Frau GKV - Mann (Verursacher) 50%GKV/50%Beihilfe(Bund)

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Vermutlich hätte die Debeka gerne dass Du auch einen Antrag bei der GKV stellst und sie dann weniger zahlen müssen :dance:
Laut aktueller Rechtslage musst Du aber nichts bei der GKV beantragen, wenn Dein Mann als Verursacher der Kinderlosigkeit feststeht.
Oder sie wollen nochmal gegenprüfen dass Du nicht Mitverursacher bist.

Ich würde erstmal bei der Debeka nachfragen, wofür die Daten sind.

VG, Luzie
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Die PKV braucht da keine genauen Daten, nur einen Bescheid, ob sie sich beteiligen oder nicht. Wobei ich dann glaube ich einfach den Behandlungsplan geschickt habe. Ich hatte ja dann sogar Rumgezicke mit der KiWu, denn wenn man GKV nicht in Anspruch nimmt, dann können sie beide als Privatpatienten abrechnen....Dass ich GKV in Anspruch genommen habe, gab viel Ärger im Nachhinein...
dumspirospero
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2016 22:22

Beitrag von dumspirospero »

Vielen lieben Dank Else & Luzie!

@Else: Das Problem ist das meine GKV zahlen würde, wir das aber gar nicht möchten. Deswegen möchten wir Sie da so weit wie möglich raushalten.

Wir werden mal bei der Debeka nachfragen, werde Sie aber von vorne herein auf das Verursacherprinzip und die beiden vorliegenden Spermiogramme hinweisen und Ihnen klar machen, dass Sie mit uns an keinen "einfachen unwissenden" Kunden geraten sind ;)

Viele Grüße

dumspirospero
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Die PKV will dann aber ein Schriftstück, dass sich die GKV nicht beteiligt. Lediglich das hatte ich ja angefordert anfangs....
dumspirospero
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2016 22:22

Beitrag von dumspirospero »

Sooo, lange nichts gehört, aber jetzt kam es wie es kommen musste:

Die Debeka möchte von meiner GKV ein Schriftstück sehen, dass nachweist was meine GKV zahlen würde. *mecker*

Meine GKV würde die Hälfte der Kosten bezahlen, ich möchte das ja aber gar nicht und möchte deswegen dort auch keinen Antrag stellen. :roll:


@Luzie: Du sagtest, laut aktueller Rechtslage können Sie uns nicht zwingen dieses Schriftstück einzureichen. Hast du da zufällig irgendein Urteil zur Hand, damit ich dieses im Antwortbrief angeben kann ?

:help:

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe !
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hi,

ich bin kein Jurist, aber das hier scheinen mir die relevanten Urteile dazu zu sein:

http://www.kinderwunsch-anwalt.de/verur ... n-partner/
http://repromed.de/abrechnung-re/brz-em ... n-gkv.html

Must Dir halt mal anhand der Aktenzeichen die Original-Urteile raussuchen und Anschauen.

VG, Luzie
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Doppelt
Zuletzt geändert von luzie773 am 29 Feb 2016 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Wie wäre es denn, wenn du denen von der GKA die Problematik schilderst und sie setzen ein Schriftstück auf, in dem steht, dass sie nichts zahlen aufgrund des Verursacherprinzips in eurem Fall. Also einen "Ablehnungsbescheid".
dumspirospero
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jan 2016 22:22

Beitrag von dumspirospero »

Vielen lieben Dank euch beiden!

Hab beides gemacht und jetzt den Brief voller BHG Urteile an die PKV rausgeschickt.

Meine GKV war da sehr zugänglich (ist klar, die wollen ja auch nichts bezahlen ;-) ) allerdings möchte ich da eigentlich momentan gar keinen Antrag stellen, weil wir dort ja noch einmal 3 Versuche hätten, wenn es in den ersten 3 von der PKV genehmigten keinen Erfolg gab. Wir warten jetzt mal die Antwort der PKV ab, ob die vielleicht nach meiner Paragraphen Flut jetzt schon einknicken ;)
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“