Mögliche Nebenwirkungen von Kortison

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
Benutzeravatar
erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1
Beiträge: 699
Registriert: 31 Mär 2014 17:03

Mögliche Nebenwirkungen von Kortison

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz auf mögliche Nebenwirkungen von Kortison aufmerksam machen: u.a. Diabetes und Knochenschwund. Anbei die Details mit Hinweisen zur Einnahme. Anlass ist, dass bei mir ein erhöhter Langzeitzucker festgestellt wurde. Insofern ist es meiner Meinung nach wichtig, mögliche Nebenwirkungen zu kennen und ggf. überprüfen zu lassen.
Liebe Grüße, Erdbeere
Dateianhänge
4.3_Kortison.pdf
(454.14 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chicoree72
Rang1
Rang1
Beiträge: 951
Registriert: 17 Okt 2011 15:19

Beitrag von Chicoree72 »

Vielen Dank, Erdbeere. Ich frage mich allerdings, ab welchem Zeitraum man von einer Langzeittherapie spricht.
Vitamin D und Calcium nehme ich täglich. Leider steht in dem Artikel nichts von der Dosierung.
Benutzeravatar
ajamue
Rang3
Rang3
Beiträge: 2712
Registriert: 15 Nov 2013 13:52

Beitrag von ajamue »

oh mann. das versetzt einen noch mehr in Panik
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
kleine-hexe44
Rang1
Rang1
Beiträge: 589
Registriert: 11 Sep 2014 23:02

Beitrag von kleine-hexe44 »

Hallo, habe mit meinem Diabetologen darüber gesprochen, weil ich erst bei 12+0 ausschleichen soll und mir das so gar nicht gefällt. Er hat meine Ängste bezüglich Kortison und Gaumenspalte zerstreut und auch gesagt, dass eine Dosis bis 15mg tägl. vertretbar ist. Nätürlich soll Kazium und Vitamin D eingenommen werden, aber das mache ich eh schon. Panik ist in der SS eher nicht so gut, aber in unseren " speziellen" Fällen leider unvermeidbar. Ich hoffe das legt sich irgendwann mal! LG
Benutzeravatar
kleines
Rang4
Rang4
Beiträge: 5309
Registriert: 31 Jan 2006 08:38

Beitrag von kleines »

Hallo,

wozu ist Kortison in der Kiwu-Behandlung gut? Ich kenne das gar nicht :?:

Ich kenne mich auch nur mit hochdosierten Kortison aus, da wurde im KH bei mir drei mal am Tag
Blutzucker gemessen.
Ich dachte immer bei niedriger Dosis würde es keine so große Rolle spielen.
LG Kleines

Bild
kleine-hexe44
Rang1
Rang1
Beiträge: 589
Registriert: 11 Sep 2014 23:02

Beitrag von kleine-hexe44 »

Hallo kleines, ich habe es bekommen, weil ich Hashimoto und erhöte NK im Blut habe. Es soll die Einnistungschancen erhöhen und das Immunsystem ein bisschen in Schach halten.
Benutzeravatar
kleines
Rang4
Rang4
Beiträge: 5309
Registriert: 31 Jan 2006 08:38

Beitrag von kleines »

kleine-hexe44 hat geschrieben:Hallo kleines, ich habe es bekommen, weil ich Hashimoto und erhöte NK im Blut habe. Es soll die Einnistungschancen erhöhen und das Immunsystem ein bisschen in Schach halten.
ah ja logisch, Kortison schraubt das Immunsystem runter.
LG Kleines

Bild
Benutzeravatar
erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1
Beiträge: 699
Registriert: 31 Mär 2014 17:03

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Hallo zusammen,
ich wollte auf keinen Fall bei Euch Panik verursachen. Ich denke, dass es bei vielem so ist: bei 99% passiert nichts, und bei 1% (der eine Veranlagung dazu hat) hat es eine Auswirkung.

Ich denke, dass es deshalb sinnvoll ist, vorzusorgen (Kalzium und Vitamin D3) und eben auch Werte zu kontrollieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Liebe Grüße,
Erdbeere
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“