Meldungen in den Medien ist es für viele (mich eingeschlossen) schwer, wirklich unemotional über diese Themen zu diskutieren..


@ Ruxa: Evtl. wäre es besser gewesen, wenigstens ein Fragezeichen am Ende der Ordnerüberschrift ( auf die Du anspielst) zu setzen ?

@ Tim: das Wort "Neger" benutze ich seitdem ich kein kleines Kind mehr bin auch nicht mehr, allerdings habe ich mir als Kind wirklich nie etwas Böses beim Kinderreim "10 kleine Negerlein", Mohrenkopf, Negerküsse ...der Mohr von den heiligen 3 Königen...gedacht

(..obwohl ich selbst kein Fastnachtsfan bin: in Mainz gab es den lokal berühmten singenden Dachdeckermeister "E. Neger" mit dem " Heile-Heile -Gänschen" - Lied, der seinen Nachnamen nicht geändert hat )

Liebe Grüsse, Birgit
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Birgit das sehe ich ein, nur wenn man mit vielen Emotionen eine andere Sache verurteilt, welche vielleicht ebenfalls nur aus emotionalen Gründen geschrieben wurden, ist man keinen Deut besser.

Du kannst das Wort "Neger" so gerne und viel benutzen wie du willst. Ich benutze es ebenfalls. Nur wenn Ruxi gerade in Sachen Ausländerpolitik andere in meinen Augen sehr vorschnell aburteilt, sollte sie sich selbst aber schon an die Etikette halten, sonst könnte sie etwas unglaubhaft wirken 8)
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Beitrag von Birgit~ »

Hi Tim,

ich schrieb ja, " seit ich kein kleines Kind mehr bin " ( grins)
mit meinem zwischenzeitlich erreichten Gruftialter von 41, ist das nun wirklich vorbei : ))

Liebe Grüße, Birgit
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

ach sorry.... ich hatte das "auch nicht mehr" überlesen... mea culpa :)
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Murdock
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 27 Mai 2003 12:08

Re: Bitte ohne Ausländergegenpolitik in diesem Forum!

Beitrag von Murdock »

Ruxi hat geschrieben:Hallo an alle,
Es gibt ein Ordner der in diesen Forum nichts zu suchen hat. Da kämpfen wir alle für einen guten Zweck und es spielt keine Rolle woher wir stammen. Wir wohnen alle hier, in diesem Land und müßen sie respektieren und unsere Leben immer besser machen (in dem wir auch korigieren müßen wenn was falsches gemacht wird).
Ich weiß nicht ob diejenige Informationen stimmen und woher sie kommen, ich denke aber jemand muß etwas falsches verstanden haben.
Lies die Statnachricht des Ordners nochmal sorgfältig durch. Da steht auch ein Link auf das auswärtige Amt, da kann man nicht viel falsch verstehen. Niemand sagt etwas gegen Ausländer. Es geht hier um eine unsinnige Regelung, die unsere Krankenkasse richtig Geld kostet. Vermutlich sogar die Summe, die für künstliche Befruchtungen weggespart weden soll. Da liegt doch der Gedanke nahe: Warum bleibt das und bei uns wird gespart? Zu einer vernünftigen Argumentation für die Beibehaltung der Kostenübernahme bei künstlichen Befruchtungen gehört es eben auch, Alternativen zu zeigen, denn der Staat muß ja bekanntlich sparen.
1. Man kann hier versichert sein und im Ausland Behandlung bezahlen (auserhalb UE)? Aber es gibt doch andere Versicherungsarten, Preise und Gesetze in jeden Land. Dann würden ja die KK auch Behandlungen im Ausland für jeder bezahlen, egal in welchem Land und dann wäre ja O.K.
Und wie viele und welche Familienmitglieder dürfen denn versichert sein?
Das Problem ist sind Verträge zwischen Deutschland und div. Ländern wie Türkei und Jugoslawien. Wenn einer aus diesem Land hier arbeitet, ist er pflichtkrankenversichert. Da im Sozialgesetzbuch geregelt ist, daß Angehörige kostenlos mitversichert sind, ist sein Ehepartner und alle seine Kinder mit dieser Versicherung abgedeckt, auch wenn sie z.B. in der Türkei leben und sich dort behandeln lassen. Der Clou ist aber, daß durch die Verträge geregelt ist, daß die Regelungen des Heimatlandes zur Bestimmung haerangeszogen werden, wer Familienangehöriger ist, oder nicht. Das kann in der Türkei unter Umständen Mutter und Vater sein. Das gilt für Deutsche nicht (warum auch) und ist ungerecht. Es war ja auch immer mal im Gespräch, daß die kostenlose Familienversicherung abgeschafft wird. Das würde aber nur Deutsche betreffen und für Türken oder Jugoslawen wegen der bestehenden Verträge keine Änderung bedeuten. Das wäre dann zum Himmel schreiend ungerecht.
2. Wenn ihr Vergleichungen macht zwischen ein Deutsche und ein Ausländer der hier lebt, dann denkt zu erst an andere Sachen: warum ein Ausländer eigentlich hier oder woanders zieht (bestimmt nicht aus lauter Reichtum und Glück), wie er in seinem Land hat und auch hier, wie er hier Arbeitstelle bekommt und ob, usw.
Vergleicht dann auch 50 Euro Rente in andere Länder mit 1000-2000 Euro und mehr, hier; 100 Euro Lohn woanders mit 1000-Millionen Euro hier.
Darum geht es hier einfach nicht. Nur weil sie arm dran sind sollten sie noch lange nicht bevorzugt behandelt werden. Gerechtigkeit muß schon sein.
Ich habe nichts mit neimanden ob Deutsche oder Türke, oder Neger.
Man hat vielleicht manche Entscheidungen getroffen in der Vergangenheit die nicht richtig waren/sind.Es gab einen Grund, oder auch nicht.
Tatsache ist es scheint der Rad dreht sich und es kann sein man wird vielleicht auch hier erleben was es in andere arme Länder war und noch ist.
Lassen wir also Bösewicht bei Seite. Man muß einander helfen, wenn Menschen sich einander ruinieren, dann kann niemand mehr helfen.
In diesen Forum müßen wir kämpfen und haben auch genug zu leiden.
Bitte hört auf mit andere Sachen und konzentrieren wir uns auf unseren Zweck. Lasst den Streit und die Menschen in Frieden.
Ruxi
Wir brauchen Argumente gegen die Streichung der Kostenübernahme! Dies ist eins - Es soll heißen: Spart nicht an uns, sondern dort, denn da ist sowieso eine Ungerechtigkeit vorhanden.

Grüße,
Heiko
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“