Embryonen zeitgerecht ? + keine Flüssigkeit in GM warum ?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mauerblume
Rang0
Rang0

Embryonen zeitgerecht ? + keine Flüssigkeit in GM warum ?

Beitrag von Mauerblume »

Hallo Dr. Peet,
ich bin gerade in der Warteschleife unserer letzten P-ICSI. Operationsbedingt habe ich im Bereich hinter der GM/Eierstock leider immer Flüssigkeit im Bauchraum. Nach den Eizellpunktionen ist diese bislang (nur in diesem Zusammenhang) in die GM gelangt was einen Transfer immer schwierig gemacht hat weil zuvor abpunktiert werden musste.
Nun wollten wir diese mal keinen Transfer machen lassen sondern unsere üblichen 2-3 wenigen Embryonen kryokonservieren lassen und später transferieren.
Nachdem wir dieses mal ein anderes Zentrum gewählt hatten hatte ich KEINE Flüssigkeit nach der PU in der GM wie sonst üblich trotz gleichem Protokoll. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist der Fakt, dass ich nach der PU mit jede Menge vaginalen Mullbinden für 1 h liegen musste.
Meinen Sie das könnte verhindert haben das Flüssigkeit in die GM kommt ? Die Medikamente waren komplett identisch lediglich das praktische vorgehen nach der PU und vielleicht auch während der PU war anders.

Ich hatte die PU Mittwoch gegen 9-9.30 Uhr und es hatten sich 3 von 4 Eizellen befruchtet.
An Tag zwei rief uns dann unsere Betreuerin an und meinte es sähe leider nicht mehr so gut aus.
Die Embryonen wären zu langsam (2-zeller an Tag 2) morgens um 7.00 Uhr und nur noch 2 Embryonen.
Ich war völlig fertig und wir haben uns dann zu einem Tag 2 Transfer entschieden.
Dann hatten wir noch ein Gespräch mit der Biologin die meinte, die Qualität wäre gut, die Zellteilung normal....das hat mich stark irritiert. Gegen 13.00 Uhr an Tag 2 hatten wir dann Transfer. Der eine Embryo war da ein 4-zeller und der andere ein 2-zeller mitten in der Teilung.

Was meinen Sie ? Ist die Teilung zu langsam oder normal da die Aussagen doch so unterschiedlich waren.
Habe auch Ihren Tip befolgt und DHEA zuvor und während der Stimmulation genommen. Das ist aber auch der einzige Medikamentenunterschied.
Zusätzlich bekomme ich seit der PU Antibiotika + 40 mg Cortison + Clexane für 10 Tage.

Vielen Dank,
Mauerblume
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Die Embryonenteilung ist etwas langsam gewesen. Das bedeutet aber nicht, dass der Versuch nutzlos ist.
Die Fluessigkeit in Ihrere Geb.mutter hat nichts mit der Fluessigkeit im Bauchraum zu tun.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“