Ich habe vor wenigen Tagen mein OK für den Start bekommen und am Sonntag ist die erste Deca dran. Bei unserem ersten Versuch in Bregenz, wo unsere Tochter entstanden ist, war ich irgendwie ganz unbedarft und naiv. Und wie schön wäre es wieder so naiv zu sein, nichts zu hinterfragen und einfach mal alles auf sich zukommen zu lassen.
Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich als "Fachfremde" mit Sicherheit einen Gynäkologen als Urlaubsvertretung ersetzen könnte und keiner merken würde, dass ich das gar nie studiert habe.
Ich mache mir sooo viele Gedanken um Zykluslängen, Hormonwerte, Eizellanzahlen und Qualitäten, AMH Werte und Einnistungen...
Und dann gibt es da noch das blöde Google mit jeweils 5 unterschiedlichen Antworten pro Frage.
Im vergangenen Jahr haben wir 2 ICSIs in D machen lassen, da ich ja auch in Bregenz nur sehr wenig Eizellen hatte und man quasi nichts gemacht hat, was man nicht auch in D hätte machen können.
Und diese beiden ICSIs sind nicht gut gelaufen. In einem Telefonat teilte man mir mit, dass wohl meine Wechseljahre beginnen würden! Und das ohne vorher irgendwas zu testen. das war wie eine mit dem Hammer übergebraten zu bekommen. Einziger Grund war, dass nach der einen ICSI mein Zyklus ewig gebraucht hatte um sich wieder einzupendeln (was aber laut Google gar nicht mal so unüblich ist)
Meine Frauenärztin hier meinte, das sei Quatsch, denn sie könne nichts feststellen was auf Wechseljahre hindeuten würde. Gott sei Dank!
Nun hab ich bemerkt, dass ich in den letzten drei Monaten meinen Eisprung nicht gespürt habe. Getestet habe ich das nie, reine Gefühlssache. Außerdem war ein Zyklus länger und einer wieder kürzer und dann wieder ein längerer. Und auch die Blutung unterschiedlich stark! Und dann hat man sofort diese Stimme im Kopf, die mir letztes Jahr am Telefon mitteilte "Wechseljahre, Wechseljahre" und dann wir wieder Google befragt und danach bin ich immer noch verwirrter.
Ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen und Freude, dass es endlich losgehen kann und hab einfach Angst, denn es wird unser letzter Versuch sein.
Bei unserer Tochter wollten wir auch nur einen Versuch machen, damit wir später einmal sagen können "Wir haben alles getan" Wir hätten nie damit gerechnet, dass es dann klappt. Und ich hätte mir damals auch nie vorstellen können, dass der Wunsch nach einem Geschwisterchen soooo groß sein kann.
Jetzt habe ich heute bei meiner Frauenärztin angerufen um den ersten US Termin schon einmal auszumachen. Sie ist absolut von Zech überzeugt und war mir seit Jahren medizinisch aber auch seelisch eine enorme Hilfe. Und jetzt har sie selber eine OP mit anschließender Reha und die Praxis hat deshalb ab 9.Juni für zwei Wochen geschlossen.
Jetzt bin ich eigentlich nicht abergläubisch, aber sofort dachte ich "das muss ein Zeichen sein". Meine Ärztin, die eigentlich immer für mich da ist, ist ausgerechnet jetzt nicht da.
Ich war heute den Tränen nahe, als ich das erfahren hab.
Ich bin einfach so durcheinander und fahre in meiner Gefühlswelt Achterbahn! Was wenn die in Bregenz etwas übersehen haben? Was wenn sich keine Eizelle mehr finden lässt? "Wechseljahre, Wechseljahre!"
Und dann versuche ich mir immer gut zuzureden:
Letztes Jahr in D hat niemand auf meinen TSH Wert geachtet. Laut Google ist der für die Eizellreifung mit zuständig. In D hat der Biologe 2 Tage vor meiner Punktion mit seiner Tätigkeit dort begonnen, der wird da was falsch gemacht haben, er war Anfänger. In Bregenz ist einfach ein besseres Labor mit mehr Erfahrung. Außerdem nehme ich ja DHEA, was ich letztes Jahr auch nicht habe.
Dann denke ich wieder: Es sind genau die selben Medikamente- warum soll es jetzt besser werden?
wegen dem DHEA-wegen dem DHEA beruhigt mich eine innere Stimme.
Ihr seht schon ich spinne komplett, aber ich hoffe, dass es mir jetzt besser geht nachdem ich meine Gedanken mit euch teilen konnte!
Mein Mann versteht mich leider überhaupt nicht, da kommen dann so Sachen wie: dann ist es halt so, machen kann man da eh nichts...
Euch allen drücke ich die Daumen und ich versuche mich abzulenken...
LG
phoebe