Sehr geehrte Familie X,
vielen Dank für Ihre nochmalige Email vom heutigen Tag.
Wie bereits in meiner ersten Nachricht ausgeführt, sind nach dem derzeitigen Stand der Dinge keine staatlichen Hilfen zur Erstattung der 50% Selbstbeteiligung bei künstlichen Befruchtungen vorgesehen.
Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung zwingt zu Sparmaßnahmen, die durch die Konsensverhandlungen zur Gesundheitsreform in konkrete Kürzungsvorschläge umgesetzt wurden. Diese durchlaufen nunmehr das Gesetzgebungsverfahren. Das Ergebnis muss abgewartet werden. Durch staatliche Hilfen im Bereich der künstlichen Befruchtung würden diese geplante Sparmaßnahme wieder unterlaufen.
Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Walter Steuck
"Finanzielle Förderungen" des Familienministeriums
Liebe Grüße
Bea
mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Bea
mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Das sind ja mal wieder dolle Antworten. Monopoly, das Argument von JBB mußt Du denen noch unbedingt zurückmailen und weiter diskutieren.
Wie wäre es, wenn wir nicht nur solche mails abschicken, in denen steht "Sie übernehmen ja sowieso nicht", sondern: "Hiermit beantrage ich bezugnehmend auf .... Kostenübernahme für meine Kinderwunschbehandlung, weil ...."?
Gruß, Rebella
Wie wäre es, wenn wir nicht nur solche mails abschicken, in denen steht "Sie übernehmen ja sowieso nicht", sondern: "Hiermit beantrage ich bezugnehmend auf .... Kostenübernahme für meine Kinderwunschbehandlung, weil ...."?
Gruß, Rebella
Liebe Betroffenengemeinschaft,
ich erlaube mir, im Namen der Aktion Wunschkind, heute Abend diesen Brief als mail zu verschicken:
Aktion Wunschkind
Postfach 1301
79013 Freiburg
aktion-wunschkind@gmx.de
Bürger Telefon
des Bundesfamilineministeriums
info@bmfsfjservice.bund.de
Betrifft: Finanzielle Förderungen, die das Ja für Kinder erleichtern sollen
Freiburg, den 28.08.03
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf einer Videotexttafel von Sat1, sowie in verschiedenen Zeitungen stand es letzte Woche geschrieben:
?Deutsche: Keine Lust auf Kinder
Kinder stehen hier zu Lande wirklich nicht hoch im Kurs. Mit einer Geburtenrate von nur 1,34 Kinder pro Frau belegt Deutschland im internationalen Vergleich Platz 180 - bei insgesamt 191 untersuchten Staaten !
Nun sollen finanzielle Förderungen und der Ausbau der Ganztagsbetreuung das Ja für Kinder erleichtern, kündigte Familienministerin Schmidt an.?
Wir nehmen Sie beim Wort und beantragen diese finanzielle Förderung für alle die Paare, die gern Kinder bekommen und aufziehen wollen, sich die dazu medizinisch notwendigen Behandlungen bei ungewollter Kinderlosigkeit aber finanziell nicht leisten können.
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es eine Reihe von Kinderwunschpaaren, die bisher und auch zukünftig von der Kostenübernahme für ihre Behandlung von der GKV ausgeschlossen sind. In vielen Fällen scheitert die Entscheidung für ein Kind daher allein an den Finanzen. Finanzen, die für den Einzelnen oft unerschwinglich sind, gemessen an dem gesamtgesellschaftlichen Nutzen, den ein zukünftiger Steuer- und Rentenzahler bringt, aber geradezu lächerlich.
Bitte teilen Sie uns mit, in welchem Umfang Sie die finanzielle Förderung für gerade diese Paare vorgesehen haben und welchen Anteil dieser an der Summe hat, die allgemein für Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen, XXXXX
ich erlaube mir, im Namen der Aktion Wunschkind, heute Abend diesen Brief als mail zu verschicken:
Aktion Wunschkind
Postfach 1301
79013 Freiburg
aktion-wunschkind@gmx.de
Bürger Telefon
des Bundesfamilineministeriums
info@bmfsfjservice.bund.de
Betrifft: Finanzielle Förderungen, die das Ja für Kinder erleichtern sollen
Freiburg, den 28.08.03
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf einer Videotexttafel von Sat1, sowie in verschiedenen Zeitungen stand es letzte Woche geschrieben:
?Deutsche: Keine Lust auf Kinder
Kinder stehen hier zu Lande wirklich nicht hoch im Kurs. Mit einer Geburtenrate von nur 1,34 Kinder pro Frau belegt Deutschland im internationalen Vergleich Platz 180 - bei insgesamt 191 untersuchten Staaten !
Nun sollen finanzielle Förderungen und der Ausbau der Ganztagsbetreuung das Ja für Kinder erleichtern, kündigte Familienministerin Schmidt an.?
Wir nehmen Sie beim Wort und beantragen diese finanzielle Förderung für alle die Paare, die gern Kinder bekommen und aufziehen wollen, sich die dazu medizinisch notwendigen Behandlungen bei ungewollter Kinderlosigkeit aber finanziell nicht leisten können.
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es eine Reihe von Kinderwunschpaaren, die bisher und auch zukünftig von der Kostenübernahme für ihre Behandlung von der GKV ausgeschlossen sind. In vielen Fällen scheitert die Entscheidung für ein Kind daher allein an den Finanzen. Finanzen, die für den Einzelnen oft unerschwinglich sind, gemessen an dem gesamtgesellschaftlichen Nutzen, den ein zukünftiger Steuer- und Rentenzahler bringt, aber geradezu lächerlich.
Bitte teilen Sie uns mit, in welchem Umfang Sie die finanzielle Förderung für gerade diese Paare vorgesehen haben und welchen Anteil dieser an der Summe hat, die allgemein für Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen, XXXXX
ja
na das hört sich doch gut an,
aber wie meinst du das ich soll zurückmailen.
meiner kk habe ich auch so in etwa einen brief verfaßt.ein wenig abgeändert.
die sagen ich soll heiraten.nö will ich aber nicht. mich nervt es am meisten von der dame zu hören :"ich würde ihnen ja so gerne helfen aber es geht nicht".da ist mir das letzte mal der knoten im hals geplatzt und ich habe der dame gesagt: ja in gottes namen dann tun sie es doch und nicht hätte wenn und aber.
glaub ja nicht wie ich angenervt war.
gestern war ich zum auswertungsgespräch über den fehlgeschlagenen icsi versuch.
jetzt soll das medi gewechslt werden.das heißt wieder jeden cent dreimal rumdrehen.
naja und wenns dann wieder nicht klappt, hat es sich für uns erledigt.
nochmehr schulden geht nicht,
lg monopoly
aber wie meinst du das ich soll zurückmailen.

meiner kk habe ich auch so in etwa einen brief verfaßt.ein wenig abgeändert.
die sagen ich soll heiraten.nö will ich aber nicht. mich nervt es am meisten von der dame zu hören :"ich würde ihnen ja so gerne helfen aber es geht nicht".da ist mir das letzte mal der knoten im hals geplatzt und ich habe der dame gesagt: ja in gottes namen dann tun sie es doch und nicht hätte wenn und aber.
glaub ja nicht wie ich angenervt war.

gestern war ich zum auswertungsgespräch über den fehlgeschlagenen icsi versuch.
jetzt soll das medi gewechslt werden.das heißt wieder jeden cent dreimal rumdrehen.
naja und wenns dann wieder nicht klappt, hat es sich für uns erledigt.
nochmehr schulden geht nicht,
lg monopoly
[am 28.07.leider nur drei eizellen-keine befruchtung-also kein transfer
am 01.12.03 nur 5,4hcg,sst negativ]
Gibt es auf dieser Welt Gerechtigkeit. Wenn ja wo ist sie dann?
Hallo,
ich habe auf meinen Brief zunächst diese Standard-Aussage bekommen zum Thema Gesundheitsreform 2004. Die war ja nun total an dem Anliegen vorbei, weshalb ich nochmals dorthin schrieb. Zunächst erhielt ich keine Antwort, nach einer Erinnerung aber nun diese:
Sehr geehrte .....,
nachdem meine erste Rektion nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen war,
habe ich Ihre Anfrage vom 02.09.03 unverzüglich nach Eingang an das
Ministerbüro weitergeleitet. Üblicherweise holt die Ministerin zunächst eine
Stellungnahme des zuständigen Fachreferats ein oder beauftragt dieses mit
der Beantwortung. Ich werde mich dort nach dem Sachstand erkundigen und Sie
schnellstmöglich informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Dunschen
ich habe auf meinen Brief zunächst diese Standard-Aussage bekommen zum Thema Gesundheitsreform 2004. Die war ja nun total an dem Anliegen vorbei, weshalb ich nochmals dorthin schrieb. Zunächst erhielt ich keine Antwort, nach einer Erinnerung aber nun diese:
Sehr geehrte .....,
nachdem meine erste Rektion nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgefallen war,
habe ich Ihre Anfrage vom 02.09.03 unverzüglich nach Eingang an das
Ministerbüro weitergeleitet. Üblicherweise holt die Ministerin zunächst eine
Stellungnahme des zuständigen Fachreferats ein oder beauftragt dieses mit
der Beantwortung. Ich werde mich dort nach dem Sachstand erkundigen und Sie
schnellstmöglich informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Dunschen
Auf die Antwort bin ich ja jetzt mal gespannt...
Hui - endlich wieder Internet und Informationen ! Konnte leider wegen dem Umzug nicht ganz so aktiv sein und bin jetzt wieder dabei !
Liebe Grüsse, Uta
Hui - endlich wieder Internet und Informationen ! Konnte leider wegen dem Umzug nicht ganz so aktiv sein und bin jetzt wieder dabei !
Liebe Grüsse, Uta
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !
*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***
Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung
Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***
Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung
Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
rebella
hallo @rebella,
habe nochmals hingemailt aber bis jetzt keine reaktion mher.
lg monopoly
habe nochmals hingemailt aber bis jetzt keine reaktion mher.
lg monopoly
[am 28.07.leider nur drei eizellen-keine befruchtung-also kein transfer
Mal etwas anderes. Ich war gestern Erziehungsgeld für das 2. Jahr beantragen und diskutierte ein bischen mit der Sachbearbeiterin, weil ich mich ärgerte, daß die 10% Gehaltskürzung bei meinem Mann nicht berücksichtigt werden. Da sagte die doch, ich könne froh sein, daß ich überhaupt noch Erziehungsgeld kriege. Für alle ab 2004 geborenen Kinder werden die Einkommensgrenzen so stark herabgesetzt ? auf 16.000 Euro - , daß kaum noch einer was bekommen wird.
Ja bitte, womit werben die denn dann vom Familienministerium? Kann man denen nicht verbieten, solche Reklame für sich zu machen, wenn die Absicht in die ganz entgegengesetzte Richtung schlägt?
Habe übrigens immer noch keine Antwort auf mein Schreiben bekommen. Werde da jetzt mal anrufen.
Rebella
Ja bitte, womit werben die denn dann vom Familienministerium? Kann man denen nicht verbieten, solche Reklame für sich zu machen, wenn die Absicht in die ganz entgegengesetzte Richtung schlägt?
Habe übrigens immer noch keine Antwort auf mein Schreiben bekommen. Werde da jetzt mal anrufen.
Rebella