Kennt das jemand?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
@nn@
Rang0
Rang0

Beitrag von @nn@ »

Ich lese hier immer nur von "bei Transfer 4-Zeller, 8-Zeller, usw." Ich hatte 1x IVF , da waren es ein "compacted embryo" (was auch immer das genau ist) ein 8-Zeller und ein evtl. 5-Zeller. Leider EU. Bei der ersten Kryo waren es ein 10-Zeller, ein 8-Zeller und ein "man weiß nicht was genau" - komische Abschnürungen... Bei der zweiten Kryo ein 4-Zeller und "man weiß nicht was genau" - komische Abschnürungen. ... Ich hab das hier noch nie gelesen und frage mich mal wieder ob bei mir was falsch läuft... Natürlich war dieser letzte Kryoversuch wieder negativ und ich komme aus dem Grübeln einfach nicht raus. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Und warum werden diese dann transferiert? Ich bezweifle, dass die Chancen haben. Ich muß dazu sagen, daß wir eigentlich keinerlei Einschränkungen haben, ok., das SG ist nicht sooooo gut, würde aber lt. Ärzten schon zu einer "normalen Befruchtung" reichen, dauert vielleicht nur ein bischen läner. Ja, von wegen - haste gedacht! Da tut sich nix! Und das seit 2 1/2 Jahren...
Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

ich habe das auch noch nicht gehört bis jetzt. frag doch mal deinen ärzte. ich würde die löchern, bis ich eine zufriedenstellende antwort hätte. schließlich hast du ein recht darauf.

klingt schon ein bissl merkwürdig, mit den komischen abschnürungen. mein doc würde auf jeden fall nichts transferieren, was keine chancen hätte, glaube ich.

liebe grüße
anja
Natascha
Rang0
Rang0

Beitrag von Natascha »

Hallo Anna,
„compacted embryo“ entspricht dem Morula-Stadium d.h. 16-32 Zellstadium,
das normalerweise am 4.Tag erreicht werden sollte.
Die höchste Chance auf eine Einnistung haben Embryonen, die aus gleichmäßig aussehenden Zellen bestehen und keine Fragmentationen
(= komische Abschnürungen) haben.
Die optimale Entwicklung sieht so aus:
2-4 Zeller ca. 35-45 Stunden nach der Befruchtung (2. Tag)
4-8 Zeller nach ca. 54 Stunden (3.Tag)
16-32 Zeller am 4.Tag ( Morula)
Blastozystenstadium am 5-6. Tag, (das leider nur ca. 25% aller Zweizeller überhaupt erreichen).
Natürlich gibt es Abweichungen von diesen Angaben und auch fragmentierte Embryonen haben eine Überlebenschance nur leider eine geringere. Deshalb werden sie wohl auch transferiert.
Denke nicht, dass bei Dir etwas „falsch“ läuft, immerhin hattest Du schon einen Morula-Transfer, die Frage ist nur am welchen Tag.
Da Du erst einen IVF-Versuch hinter Dir hast, glaube ich nicht, dass Du einen Grund zur Sorge hast.
Grüße,
Natascha
Barbara
Rang1
Rang1

Beitrag von Barbara »

Hallo Anna, Anja und Natascha,

zum Thema Embryonen und Transfer.
Das Embryonenschutzgesetz schreibt vor, dass die 1,2,oder 3 Embryonen, für die wir uns laut Vertrag entschieden haben, zurücktransferriert werden müssen. Egal ob sie Chancen haben oder nicht. Die Ärzte dürfen Embryonen nicht töten, was sie täten würden sie sie nicht aus dem Brutschrank in die Gebärmutter transferrieren.
Das ist ja genaud das was unsere Situation so belastend macht.Obwohl man sehen kann, das wird nichts bekommen wir sie zurück.

Die Eizellen im Vorkernstadium sind da anders zu 'bewerten'. Das sit noch kein Leben und wird nach Ende der vertraglich festgelegten Lagerung, vernichtet.

Auf den Trichter kam ich auch erst recht spät. mit dem gesunden Menschenverstand geht man frau davon aus, dass die Ärzte nur das Gute Potential zurück geben. Aber so ist das nicht. Leider.

Liebe Grüße

Barbara
Marry
Rang1
Rang1

Beitrag von Marry »

Hallo Anna

mit den Abschnürungen sind die Fragmente gemeint. Siehe mal diesen link an http://www.ivf.at/beha03.asp
Da kannst Du nachlesen wie hoch die Chancen sind für die Einnistung, Abhängig von der Qualtiät der befruchteten Eizellen und deren Weiterentwicklung!

Doch etwas ganz wichtiges: Jede Eizelle und ist sie erst im 2 oder 4 Zell-Stadium hat die Chance sich einzunisten!!!!!

Ich möchte Dir mit meinem Beispiel Hoffnung gegen, denn ich bin jetzt schwanger (14 SSW) mit einem Kryo-Versuch und dies mit einem 4 und 8 Zeller!
Also lass Dich nicht unterkriegen!!!

Ich wünsche dir viel Glück :smile:

Tschüss
Marry
@nn@
Rang0
Rang0

Beitrag von @nn@ »

Aaaahhh, jetzt ja! Danke für eure Erklärungen, jetzt bin ich schon schlauer! Natascha, der "compacted embryo" war übrigens bei Transfer am 3. Tag, das war also der heißeste "Renner" den ich bis jetzt hatte, aber der ist ja (ich nehme einfach mal an, dass es der war) in den Eileiter geflitzt.
Marry, die Seite ist echt interessant, nach genau sowas hab ich gesucht. Dir noch eine schöne SS!
Ich werde im März meine 2. IVF machen und hoffe, dass es dann klappt.

Liebe Grüße Anna
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“