
Tja, ich muß nun gerade sehr viel nachdenken und bin eher etwas betrübt, denn mir wurde bei diesem heutigen Termin beim Landesverband der DMSG nochmals so richtig schön klar gemacht, was für ein harter Kampf das sein kann, wenn man Immunglobulin oder LeukoNorm (... mal davon abgesehen, daß sie LeukoNorm als zugelassenes Medi auch nicht kannten) über KK haben möchte.
Es ist so wie ich es Euch bereits schon schrieb und mir ja auch meine KK tel. bestätigte.
Wir haben dieses Thema so ca. 1 Stunde noch mal durchgekaut - die Zeit verging dabei schneller als ich meinte und schwubs - war da schon keine Zeit mehr für andere Fragen.
Die Dame dort war sehr nett - kann ich nicht anders sagen und ich kann mich nun entscheiden, ob ich im DMSG Mitglied werde und weitere Stunden mit ihr einzeln oder auch in einer Selbsthilfegruppe wahrnehmen werde. Ich denke mal schon, denn bei € 30,00 im Jahr macht man wohl nix verkehrt !
Sie hat mir noch eine Ärztin genannt, die sehr viel mit Immunglobulinen gearbeitet hat und schon eine gewisse Erfahrung hinsichtlich der MS damit hat, aber weniger mit KiWu.
(Mein Haus- und Hof-Neurologe meinte, daß das genau die Ärztin sei, warum es in Berlin erst solche strammen Richtlinien zu den Immunglobulinen gibt und nun viele Neurologen in Regress stehen.)
Ein Termin zum schnuppern ist sie mir trotzdem wert, irgendwie macht sie sich so für mich um so sympatischer !!!
Die alleinige Indikation der MS wird wohl nicht ausreichen, daß ich Immunglobuline bekommen kann - obwohl Beta-Interferone für mich auch nicht so unbedingt wegen der Hashimoto Thyrioditis in Frage kommt !!

Aha - das war mir z.B. neu und das ist wichtig !!! Copaxone ist ein Medi, was ich mir wohl außerhalb des KiWu´s ansehen müßte, aber es wirkt auch erst nach 6 Monaten - also macht es keinen Sinn, wenn KiWu, dann jetzt und vielleicht sogar ohne Medi - mal schaun !! Falls ein Schub kommt, dann muß er sozusagen wahrscheinlich laufen, denn bei einem hohen Cortisolwert, wie ich ihn habe, da würden sie einen Schub nicht mit Cortison eindämmen können, weil dann der Cortisolwert explodiert.

Boah - harter Kampf - ja und ich brauch verdammt viel viel viel Glück !!!
Meine ganze Hoffnung geht nun in diesen Besprechungstermin beim KiWu am Dienstag. Vielleicht verschreibt er es einfach so, weil er mir ja wegen den Fehl-OP im Januar/Februar 2003 noch was schuldet !!
Das wird sozusagen ein Drahtseil-Akt und ich muß alle Besprechungs-Punkte vorher genau ausarbeiten !!! GLÜCK KOMM ZU MIR - FALL MIR EINFACH ZU !!!
Sollte ich mit meinem KiWu nicht zum Zuge kommen, dann bleibt eigentlich nur noch eine Beratung in Kiel, denn bei mir sind ja viellerlei immunologische Gesichtspunkte im Argen und eventuell könnte Kiel diese notwendigen Indikationskriterien für Immunglobuline oder LeukoNorm ins Licht rücken !!!
Puh - WAS SOLL ICH JETZT MACHEN ??? AM BESTEN WARTE ICH DIE TERMINE AM DIENSTAG GELASSEN AB - ODER ???
LG von Biene
Text geht wieder vielfältig im Ordner umher !!
