So, Little im Bett, Lotto beim Sport und ich schreibe mal anstatt die Wäsche aufzuhängen.
Wauzis: ich bin kein Mensch der zum Schreien neigt, aber ich sage Little schon wenn mich etwas ärgert. Kinder haben eh feine Antennen für Gefühle und sind vielleicht verunsichert wenn man versucht es ihnen zu verheimlichen?
Ich erinnere mich wie du schriebst dass Lucky zu seiner Schwester sagte: Mama hat heute schlechte Laune, wir lassen sie lieber in Ruhe. Das fand ich sympathisch.
Ich nenne schlecht drauf sein : Grumpig sein.
Little ist tatsächlich emotional. Aber was soll bei Lotto und mir auch rumkommen.

dennoch macht mich das manchmal wahnsinnig wenn er weint anstatt zu reden, allerdings ist das insbesondere so wenn Lotto oder ich gerade mal Grumpig sind. Da bin ich zu Ungeduldig und meckere mal das er doch schon zu groß sei um zu weinen anstatt zu reden. Auch nicht schön von mir.
Da ich nur Little habe dürfte er fleißig ausräumen bei mir was das Zeug hielt. Aber mit dreien versumpft man dann vermutlich irgendwann im Chaos.
Taennchen: ich habe es so weit wie möglich vermieden ihm etwas zu verbieten.
Der Spruch Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht....gilt hier nicht. Klar, die großen Messer nur mit uns gemeinsam, Kerzen anzünden nur gemeinsam etc. Und viel mit Ablenkung gemacht. Sehr viel.
Meine Ma hat viel verboten. Wenn ich heute jemanden mit erhobenem Zeigefinger sehe der zu einem Kind in scharfem Ton NEIN sagt am besten noch mit hochgezogenen Augenbrauen könnte ich mich schütteln.

und wenn ich nicht hörte gab es dazu noch den Klaps auf die Finger. Nach Angabe meiner Mutter war ich schon mit Drei ein sehr extremer Trotzkopf.
Bei Little überlege ich oft ob mir etwas wirklich sooo wichtig ist. Meist ist es das nicht. Und lenke einfach nach KURZER Erklärung warum nicht ab. Klappt in der Regel.
Allerdings ist jedes Kind anders. Das ist wichtig bei den Überlegungen wie etwas gehandhabt wird. Darum gibt es wohl auch keine "Richtschnur". Andere Kinder reagieren vermutlich anders, bei Little brauche ich keinen "scharfen" Ton, jedenfalls noch nicht. Er ist eben emotional und reagiert auf Stimmungsänderungen bei mir schon.
Der scharfe Ton würde sogar auch nichts nützen wenn er gerade zum Beispiel wie so oft nicht Zähne putzen will. Eher gegenteilig, er würde noch viel mehr weinen. Da erzähle ich von glücklichen Zähnen und Putze eben auch unter Protest.
Sachen, an die er nicht darf wie Putzmittel und Süßigkeiten, die darf er aber nicht zum Frühstück, stehen unerreichbar.
Ich würde beim Schrank: entweder ignorieren oder kurz sagen dass er unten bleiben soll mit seinen Füßen denn der Schrank ist für Bücher oder sonstiges, auf den Arm nehmen und ablenken.
Genau wie am Tisch. Bleib sitzen sagen und ablenken oder mit ihm ein Zeichen trainieren das ihr immer macht wenn er raus aus dem Sitz will. Vielleicht mag er nicht mehr drin sitzen? Für Kinder sind Minuten ja manchmal unendlich lang.
Katrin:

Bin gespannt, ob du die zeit findest auf tunguskas viele Fragen z Antworten. Sei gewiss, ich bin genau so neugierig. Wie weit wäre es für euch zum Nordschwarzwald?
Uui, haben wir nun viele Schwangere momentan im Ordner. Super, ich sollen noch viel mehr werden.
Diesli: wie weit wäre es für euch zum Nordschwarzwald? Uui, das ist wirklich schön das der Prinz nun eine breiter Palette von Nahrungsmitteln hat. Und nun geht es wieder weiter bei euch. Machst du einen Pillenvorzyklus?
Ab Ende August bekommt Lotto keinen Urlaub mehr auf der Arbeit. Der Kindergarten... Mmh, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Little fängt im August mit der Eingewöhnung an. Nun, eventuell würde ich dann erst Ende August mit dem KiGa beginnen.
Atonne: das ist verständlich. Habe mich selbst schon gewundert als ich die Liste sah. Vor dem letzten Treffen waren Kinder eher rar beim OT. Es wäre schön wenn mehr Kinderwünschlerinnen die noch ohne Kind in Versuchen sind zum OT kämen.
Hattet ihr auch mal an einen Wohnwagen gedacht oder habe ich das falsch im Kopf?
Tunguska: so soll es bleiben mit dem Stillen.
Wenn die Schwiegereltern zu diesem Zeitpunkt nicht selbst unterwegs sind geben sie ihn bestimmt. jedenfalls wenn Du fragst mit dem Äpfelchen auf dem Arm.

Bin gespannt, wenn Taennchen eine eventuelle Örtlichkeit nennt WDR ich schauen, bestimmt gibt es da auch schöne Campingplätze. Und einen weniger schönen nehmen wir auch für die zwei Tage, klappte auch beim Wollschaf-Treffen.
Carrie: uui, wie schön schnell nun endlich alles geht.
Little hat in der Spielgruppe etwas schönes gesagt: es war das Thema Geschwisterkinder gerade dran. Als eine redelustig entstand sagte Little : "ich hätte auch gerne ein Geschwisterchen, da frage wir mal die Ärzte ob sie uns helfen. "
So, nun entspanne ich noch etwas bis little wieder ruft und freue mich schon auf Familie Violette.
