Hormonyoga

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
Antworten
fischeve
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 06 Aug 2013 18:28

Hormonyoga

Beitrag von fischeve »

Hallo ihr,
nachdem wir uns ab nächster Woche nach unserer ersten MA wieder ranmachen, möchte ich -schon allein um den Druck ein bisschen rauszunehmen und aktiv Stress abzubauen- gerne Hormonyoga versuchen. Hat damit von euch schon jemand Erfahrungen? Bringt das was?
Allerdings hab ich das Problem, dass ich im Schichtdienst arbeite und die einzigen Kurse was ich bei uns in der Nähe gefunden habe, sind immer feste 10er Blocks und werden auch nur 2mal im Jahr angeboten. Nachdem ich allerdings schon seit 10 Jahren Yoga bzw. seit 2 Jahren Pilates im Sportverein mache, glaub ich schon, dass ich die Übungen ziemlich gut nachturnen könnte. Jetzt hab ich mich mal nach einer passenden DVD umgeschaut, allerdings sind die immer irgendwo im Zusammenhang mit Wechseljahren.
Kann mir jemand von euch eine passende DVD empfehlen???
Vielen Dank schonmal *dd*
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

Hallo,

ich habe auch während der Behandlungszyklen Hormonyoga gemacht und es hat mir wirklich gut geholfen. Ich habe damals einen zweitägigen Kurs dazu gemacht. Die Übungen sind nicht schwer, v.a. wenn du schon Yoga-Erfahrung hast, dann sind dir die meisten Haltungen eh bekannt. Das Spezielle beim Hormonyoga ist eigentlich die besondere Atemtechnik ... Eine DVD kenn ich leider nicht dazu. Ich kenn' bloß das Buch von Dinah Rodriguez - gibt's da keine DVD davon?

Liebe Grüße und alles Gute!
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
fischeve
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 06 Aug 2013 18:28

Beitrag von fischeve »

Hallo betty,
danke für deine Antwort *dd*
Ich finde halt keinen, der einen zweitägigen Kurs anbietet... :-?
Ach so, ist Hormonyoga bei Kinderwunsch das Gleiche wie Hormonyoga in den Wechseljahren? Bei den ganzen Werken von Dinah Rodriguez steht nämlich immer was mit Wechseljahren dabei...
Liebe Grüße,
fischly
Senara
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 03 Apr 2011 12:46

Beitrag von Senara »

Hallo fischeve,

schau doch mal bei der Volkshochschule in deiner Gegend (oder du suchst deutschlandweit unter www.vhs.de ) nach, bei uns bieten sie einen Wochenend-Kurs in Hormon-Yoga an.
Hoffe, du wirst fündig!

LG, Senara :)
08/2007 Pille abgesetzt
05/2008 Diagnose PCO-Syndrom, seit dem 2x850mg Metformin
08/2009 Varikozelenverödung bei meinem Männe
02/2010 bis 03/2011: KiWu-Behandlung Uniklinik Bonn, 4x VZO + 1 IUI
07/2010 Echovist: re EL ok, li EL ?
03/2011 Wechsel zu Gem.Praxis Tigges, Friol, Gnoth in Grevenbroich (greenIVF)
07/2011 Bauch- u. Gebärmutterspiegelung: Alles supi, auch der li EL ist durchgängig!
08/2011 Besprechung mit Dr. Friol: Die besten Chancen haben wir mit einer ICSI.
09/2011 Der Schock ist verdaut, das Geld haben wir zusammen, auf zur ICSI!!!
10/2011 Die Genehmigung der GKV ist da, jetzt noch ein paar organisatorische Dinge, dann gehts los!
1. ICSI Januar 2012:
Leider negativ :(
2 Krümelchen im Winterschlaf
1. Kryo März/April 2013: Negativ :(
KK-Wechsel zum 01.08.2013
2. ICSI Okt./Nov. 2013:
wg. OHSS kein ET, aber 6 Krümelchen im Winterschlaf!


2. Kryo im Spontanzyklus Nov. 2013
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

Hallo,

also ich habe es so gelernt, dass Hormonyoga prinzipiell den Zyklus bzw. hormonelle Schwankungen ausgleicht - und dadurch sowohl in den Wechseljahren, also auch bei Zyklusproblemen oder eben Kinderwunsch angewandt wird. Da gibt es keine speziellen Übungen für den Kinderwunsch. Ich habe die Übungen immer während der Stimulation bis zur Punktion gemacht, nach dem Transfer hab ich mich dann nicht mehr getraut, weil man bei den Atemübungen die Bauchdecke ziemlich kräftig bewegen muss.

LG, B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
Fresie
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 22 Aug 2013 22:19

Beitrag von Fresie »

Hallo Fischeve,

habe erst heute den Beitrag entdeckt.

Es gibt KiWu-Yoga-Wochenenden in Berlin bei Yogacircle, sogar nächstes WE ist einer. Du fragtest nach Hormonyoga, dies ist Hormonyoga etwas abgewandelt für KiWu.

http://www.yogacircle-berlin.de/de/yc/c ... -yoga.html

Habe ich zweimal mitgemacht, ganz doll, haben mir jedesmal wahnsinnig viel Energie gegeben diese WE´s. Als Gast kam immer eine HPin und führte uns in Fruchtbarkeitsmassage ein. Klangschalen.
Zum Kurs dazu gibt es eine von ihr selbst gedrehte DVD ´KiWu-Yoga´, die dürfen wir aber nicht weiterverbreiten. Sharada wollte die DVD veröffentlichen, soweit ich mich erinnere. Sie hat auch bei Frau Rodrigez gelernt bzw. diese kennenlernen dürfen.

Voriges Jahr, als ich es noch oft machte, waren wirklich meine Zyklusabstände regelmäßiger.

Hast Du schon ´nen Kurs gefunden?

LG, Fresie
*1965. Schatzi erst spät kennengelernt! SD-Unterfunktion, Hashimoto. Beides erst im Nov. 2013 festgestellt. Geplant: EZS bei Reprogenesis Brno, Transfer ca. 20.5.2014.
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“