Bitte um Rat: Post Asherman Schleimhaut
Moderator: Dr.Peet
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Hallo,
wenn parallel Follikel gewachsen sind, lassen Sie doch Anfang der Woche noch einmal nachsehen. vielleicht können Sie ja (müssen dann auch!) die Ovulation auslösen und mit Prog anfangen.
Sollte die Schl.h. noch nicht gut aussehen und Follikel da sein, sollte ggf. der Zyklus abgebrochen werden.
Sie könten das Sildenafil auch oral nehmen!
Peet
wenn parallel Follikel gewachsen sind, lassen Sie doch Anfang der Woche noch einmal nachsehen. vielleicht können Sie ja (müssen dann auch!) die Ovulation auslösen und mit Prog anfangen.
Sollte die Schl.h. noch nicht gut aussehen und Follikel da sein, sollte ggf. der Zyklus abgebrochen werden.
Sie könten das Sildenafil auch oral nehmen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Hallo zusammen, hallo Dr. Peet,
zunächst mal vielen Dank, dass ich bei euch mitlesen darf, das hat mich auf ein paar wie ich glaube gute Ideen gebracht
Ich hätte eine Frage zum Cialis: Und zwar hatte ich heute die 2. AS nach einer Fehlgeburt in der 9.SSW, weil das HCG nicht unter 500 gesunken war und noch Reste sichtbar waren. Man sagte mir, dass die Gefahr, dass sich ein Asherman entwickelt, durch die zweite OP größer wäre - aber es gab ja, außer irgendwelchen Chemo-Tabletten, nicht wirklich eine Alternative.
Wäre es sinnvoll, das Cialis zur Durchblutungsförderung gleich jetzt nach der OP zu nehmen, da eine bessere Durchblutung ja auch die Wundheilung fördert? Meine HÄ und meine Gyn haben da keine Erfahrung, aber ein Rp. hab ich netterweise bekommen...
Von der Klinik aus soll ich zur Prophylaxe für 3 Zyklen Estradiol (ZT 1-12 tägl. 4 mg) und dann Progestan 100 (ZT 13-21; 1-1-1) nehmen, dann 7 Tage Pause. Bringt das als Prophylaxe was oder ist das eher ein Placebo, weil das Problem ja die Verletzung ist?
Entspricht es von der Dosierung her ungefähr einem künstlichen Kryo-Zyklus, d.h. könnte man da schon abschätzen, wie sich die Schleimhaut im "relevanten" Transferzyklus aufbaut? Und kann man danach direkt einen Transferzyklus (Kryo) anschließen?
Liebe de5i,
hast du das Cialis erst im Transferzyklus genommen oder schon davor? Und nimmst du es jetzt in der SS weiter?
Grüßle
Simone
zunächst mal vielen Dank, dass ich bei euch mitlesen darf, das hat mich auf ein paar wie ich glaube gute Ideen gebracht

Ich hätte eine Frage zum Cialis: Und zwar hatte ich heute die 2. AS nach einer Fehlgeburt in der 9.SSW, weil das HCG nicht unter 500 gesunken war und noch Reste sichtbar waren. Man sagte mir, dass die Gefahr, dass sich ein Asherman entwickelt, durch die zweite OP größer wäre - aber es gab ja, außer irgendwelchen Chemo-Tabletten, nicht wirklich eine Alternative.
Wäre es sinnvoll, das Cialis zur Durchblutungsförderung gleich jetzt nach der OP zu nehmen, da eine bessere Durchblutung ja auch die Wundheilung fördert? Meine HÄ und meine Gyn haben da keine Erfahrung, aber ein Rp. hab ich netterweise bekommen...
Von der Klinik aus soll ich zur Prophylaxe für 3 Zyklen Estradiol (ZT 1-12 tägl. 4 mg) und dann Progestan 100 (ZT 13-21; 1-1-1) nehmen, dann 7 Tage Pause. Bringt das als Prophylaxe was oder ist das eher ein Placebo, weil das Problem ja die Verletzung ist?
Entspricht es von der Dosierung her ungefähr einem künstlichen Kryo-Zyklus, d.h. könnte man da schon abschätzen, wie sich die Schleimhaut im "relevanten" Transferzyklus aufbaut? Und kann man danach direkt einen Transferzyklus (Kryo) anschließen?
Liebe de5i,
hast du das Cialis erst im Transferzyklus genommen oder schon davor? Und nimmst du es jetzt in der SS weiter?
Grüßle
Simone
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Liebe Simone,
es tut mir echt leid das Du nach Deiner FG dann auch noch eine AS hattest.
Ich sehe es wie Schokofreak und wäre jetzt in der Pause auch eher vorsichtig mit zusätzlichen Medis.
Gönn Deinem Körper vielleicht die Pause..... sagt sich so leicht gell... sorry! Nutze die Zeit als Vorzyklus und geh an ZT 12 vielleicht mal zum US um die GMSH messen zu lassen.
Dann kannst Du zumindest im TF Zyklus abschätzen was Dein Körper braucht um eine gute Höhe zu produzieren.
Ich habe das Cialis im TF Zyklus genommen 0-0-1 vaginal. Hab dann an ZT 15 erhöht auf 1-0-1 vaginal, weil die Höhe noch nicht gut war und es zwei Tage vor TF abgesetzt.
Ich wünsche Dir viel Glück!
es tut mir echt leid das Du nach Deiner FG dann auch noch eine AS hattest.
Ich sehe es wie Schokofreak und wäre jetzt in der Pause auch eher vorsichtig mit zusätzlichen Medis.
Gönn Deinem Körper vielleicht die Pause..... sagt sich so leicht gell... sorry! Nutze die Zeit als Vorzyklus und geh an ZT 12 vielleicht mal zum US um die GMSH messen zu lassen.
Dann kannst Du zumindest im TF Zyklus abschätzen was Dein Körper braucht um eine gute Höhe zu produzieren.
Ich habe das Cialis im TF Zyklus genommen 0-0-1 vaginal. Hab dann an ZT 15 erhöht auf 1-0-1 vaginal, weil die Höhe noch nicht gut war und es zwei Tage vor TF abgesetzt.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!

TF+12 HCG 489

TF+15 HCG 2.112

SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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Hallo ihr beiden,
lieben Dank für die Antworten!
Ich weiß jetzt nicht genau, was eine konventionelle AS ist bzw. ob die letzten beiden bei mir eine waren, die machen in dieser Klinik immer zunächst eine reine Absaugung unter US-Kontrolle und wo sich nicht alles lösen lässt gehen sie mit dem stumpfen Löffel oder was das ist dran. Sie meinten, dass nur, wenn es dabei Probleme gibt und sich nicht alles lösen lässt, zusätzlich (im Rahmen derselben OP) eine operative HSK gemacht wird (da müsse u.a. der GM-Hals weiter aufgedehnt werden). Der Tipp mit der KOntroll-HSK in 6 Wochen ist super, lieben Dank, das müsste doch auch als diagnostische HSK gehen, wo man nicht alles dehnen muss und auch keine Narkose braucht, oder?
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber der TF ist erst für Ende Juli/Anfang August geplant, es sind also auf jeden Fall 3 Monate Pause, das empfiehlt auch die ausländische Klinik so, wo ich hingehen möchte. Hier im KIWU-Zentrum hab ich leider erst Anfang Juni einen Termin bekommen (zum Ersttermin) und meine "normale" Gyn hat glaub nicht so viel Ahnung, was das Thema betrifft.
Mein Ziel im Moment ist es eben, Verklebungen und Vernarbungen etc. möglichst zu verhindern, weil ich als Physio aus anderen Bereichen wie Orthopädie/Bauch-/BB-Chirurgie weiß, dass man wirklich von Anfang an was machen sollte, wie Durchblutungsförderung, sanfte Mobi etc. Das ist GM-intern halt sehr schwierig, da die Muskulatur nicht willkürlich ansteuerbar ist und man vom Bauch her nur bedingt drankommt, auch wenn sich die Speckschicht in Grenzen hält
Ich hab 2, 3 osteopathische Griffe probiert (an sich selbst eher eine Herausforderung) und Yogaübungen, die den LWS-Beckenbereich mobilisieren in der Hoffnung, dass nicht nur die Organe untereinander verschieblich gehalten werden, sondern auch ein ganz kleines bisschen was im Organ selbst ankommt.
Ob das klappt, weiß ich nicht - hat da jemand Erfahrung?
Wie gesagt möchte ich mit dem Cialis nur die Durchblutung und damit die Wundheilung verbessern, als Prophylaxe, nicht als Vorbereitung auf den TF. Ich hab auch sonst recherchiert, aber zum Thema Asherman Prophylaxe so gar nichts gefunden. Falls da jemand was weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Blutungen hab ich übrigens, obwohl es erst gestern war und trotz aller bisherigen "Maßnahmen", so gut wie gar keine und Schmerzen sowieso nicht, das war aber bei allen bisherigen AS so, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, keine Ahnung...
Liebe Grüße
Simone
lieben Dank für die Antworten!
Ich weiß jetzt nicht genau, was eine konventionelle AS ist bzw. ob die letzten beiden bei mir eine waren, die machen in dieser Klinik immer zunächst eine reine Absaugung unter US-Kontrolle und wo sich nicht alles lösen lässt gehen sie mit dem stumpfen Löffel oder was das ist dran. Sie meinten, dass nur, wenn es dabei Probleme gibt und sich nicht alles lösen lässt, zusätzlich (im Rahmen derselben OP) eine operative HSK gemacht wird (da müsse u.a. der GM-Hals weiter aufgedehnt werden). Der Tipp mit der KOntroll-HSK in 6 Wochen ist super, lieben Dank, das müsste doch auch als diagnostische HSK gehen, wo man nicht alles dehnen muss und auch keine Narkose braucht, oder?
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber der TF ist erst für Ende Juli/Anfang August geplant, es sind also auf jeden Fall 3 Monate Pause, das empfiehlt auch die ausländische Klinik so, wo ich hingehen möchte. Hier im KIWU-Zentrum hab ich leider erst Anfang Juni einen Termin bekommen (zum Ersttermin) und meine "normale" Gyn hat glaub nicht so viel Ahnung, was das Thema betrifft.
Mein Ziel im Moment ist es eben, Verklebungen und Vernarbungen etc. möglichst zu verhindern, weil ich als Physio aus anderen Bereichen wie Orthopädie/Bauch-/BB-Chirurgie weiß, dass man wirklich von Anfang an was machen sollte, wie Durchblutungsförderung, sanfte Mobi etc. Das ist GM-intern halt sehr schwierig, da die Muskulatur nicht willkürlich ansteuerbar ist und man vom Bauch her nur bedingt drankommt, auch wenn sich die Speckschicht in Grenzen hält

Ob das klappt, weiß ich nicht - hat da jemand Erfahrung?
Wie gesagt möchte ich mit dem Cialis nur die Durchblutung und damit die Wundheilung verbessern, als Prophylaxe, nicht als Vorbereitung auf den TF. Ich hab auch sonst recherchiert, aber zum Thema Asherman Prophylaxe so gar nichts gefunden. Falls da jemand was weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Blutungen hab ich übrigens, obwohl es erst gestern war und trotz aller bisherigen "Maßnahmen", so gut wie gar keine und Schmerzen sowieso nicht, das war aber bei allen bisherigen AS so, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, keine Ahnung...
Liebe Grüße
Simone
Liebe Simone,
sei froh das Deine AS unter US-Kontrolle gemacht wurde, denn das scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Ich denke alleine dadurch ist das Risiko schon geringer das Verklebungen entstehen.
Ich persönlich würde trotzdem kein Cialis nehmen. Aber klar -kann- es klappen!
Im Asherman Forum wird nach der Asherman OP meist Cyclo Progynova gegeben, mehr nicht. Einige schwören halt auf Vitamin E in Kombination mit L-Arginin. Ich habe es ja auch so gemacht.
Ansonsten kann ich Dir leider keine Tipps mehr geben. Mit Yoga kenne ich mich nicht aus. Sorry!
LG
sei froh das Deine AS unter US-Kontrolle gemacht wurde, denn das scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Ich denke alleine dadurch ist das Risiko schon geringer das Verklebungen entstehen.
Ich persönlich würde trotzdem kein Cialis nehmen. Aber klar -kann- es klappen!
Im Asherman Forum wird nach der Asherman OP meist Cyclo Progynova gegeben, mehr nicht. Einige schwören halt auf Vitamin E in Kombination mit L-Arginin. Ich habe es ja auch so gemacht.
Ansonsten kann ich Dir leider keine Tipps mehr geben. Mit Yoga kenne ich mich nicht aus. Sorry!
LG
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv!

TF+12 HCG 489

TF+15 HCG 2.112

SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
Ja genau! Jeden Mittag....Bin aber sonst auch eher ein Sportmuffel!Mascha15 hat geschrieben: De5i, bei Dir war doch 30 min gehen doch auch eine Komponente.
LG Mascha

Jahrgang: 72 und 76
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TF+7 Pipi Test positiv!
TF+12 HCG 489
TF+15 HCG 2.112
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)
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TF+15 HCG 2.112

SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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- Beiträge: 77
- Registriert: 13 Apr 2016 10:33
@Simone,
meine Physiotherapeutin macht gerade eine Ausbildung zur Osteopathin und empfiehlt mir die Osteopathie, um die Faszien und Bänder im Bereich des kleinen Beckens zu lockern und dadurch die Gebärmutterdurchblutung anzuregen. Wie genau das funktionieren soll, weiß ich aber leider nicht. Sie hat mir eine Frauenärztin empfohlen, die ebenfalls Osteopathin ist, und sich auf das kleine Becken spezialisiert hat.
@de5i
darf ich fragen, wann bei dir die Triple Line im erfolgreichen Versuch zu sehen war? Du berichtest, dass du erst sehr spät einen guten Aufbau der SH hattest. War von Anfang an die dreischichtigkeit vorhanden, oder kam sie im Laufe der Tage hinzu?
Danke dir!
meine Physiotherapeutin macht gerade eine Ausbildung zur Osteopathin und empfiehlt mir die Osteopathie, um die Faszien und Bänder im Bereich des kleinen Beckens zu lockern und dadurch die Gebärmutterdurchblutung anzuregen. Wie genau das funktionieren soll, weiß ich aber leider nicht. Sie hat mir eine Frauenärztin empfohlen, die ebenfalls Osteopathin ist, und sich auf das kleine Becken spezialisiert hat.
@de5i
darf ich fragen, wann bei dir die Triple Line im erfolgreichen Versuch zu sehen war? Du berichtest, dass du erst sehr spät einen guten Aufbau der SH hattest. War von Anfang an die dreischichtigkeit vorhanden, oder kam sie im Laufe der Tage hinzu?
Danke dir!