Glutenunverträglichkeit/Sprue/Zöliakie und Unfruchtbarkeit

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
Antworten
snowtimes
Rang1
Rang1
Beiträge: 326
Registriert: 20 Okt 2003 14:59

Glutenunverträglichkeit/Sprue/Zöliakie und Unfruchtbarkeit

Beitrag von snowtimes »

Hallo leibe Leute, ich war nun lange nicht mehr hier im Forum. meine Zwillinge sind mittlerweile fast 4.

Folgende Info will ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Zöliakie ist eine weitverbreitete Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm zerstört. Nur bei 25 % wird die Krankheit auch tatsächlich diagnostiziert , denn die Symtomatik ist sehr vielfältig , teilweise stark ausgeprägt, teilweise weniger stark. Die einzige Therapie besteht darin, das Gluten ( enthalten in Weizen, Roggen Gerste Hafter etc) wegzulassen.

Bei unserm Sohn wurde nunmehr Zöliakie diagnostiziert und ich stolpere ständig über Infos, in denen der unerfüllte Kinderwunsch mit der Glutenunverträglichkeit in verbindung gebracht wird. Da durch die Dünndarmschädigung zahlreiche Folgereaktionen / Erkrankungen im Körper stattfinden.

Wer sich also fragt, warum es nicht klappt, sollte sich mal testen lassen, oder einfach das Gluten weglassen. Das schadet nicht.


So das wars, die info ist kurz aber ich wollte doch mal kurz die Worte Zöliakie und Kinderwunsch in einem Thema nennen

LG Snowtimes
Wir haben Zwillinge bekommen:
Charlotte 52 cm - 3285 gramm
Julius 53 cm - 3310 gramm
geboren am 19.12.2006
in der 39 Woche per Kaiserschnitt
alle wohl auf !
Bellisni
Rang1
Rang1
Beiträge: 294
Registriert: 13 Feb 2009 12:17

Beitrag von Bellisni »

Hallo, wie und durch was wurde es denn festgestellt bzw. was sind denn die Symptome??

LG...
es brauchte 2 Gebärmutterspiegelungen, 5 ICSI, 1 gescheiterten Kryo-Versuch und 2 IMSI um unser Glück zu erfahren - es hat sich gelohnt nicht aufzugeben

Bild
snowtimes
Rang1
Rang1
Beiträge: 326
Registriert: 20 Okt 2003 14:59

Beitrag von snowtimes »

Bei Kindern gibt es massive Gedeihstörungen, Durchfälle, Verstopfungen , Weinerlichkeit, Blutarmut , andere mangelzustände
Unser Sohn wurde immer jämmerlicher, hatte zu wenig Eisen und klagte immer über Bauchschmerzen.
Du mußt Zöliakie mal googeln ( Wikipedia oder so) Das Problem ist wirklich, dass die Symptome TOTAl unterschiedlich sind u8nd gerade bei Erwachsenen manchmal gar nicht wirklich auffallen

Und zur Info:
Unser Sohn lebt jetzt seit 3 Monaten ohne Gluten, ist 3 cm gewachsen, hat 2 kg zugenommen und ist jetzt ein fröhliches kind

LG Snowtimes
Wir haben Zwillinge bekommen:
Charlotte 52 cm - 3285 gramm
Julius 53 cm - 3310 gramm
geboren am 19.12.2006
in der 39 Woche per Kaiserschnitt
alle wohl auf !
monsterbacke
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 26 Sep 2007 14:13

Beitrag von monsterbacke »

Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben fast sieben Jahre versucht ein Kind zu bekommen (komplettes Programm von IUI bis ICSI), nichts hat geholfen.
Dann ist bei meinem Mann die Sprue entdeckt worden und nach einem 3/4 Jahr glutenfreier Ernährung war ich ohne "fremde Hilfe" schwanger. Wir haben auch in unserer Kiwu nachgefragt, aber dort hieß es, es gäbe keinen Zusammenhang.
Aber es gibt ihn: ich habe einige Studien aus den 70er Jahren gefunden, dass schlechte Spermienqualität in Zusammenhang mit nicht behandelter Sprue steht. Weiß aber wohl kaum einer.
Liebe Grüße

P.S.: Bei Frauen mit Sprue ist der Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit bekannter.
snowtimes
Rang1
Rang1
Beiträge: 326
Registriert: 20 Okt 2003 14:59

Beitrag von snowtimes »

Nun ja, schließlich steht und fällt alles in unserem Körper mir der Nährstoffaufnahme und die ist bei Zöliakie nun mal erheblich gestört. Auch wenn es keine großartigen Studien gibt erscheint das sehr logisch...dass auch die Spermienqualität besser wird.



LG Snowtimes
Wir haben Zwillinge bekommen:
Charlotte 52 cm - 3285 gramm
Julius 53 cm - 3310 gramm
geboren am 19.12.2006
in der 39 Woche per Kaiserschnitt
alle wohl auf !
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“