Hilfe - mit Hashimoto ss werden!?

Antworten
servus
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 01 Mai 2013 13:02

Hilfe - mit Hashimoto ss werden!?

Beitrag von servus »

Hallo, ich habe ein folgendes Problem: Im Jahr 2013 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Ich habe höhere Dosis Euthyrox bekommen und der Wert wurde angepasst. Ich bin relativ schnell mit Zwillingen ss geworden. Nun versuchen wir wieder noch ein Baby zu bekommen. Ich habe vier negative Versuche hinter mir. Nun habe ich auf Rat meines Repromediziner noch mal den TSH und AntiTPO checken lassen. TSH ist bei 1,6 und AntiTPO 308. Sagt es jemandem was diese Werte? ich weiß, dass der TSH bei 1,0 sein sollte, aber ob es wirklich so schlimm ist wenn er bei 1,6 ist? Ich nehme zusäztlich Vitam D (der war auch komplett im Keller, jetzt ist er bei 50) und Selen. Sollte ich noch zum Nuklearmediziner gehen? Wie seht ihr das? Kennt sich hier jemand aus?
Danke schon mal, servus
Das Schönste, was mir je passieren konnte, war Mama zu werden.

Das Glück war zu kurz, aber danke vom ganzen Herzen dafür.

Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo servus,

Wichtig wären noch die freien Werte, fT3 und fT4.
Gerade bei einer Autoimmunerkrankung ist es schwierig, die Einstellung alleine nach
dem TSH zu machen.

Mit 1,6 ist der TSH zwar nicht weit von den empfohlenen 1 entfernt, aber für jemanden,
der eine Autoimmunthyreoiditis hat, relativ hoch. Vermutlich liegen die freien Werte
damit knapp unter der Mitte des Normbereichs. Das wäre abzuklären.

Die TPO-AKs sind zwar deutlich erhöht, aber nicht dramatisch. Meine waren
bei 2400, als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin. In der 16. SS-Woche
lagen sie bei 1200. Ich habe bis dahin schon regelmäßig die Dosierung nach oben
angepasst und immer wieder mal um 12,5 erhöht, wenn die Werte gesunken sind
und wenn das Befinden sich verschlechtert hat. Die AKs an sich haben aber keine
Probleme bereitet.

Bei Hashi kann der Bedarf an SD-Hormonen in kurzer Zeit rasch ansteigen, und die
Werte können in den Keller rauschen. Daher ist es sinnvoll, soviele SD-Hormone
einzunehmen, dass die freien Werte ein Stück über der Mitte der Normbereiche
liegen, damit die Werte nicht gleich völlig abschmieren, wenn der Bedarf steigt.
Wenn sie eh schon niedrig wären, wäre kein Puffer mehr da, um den Mehrbedarf
abzufangen, der meistens während der Stimu und dann während einer SS entsteht.
Mit der Empfehlung, den TSH auf 1 zu senken, tritt der Effekt auf, dass die freien
Werte ein Stück ansteigen.

Hashi alleine verhindert noch keine SS. Aber man kann zur Dämpfung des
Immunsystems Prednisolon oder Dexamethason einnehmen. Durch die
Autoimmunreaktion können bestimmte B- und T-Lymphozyten erhöht sein,
das Immunsystem arbeitet also. Um die Einnistung des Embryos zu erleichtern,
kann Cortison hilfreich sein. Viele Kliniken verschreiben das ganz automatisch.
Manche nehmen bis zu 40 mal Prednisolon, ich habe trotz hoher AKs nur 5 mg
genommen. Ich wollte nur eine kleine Unterstützung und nicht meinen Körper
zu stark belasten. Das habe ich in den Jahren zuvor schon zur Genüge getan.

Auch ASS wirkt entzündungshemmend und wird daher häufig eingenommen.
servus
Rang1
Rang1
Beiträge: 434
Registriert: 01 Mai 2013 13:02

Beitrag von servus »

hallo katharinchen,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
ASS hatte ich jetzt bereits genommen, auch damals als ich mit Zwillingen ss geworden bin.
Ich habe jetzt die Werte meinem Repromed. in CZ geschickt. Er empfiehlt nichts zu machen, in seinen Augen ist alles o.k. (ich kenne ihn, er ist der Meinung je weniger Medikamente, umso besser für den Körper). Jetzt bin ich hin und her gerissen. Meine Allgemeinärztin meint eine Kontrolle beim Nuklearmedi. schadet nicht, sollte man bei Hashi eh immer wieder machen. Und die würden vll. auch die ft3 und ft4 WErte checken? Mein Problem ist als ich 2013 beim Nuklearmed. war, kam ich richtig sauer zurück, da war ich ganz frisch ss und ich wollte, dass er halt nachschaut ob alles o.k. ist weg. Hashi, damit ich die Babys nicht verliere. Und er hat mich ziemlich angemacht so ungefair...."Was ich da will, es wurde doch schon alles in der Reha zwei Monate zuvor festgestellt und checkt...." Na ja...Also mein Gefühl sagt TSH doch etwas senken, da brauch ich aber schon einen Arzt dazu, ich habe ja keine Ahnung wieviel ich nehmen muss, um auf wieder 1,0 zu kommen. Würdest du empfehlen sogar noch drunter zu kommen? Ich habe jetzt gerade einen Versuch hinter mir, kann es sein, dass der WErt durch die Hormone gestiegen ist? Ich nehme 100 Euthyrox und bei der letzten Kontrolle im Sommer 2016 war er bei 0,9. Im Herbst 2016 hatte ich einen Versuch und jetzt den einen....Ich will mich auch nicht reinsteigern, ich weiß, dass man mit Hashi ss werden kann, aber irgendwie klappt es halt nicht...ganz komisch....???
Das Schönste, was mir je passieren konnte, war Mama zu werden.

Das Glück war zu kurz, aber danke vom ganzen Herzen dafür.

Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“