Steuergesetz in der Schweiz

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Fulya
Rang0
Rang0
Beiträge: 136
Registriert: 29 Okt 2013 21:59

Steuergesetz in der Schweiz

Beitrag von Fulya »

Hat jemand Erfahrung, wie IVF's steuerlich in der Schweiz gehandhabt werden? Wir sind ein unverheiratetes Paar, mit diversen IVF's im Ausland, Frau ist die Verursacherin des Problems (Altersbesdingt). Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine Alterbegrenzung bei der Absetzung der Kosten? Fallen neben reinen Behandlungskosten auch Flugkosten und Hotelkosten darunter? In welcher Steuererklärung (vom Mann oder Frau) werden die Kosten abgesetzt? Behandlung wäre logischerweise in unserem Fall bei der Frau abgesetzt, da die Verursacherin. Gilt das für die Flugkosten des Mannes auch? Wir haben teilweise bei einer IVF Behandlung im Ausland einige Tage vorher und nachher angehängt, um die Einnistungchancen zu verbessern. Kann man uns dann vorwerfen, dass wir dort Urlaub gemacht haben und daher Kosten nicht abzufähig sind? Ich werde diese Fragen auch bei uns am kantonalen Steueramt stellen, aber gemäss meiner Erfahrung lohnt es sich, immer noch eine zweite Meinung einzuholen. Gerne stelle ich die Informationen, die ich erhalten werde auch hier zur Verfügung. Euch einen schönen Sonntag! LG fulya
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“