Bericht in Zeitschrift "Leben & erziehen"

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Würmchen
Rang0
Rang0

Bericht in Zeitschrift "Leben & erziehen"

Beitrag von Würmchen »

Hallo,

habe mir gerade die neue Leben & Erziehen (08/03) gekauft. Da ist ein 4 Seiten langer Bericht drin: Der lange Weg zum Wunschkind. Sehr schön geschrieben und es wird auch erwähnt, dass die Kassen es bald nicht mehr zahlen möchte.

Viele Grüße

Yvonne
Rona
Rang1
Rang1

Beitrag von Rona »

Hallo Würmchen,
Na, da hast du mich aber neugierig gemacht. 4Seiten, dass ist ja schon mal nicht schlecht. Werde mir die Zeitschrift bestimmt in den nächsten Tagen mal besorgen.
Vielen Dank für den Tip.
Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

Bild
*nevergiveup*
Andreas
Rang4
Rang4

Re: Bericht in Zeitschrift "Leben & erziehen"

Beitrag von Andreas »

Hi Yvonne,

danke für diesen Hinweis. Frage: kannst Du den Artikel mal einscanne, so daß zum Download bereit gestellt werden kann, wenn Chrischn wieder über einen Internetzugang verfügt.

Gibst Du mir mal die Daten des Artikels:
1) Autor
2) Titel
3) Seitenzahlen

Viele Grüße. Andreas
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

da fällt mir ein: hat jemand mal die Zeitschrift Eltern angesprochen?

(bin ja noch nicht so lange hier)
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hai Stella, ich glaube, da gab es eine absage mit ganz blöden argumenten :???: weis aber nicht mehr in welchem ordner das war.

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

Bild
*nevergiveup*
Würmchen
Rang0
Rang0

Artikel

Beitrag von Würmchen »

Hallo,

erstmal eine kleine Verbesserung: es sind 3 Seiten, keine 4. Aber das ist schon eine Menge.

Geschrieben wurde der Artikel von Andrea Schmidt-Forth. Eine Stellungnahme ist dabei von einer Sozialpädagogin Barbare Lamprecht ( arbeitet beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Augsburg.

Im Artikel selber geht es um ein Paar mit 2 Kindern. Beide verdanken ihr Leben der Möglichkeit ICSI.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Artikel einzuscannen.

Den wichtigsten Punkt finde ich in Bezug auf die geplante Gesundheitsreform eine Erläuterung von der Sozialpädagogin.

Frage: Was sehen Sie für die Zukunft (falls KiWu gestrichen wird)?

Barbara Lamprecht: Es ist ja geplant, dass die Krankenkassen nicht mehr zahlen. Dann werden viele Paare überlegen, ob sie ins Ausland gehen, wo medizinisch mehr erlaubt ist. Eizellspenden, Leihmutterschaften, Präimplantationsdiagnostik und mehr. Ich fürche, das leistet manchen Auswüchsen Vorschub. Das wäre sehr bedauerlich.

*dd* Da haben wir endlich mal jemand, der unsere Ansichten vertritt.

Vielleicht kennt jemand die Pädagogin. Sie könnte uns sehr hilfreich sein.

Zum Schluss sind noch ein paar Hinweise auf Infos.

1. www.wunschkind.de
2. Sozialdienst katholischer Frauen (Adressen im Telefonbuch
3. Wer eine Behandlung beginnt, sollte folgende Frage für sich klären: "Wie weit gehen für ein Kind?". Das gleichnamige Buch von ZEIT-Redakteur Martin Spiewak kann dabei helfen. Es ist profunde recherchiert, gut zu lesen und zeigt auch die negativen Seiten der Reproduktionsmedizin auf (Eichborn, 22,90 EURO).

Der Herr Schiwak könnte auch hilfreich sein.

Viele Grüße

Yvonne
Sanne
Rang3
Rang3

Re: Artikel

Beitrag von Sanne »

Würmchen hat geschrieben:Barbara Lamprecht: Es ist ja geplant, dass die Krankenkassen nicht mehr zahlen. Dann werden viele Paare überlegen, ob sie ins Ausland gehen, wo medizinisch mehr erlaubt ist. Eizellspenden, Leihmutterschaften, Präimplantationsdiagnostik und mehr. Ich fürche, das leistet manchen Auswüchsen Vorschub. Das wäre sehr bedauerlich.

*dd* Da haben wir endlich mal jemand, der unsere Ansichten vertritt.
hallo Yvonne,

im prinzip ja, aber die dame ist von der katholischen kirche oder zumindest aus der ecke und die stellt sich mit händen und füssen gegen die KB. ausserdem hat sie ja selber etwas gegen eizellspende und PID usw. ich würde da also vorsichtig sein. schade auch, dass sie nur auf den katholischen sozialdienst verweisen :???:

du kannst mir den artikel zuschicken, ich kann ihn einscannen ein und hier ins forum stellen. meine addi gips per PN... ;)

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Ja, gestern hatte ich einen Termin beim Doc und das hab ich auch gelesen. :)
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“