Liebe Forums-Experten
Wir sind aus der Schweiz und müssen die ICSI leider selber bezahlen. Da wir nicht das Geld haben für mehrere Versuche, möchten wir uns ein Bild über die Chancen machen.
Ich, Mann, 33 habe nur Spermien Kategorie B mit Löchern. Meine Frau, 34 Eizellenqualität beim letzten Versuch "genügend" (glaube Kategorie 3). Blastozysten waren am Schluss 5 der Kategorie C. Zwei wurden "zurück gegeben". Die übrigen Blastozysten konnten aufgrund der Entwicklung nicht eingefroren werden. Schwangerschaft klappte nicht. Test nach 14 Tagen negativ.
Wir sind bei Zech in Bregenz in Behandlung.
Bei der Beratung haben wir den Eindruck, dass die Ärzte bei der Wahrheit sehr zurückhaltend sind. Alle sagen uns die ganze Zeit: "Wir drücken die Daumen" und das "klappt schon". Das hilft uns nicht weiter. Es gibt keine Garantien, aber es gibt Wahrscheinlichkeiten. Es macht keinen Sinn, bei ner 2%-Chance zu sagen: "nur Mut".
Da wir uns nicht mehrere Versuche leisten können, kommt für uns auch eine Adoption in Betracht. Diese kostet zwar auch, aber es ist ein einmaliger und zu kalkulierender Betrag. Die ICSI ist ohne Krankenkasse ruinös und macht uns alles kaputt.
Von daher hätten wir gerne eine ehrliche Einschätzung unserer Chancen. Auch gibt es ja die Möglichkeit von fremdem Spermium oder einer fremden Eizelle.
Von daher nochmals:
A) Wie hoch sind unsere Chancen?
B) Wie hoch wären die Chancen bei Klasse A Spermien und Top-Eizellen?
Herzlichen Dank für eine ehrliche Antwort. (Bandbreite der Wahrscheinlichkeit)
Schlechte Spermien und schlechte Eizellen
Moderator: Dr.Peet
Ich glaube nicht, dass ihr hier eine realistische Antwort erhalten könnt. Dazu müsste man wohl echter Experte sein und noch mehr Persönliches wissen. Evt. kann Frau Dr. Eue (im Nachbarordner) euch Näheres sagen.
Zu den Chancen abhängig von der Qualität gibt es auch Tabellen im www.deutsches-ivf-register.de .
Wenn eure Chancen zu niedrig sind, ist vielleicht die Annahme einer Embryonenspende etwas für euch. ???
Zu den Chancen abhängig von der Qualität gibt es auch Tabellen im www.deutsches-ivf-register.de .
Wenn eure Chancen zu niedrig sind, ist vielleicht die Annahme einer Embryonenspende etwas für euch. ???
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------