Wie läuft es eigentlich in unserem Chat?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Wie läuft es eigentlich in unserem Chat?

Beitrag von rebella67 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja hier auch Moderator und wünsche mir, dass sich alle nach Möglichkeit richtig gut vertragen. :-)

Lese und schreibe seit über 13 Jahren hier und kenne so ziemlich alle Ecken. Wo ich noch nie war, das ist der Chat. Weiß nicht, ist irgendwie nicht ganz so mein Medium.

Nun wurde etwas nicht so Erfreuliches an mich herangetragen. Da ich Moderatorin bin, fühle ich mich verantwortlich. Aber ich kann als Nie-Chatterin nicht so viel damit anfangen.

Deshalb frage ich jetzt hier mal, wer von euch hält sich öfter mal im Chat auf? Empfindet ihr die Kommunikation dort immer als freundlich? Wenn nicht, was wäre aus eurer Ansicht verbesserungswürdig?

Ich will hier gar keine Namen genannt bekommen und auch keine persönlichen Geschichten. Ich versuche nur mal auf diese Weise herauszufinden, ob dort gelegentlich Moderationsbedarf besteht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Rebella,

War ja schon seit einigen Tagen nicht mehr im Chat. Habe mich dann entschlossen wieder rein zu gehen, und immernoch treffe ich auf eine Wand voll Hass und kalter Wut.

Meine Frau, die seit kurzem auch angemeldet ist, kam spaßeshalber rein, anfangs waren die Damen zwar nett, doch als sie rausgefunden haben wer sie ist, war sie gleich von vorne herein abgeschrieben.

Es ist schon heftig dass selbst diejenigen, die bei bei besagter Sache gar nicht anwesend waren so derartig heftig auf mich reagieren.

Vernünftige Kritik ist ja das eine, aber wenn es in handfeste Beleidigungen und regelrechtes rausekeln ausartet, dann geht eine Kommunikation halt leider nicht mehr.
PikaBuh
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 14 Okt 2010 18:17

Beitrag von PikaBuh »

Hallo Rebella,

ich lebe ja seit Jahren mehr oder weniger im Chat ;-) und kenne die meisten der Damen (fast nie Herren), die dort regelmäßig mitschreiben, eigentlich recht gut. (Einige auch sehr gut bis hin zum Kontakt im RL).

Der Kiwu-Raum hat sich, so mein Eindruck, in den letzten Jahren eigentlich immer sehr gut selbst reguliert. Es kommen immer wieder Neue TN dazu, bleiben ein Weilchen oder auch länger oder stellen einfach nur eine Frage. Jede wird erst einmal freundlich begrüßt und viele von uns versuchen nach bestem Wissen und Gewissen aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus Fragen zu beantworten oder Tipps zu geben.
Ich habe es schon oft erlebt, dass aus einem Abend im Chat echte Freundschaften entstanden sind.
Insgesamt empfinde ich die Stimmung im Chat als fröhlich, freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll.

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass sich Chatteilnehmer nicht verstehen, sich einzelne missverstanden fühlen, man von Usern genervt ist o.ä. Vergleichen kann man das in den extremeren Fällen wohl am ehesten mit einem 18 Seiten-Thread im Wuki.....und die sind auch immer nur ein Aufreger für einen Abend, naja, vielleicht zwei.
Gut ist es, dass es für diese Fälle die Möglichkeit gibt, eigene Chaträume aufzumachen um sich aus dem Weg zu gehen.
Gänzlich wird man das Problem, dass TN sich im Chat auch mal in die Wicken kriegen wohl aber nicht ausräumen können....kriegt man im RL oder im Forum ja auch nicht hin und kommt wirklich eher selten vor. Daran wird sicherlich auch keine Moderation etwas ändern.

Ich vertraue im Zweifel darauf, dass der Klügere nachgibt und auch dem größten Stänkerer irgendwann die Puste ausgeht...

In diesem Sinne: Danke Dir fürs Kümmern und Nachfragen. Aber ich glaube es besteht kein Handlungsbedarf.

Nichtsdestotrotz bist Du herzlich eingeladen uns Abends mal im Chat besuchen zu kommen. :hallo:

Beste Grüße,

Pika
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“