Fehlgeburten/Frühstaborte/nächsteIVF - an die Experten bitte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
kaestner
Rang0
Rang0

Fehlgeburten/Frühstaborte/nächsteIVF - an die Experten bitte

Beitrag von kaestner »

Sehr geehrte Experten.
Ich hatte in diesem Frühjahr eine Fehlgeburt (8+1) nach anfangs sehr erfolgversprechender IVF mit einer Vorgeschichte von 10 SS (Eileiter/Frühstaborte - meist in der 5. SSW).
Im Rahmen der KiWu-Behandlung war bei mir alles abgeklärt worden - ausser Immunologie, von der meine Ärztin nichts hält.
Nun meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen den AK, die in unseren Befunden stehen, HLA und aktiver/passiver Immunisierung?

2. Vor meinem Mann hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und einen Frühstabort mit einem anderen Partner. Kommen in diesem Fall überhaupt immunologische Gründe für die Fehlgeburt in Frage?

3. Ist es mehr oder weniger zwingend, dass der Fehlgeburt in der 8+1 die gleichen Gründe zugrunde liegen wie den meist früher erfolgten Frühstaborten?

4. Sagt die Immunologie eigentlich etwas aus über die konkrete Partnerschaft oder kann es prinzipiell sein, dass bei mir jeglicher väterlicher Anteil abgestossen wird? Mit anderen Worten: Hätte ich in dem Fall Fehlgeburten mit jedem beliebigen Partner?

Ich wäre Ihnen für die Beantwortung sehr dankbar. Freundliche Grüsse
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“